2.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
hallo erst mal, ein guter freund von mir hat sich gestern neuen lappi gekauft mit windows 8... eig wollte er denn kabellos über inet verbinden aber er findet denn router speedport w 502v schon gar net... hab dann bei dem verkäufer angerufen und er meinte ich solle auf die hp hompage gehn und erklärte mir ausfürlich am telefon die ganzen schritte was ich runter laden soll.. gut gesagt getan und das problem besteht weiterhin, etz is die frage woran kann das denn liegen bzw was kann ich noch machen??

muss dazu sagen bin etz net grad spezialist was inet und alles angeht

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

vermutlich ist im Speedport unter Konfiguration -> Sicherheit die Option 'SSID unsichtbar' aktiviert. Dann findet Win 8 den Speedport zwar, kann ihn aber nicht als auswählbares WLAN-Netz anzeigen.

Eventuell ist auch noch an gleicher Stelle die MAC-Filterung aktiviert, die selbst bei sichtbarer SSID die Anmeldung eines unbekannten Gerätes verhindern würde. Dieser Filter müsste dann deaktiviert werden, dann das Notebook per WLAN anmelden und dessen MAC-Adresse in die Filterliste übernehmen. Anschließend kann der Filter wieder aktiviert werden.

Wie er in das Menü seines Speedport kommt, wird dein Freund hoffentlich (noch) wissen. Falls dafür kein anderer Rechner zur Verfügung steht, müsste er das neue Notebook erst einmal per Kabel mit den Speedport verbinden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
aber wenn es unsichtbar wäre würde ein anderer laptop doch net des wlan erkennen gott geschweige des handy oder ??
0 Punkte
Beantwortet von
Bingo.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die Kennung wird ja nach wie vor gesendet, nur eben mit der Anweisung an die WLAN-Geräte, sie nicht unter den Drahtlosnetzwerken anzuzeigen. Wenn ein Notebook erst einmal erfolgreich an einem Router angemeldet war und dessen SSID und der Schlüssel gespeichert wurden, kann es sich auch dann automatisch mit dem Router verbinden, wenn dessen SSID für andere Geräte unsichtbar ist.

Habt ihr eigentlich die Routereinstellungen inzwischen mal kontrolliert und mit welchem Ergebnis?

Gruß
Kalle
...