2.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen PC mit Intel Core i5-3350P 3,1 GHz Prozessor.
Bei den Angaben zur Speicherspezifikation steht im Handbuch "DDR3, ungepuffert, 1600 MHz und 1,5 V.

Jetzt habe ich mir zur Speicheraufrüstung von 4 GB auf 8 GB den folgenden Speicher bestellt (noch nicht eingebaut):

Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit

Bei der Produktbeschreibung steht unter Voltangabe 1,65 V!

Jetzt bin ich verunsichert: Habe ich evtl. den falschen RAM bestellt?
Ist meine CPU nur für 1,5 V vorgesehen und für 1,65 V gar nicht geeignet?
Sollte ich besser nach einem 1,5 V-RAM schauen - oder stellt sich die CPU automatisch auf 1,65 V um?
Im PC-Handbuch steht, dass das BIOS automatisch die Größe, den Typ und die Geschwindigkeit der RAM-Module erkennt - gilt dies auch für die Volt-Stärke?

Ich bin ratlos und verwirrt - wer kann mir bitte helfen und für Durchblick sorgen? Im Netz finde ich widersprüchliche Angeben!

Kurzum:

Wenn im PC-Handbuch unter Speicherspezifikationen u.a. 1,5 V steht - darf ich dann auch nur einen 1,5 V-RAM-Riegel einbauen?

Besten Dank für Eure Hilfe!!!!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
das ist egal, oder anders gesagt das BIOS kümmert sich schon um solche dinge. die volt angaben interessieren nur die overclocker die selber an den werten rumschrauben wollen. die brauchen ramriegel die sie übertakten und mit höherer spannung betreiben können / wollen. dafür ist dieser hyperX geeignet, siehe auch die XMP eigenschaften.

solange dui nicht in die bios einstellungen eingreifst, musst du dir keine gedanken dazu machen
0 Punkte
Beantwortet von
.....besten Dank - jetzt bin ich beruhigt!

Danke!
...