1.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von swenson Mitglied (479 Punkte)
Hallo Leute,

Hab a kleins technisches problem...vll kann ma ja jemand weiterhelfen ich will vo na externen festplatte was auf ne externe festplatte kopieren und dann kommt die fehlermeldung: datei kann nicht kopiert werden: die quelldatei oder vom quelldatenträger kann nicht gelesen werden. Was kann ich da dann machen das ich die datein doch auf die andere festplatte bekomm??

Danke euch schon mal

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von notebookkiller Mitglied (419 Punkte)
Hallo,

hast Du noch reichlich freien Speicherplatz auf deiner Computer-Internen-Festplatte?
0 Punkte
Beantwortet von swenson Mitglied (479 Punkte)
Hy,
wieso auf der internen Platte ??
Will ja von extern auf extern kopieren.
Dann spricht er ja von Quelldatei,das ist ja normal die Platte von der gelsesn werden soll
0 Punkte
Beantwortet von notebookkiller Mitglied (419 Punkte)
Ich wollte dir nur einen Vorschlag machen. Denn manchmal muß man es kompliziert machen, wenn es einfach nicht will.
Erst die gewünschten Dateien vom externen Quelldatenträger auf die interne Festplatte kopieren und dann von der internen Festplatte zum externen Zieldatenträger verschieben.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, leider machst du keinerlei Angaben mit welchen man hier was anfangen könnte.
Schon darüber was für Daten (doc, Filme, Bilder etc) du schieben willst zu erwähnen, hätte hier eine Bedeutung.
Jetzt darüber zu spekulieren warum es nicht geht...?

Versuche doch mit einem Live System (Ubuntu, Computer Bild Notfall CD).
Damit booten und dann die Daten zu schieben versuchen.
Es geht mit über dem Desktop, also einfach per Maus und falls ähnliche Probleme auftreten, gehe über dem Terminal.
Beide oben erwähnte Live Systeme verfügen über dem Dateimanager "mc" (Midnight Commander).
Zum Kopieren dann die F5-Taste benutzen, links die Quelle und rechts das Ziel.
Wobei noch zu erwähnen ist, dass das Ziel mit Schreibrechten eingebunden sein soll- in beiden Fällen.

Hast du mit einem Live System noch nicht gearbeitet, im Netz findest du meistens beim Download entsprechende Einleitungen oder einfach "Versuch mach klug".

Sollte immer noch nicht mit dem Kopieren nicht klappen, dann gibt es irgendwelche Probleme mit einer oder der beiden ext Festplatten.
Zumindest am installierten System sollte es nicht liegen, da du es per Live System machen würdest.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
es stimmt schon, swenson, du hast keine technischen angaben gemacht. man kann nur raten, kopierst du von usb festplatte zu usb festplatte? hat deine quellfestplatte fehler, oder kommt die meldung nur beim kopierversuch und ansonsten ist die quell festplatte ok?

der fehler kann mehrere ursachen haben:

quellfestplatte kaputt
datenübertragung , usbanschluss, usbcontroller usw fehlerhaft

es kommt wirklich mal vor, dass man nicht von usb auf usb kopieren kann ( weil der usb controller dann schlapp macht ), es aber über den umweg interne festplatte dann doch klappt. zumindest bei alten motherboards kann das sein.

es kann auch an den berechtigungen der quellfestplatte liegen
usw
...