1.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich suche mich dumm und dämlich, finde aber im ganzen Netz nichts passendes - vielleicht weiss hier jemand einen Rat?

Es geht um folgendes Excel-Problem:

In der Spalte A sind fortlaufend Werte von 50 - 100'000 eingetragen (jeweils in 50er-Schritten). Dies sind die Ausgangswerte. Diese Ausgangswerte sollen jeweils einzeln in eine andere Zelle kopiert werden - dies ergibt nach der Berechnung eine Lösung für den Ausgangswert. Diese Lösung soll nun in der Spalte B neben dem Ausgangswert eingetragen werden. Dieser Vorgang soll also für jeden Ausgangswert einzeln wiederholt werden.

Zusammengefasst: Wert in A1 soll nach $F$1 kopiert werden; dies ergibt eine Lösung in $F$10. Der Wert von $F$10 soll nun als Zahlenwert in B1 abgebildet werden etc. etc.

Für eine einzelne Berechnung geht das ja ohne Probleme - aber wenn dann rund 2'000 Datensätze einzeln berechnet werden müssten, na dann Prost Mahlzeit.

Hat jemand dazu eine Idee, wie man das anstellen könnte? Vielen Dank schon jetzt im Voraus!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Warum Trägst Du die Formel nicht in B1 ein?

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
[quote]Warum Trägst Du die Formel nicht in B1 ein?

Gruß Hajo


Die Berechnung muss zuerst mit dem Ausgangswert A1 laufen, dann mit A2 etc. bis ich bei A2000 bin. Und nach jeder Berechnung muss das neue Ergebnis in B1, B2 etc. als Zahlenwert eingetragen werden...
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

du kannst doch die Formel in $F$10 gleich in B1 bis B2000 eintragen oder warum soll das nicht gehen?Du musst nur in der Formel den Wert $F$1 durch B1 bis B2000 ersetzten.

Etwa so:

Formel in F10:

=$F$1*255*X1

Ersatzformel in B1

=A1*255*$X$1

Und die dann nach unten ziehen.

Gruß

Helmut

P.S. Solle das nicht möglich sein, dann müsstest du dass mal erläutern.
...