1.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hi@all,

möchte mal wieder ein schönes altes DOS Spiel zocken. Dazu habe ich die VM von MS aufgespielt und den Xp Mode installiert. Bei Ausführen der 16 Bit Anwendung bekomme ich die Meldung "Die NTVDM-CPU hat einen ungültigen Befehl entdeckt."
Was kann ich tun?

Vielen Dank fürs Antworten!!!!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Was kann ich tun?


versuch es mal mit der DOSBOX
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo! :)

Der Fehler liegt manchmal an inkompatipler Hardware, bzw. deren inkompatiblen (zb. Chipsatz-)Treiber, als auch auch häufiger an den wichtigen, und weichenstellenden Systemdateien "Command.com" u.a.m. die auf der speziellen (veralteten) 16-Bit-Ebene aus deiner sog. NT-Virtual-DOS-Machine-(=>NTVDM) angesprochen werden. Hier sollte die verwendeten Version unbedingt auf dem gleichen Versions- / änderungszustand der anderen Systemkomponnenten sein! Desweiteren liegt mnachmalder fehler in der sog. Path-Variable (=> siehe Umgebungsvariablen unter Eigenschaften-->Arbeitsplatz), die lediglich nur wenige Zeichen erlaubt (=>8.3-Dateizeichenformat unter sonst obligatorischer FAT32- / NT-(16Bit)-Datennomenklatur), ansonsten auch mit diesbezüglichen Fehlermeldung aus der gestarteten Anwendung aussteigt! Last but not least, ist insbesondere die 16-Bit (DOS)-Systemebene deutlich anfälliger für Malware-(Viren; Trojaner,..etc.), d.h. dieser Modus wurde schon aus Sicherheitsgründen unter dem (noch) aktuellen Windows-7 komplett ausgeschlossen und verhindert deshalb bereits die Ausführung von zahlr. alten Spielen &/ Anwendungen, die zb. noch mit dem Windows-95; / 98 / 2000 bis sogar Windows-XP-System, einwandfrei liefen....

Überprüfe also zunächst auf evtl. Malwarebefall und checke die o.g. wichigen & RICHTIGEN Versionen der ehemals benötigten Systemkomponenten, die ebenfalls zu deiner Fehlermeldung führen können,....Weiteres zum Thema kannst Du auch zb. aus diesen alten Foren-Thread (siehe insbesondere den Hinweis-Link auf den Microsoft-Support-Artikel) erfahren,...NTVDM-Fehlermeldung(en) und deren Lösungsansätze,.(=>Microsoft)

Die bequemste, & sicherste (Insel-)Lösung, für alte DOS-Spiele ist , wie schon vom vor-Supporter hingewiesen, die sog. "DOSBox" (=> siehe auch die komfortable, & vielseitige, kostenlose "De-Fend-Reloaded-1.3.3-DOSBox-deLuxe-Lösung), welche auch eine abgesicherte virtuelle Lösung darstellt, die allerdings deutlich besser auf aktuelle System abgestimmt ist...:)

Wünsche viel Erfolg bei der Systemfehlerbehebung, bzw. mehr Spielspaß mit der DOS-Kompatiblen "De-Fend-Reloaded-1.3.3"-(VM-Lösung,....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
....Damit´s schneller geht,..hier die o.g. relevanten Links,....:)


De-Fend-Reloaded=>DOSBox-Deluxe-VM-Tool für alte Spiele,.u.a.m.


Sowie Erläuterungen & Hilfestellung, seitens Microsoft-Support, bei sog. NTVDM-Problemen,....

Microsoft-Support bei NTVDM-Problemen,...

Hoffe es hilft, Dir weiter,....Tschau! :)
...