3.9k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo zusammen!

Ich habe nach intensiver Forumleserei nun einen WLAN-Router (für DSL) von Netgear (Modell DG834GB V3) hinter das Kabelmodem Thomson THG571 in Betrieb nehmen können.

Leider finden z.Z. nur 2 Geräte via WLAN (XP-Notebook und Android-Smarty) ins Netz.
Die Verbindung mit dem Router kann jedoch auch von anderen Geräten wie z.B. Notebook mit Windows 7 hergestellt werden. Jedoch ohne Internet-Verbindung.

Ich habe beim Router das DHCP (Server) deaktiviert und das Netzwerkkabel vom Modem in die LAN1-Buchse gesteckt. Die ADSL-Buchse ist frei, weil vom Modem ja kein DSL, sondern ein TV-Kabel-spezifisches Signal kommt.

Habt Ihr eine Ahnung, warum ich keine weiteren Rechner online bekomme?

Danke und viele Grüße!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von simontheprogger Mitglied (719 Punkte)
Hallo,

aus deiner Wand kommt ein Kabel-Signal. Dieses wird direkt an das Kabelmodem angeschlossen. Das Kabelmodem stellt dann die Verbindung zum Internet her und aktiviert das Internet an der entsprechenden Buchse. Daran kann man aber natürlich nur einen Rechner anschließen.
Jetzt kommt der Netgear-Router ins Spiel. Dieser übernimmt üblicherweise drei Funktionen: DSL-Modem, Router und Switch. Da die Verbindung zum Internet bereits besteht, ist die DSL-Modem-Funktion hier nicht erforderlich.
Die Einstellungen des Routers sind aber so, dass das Signal an die ADSL-Buchse geleitet wird. In manchen Router lässt sich das Signal auf die LAN1-Buchse umleiten (Funktion bei FritzBox: Internet über LAN1).
Einfacher ist es jedoch, das Internet-Kabel in die ADSL-Buchse zu stecken, jedoch die Modem-Funktion zu deaktivieren. Der Router sollte vom Kabelmodem eine IP bekommen (DHCP-Client), den Geräten jedoch auch IPs zuweisen (DHCP-Server).
Zeichnung.

So funktioniert es zumindest bei mir. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß,
Simon
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Simon,

danke für Deine ausführliche Beschreibung!

Ich habe nun Folgendes herausfinden können:
1.) Bei meinem WLAN-Router kann das Modem nicht deaktiviert werden.
2.) Ich konnte keine "Internet über LAN1"-Funktion finden. (wobei ich natürlich nicht nach exakt dem Wortlaut gesucht habe ;-)

Der sehr nette, wenn auch wenig Hilfreiche cablesurf-Support konnte mir bei DSL-Routern auch nicht weiterhelfen und hat mir einen externen Router ohne Modem empfohlen.

Und das ist dann hoffentlich auch meine Lösung.
Schade, dachte ich könnte mir die 30,- EUR für einen gebrauchten Router sparen, aber wenn ich mir überlege, wie viele Stunden ich nun schon wieder mit diesem Kram verbracht habe... *kopfschüttel*

Danke nochmals und beste Grüße
Oliver
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, das ist schon ein altes Schätzchen.
Unterstützung für WinNT, 98...
Man kann alles vom Netgear ziehen, außer dem Handbuch:-D
DG834GB - Datenblatt.

Wenn das so nicht geht, musst du dann einen WLAN-Router zulegen, mit einem WAN-Eingang.

Du musst erst mal schauen was für eine IP du vom Cable-Modem am PC/Laptop bekommst, also direkt am Cable-Modem hängend.
per cmd
ipconfig /all
zu erfahren
Nachher am THG571 den DG834GB/LAN1 dranhängen- wie du schon erwähntest.
Gewöhnlich verbindet man Gerät<->Gerät per LAN-Crossover, aber da der Netgear laut dem Datenblatt Auto Uplink an den RJ45 hat, sollte das egal sein.

Am LAN2 hängst du einen PC/Laptop, so dass du zunächst die Benutzeroberfläche des DG834GB erreichen kannst
Alle Einstellungen die DHCP/WLAN betreffen, sind vorerst irrelevant, da du zu jetzigem Zeitpunkt erst am Eingang bist oder wie ich das so nenne "auf der anderen Seite des Netgear".
In den Einstellungen schaust du, ob man wo die default IP ändern kann, falls ja, dann passt du die der vom Cable-Modem an- bis auf die letzte Nummer muss alles passen.
Das probierst du mit den Betriebsmodi Router/Switch.
Bekommst du so eine Verbindung zum Internet, kannst du dann schauen, ob du DHCP/WLAN konfiguriert kriegst.

Gruß
...