3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Ich versuche meine Stundenabrechnung zu erstellen.
Ich möchte, dass meine Stunden automatisch ausgerechnet werden.
Es sollen die Arbeitsstunden ausgerechnet werden.
bis 6 Stunden keine Pause
mehr,als 6 Stunden 30 Min Pause
mehr, als 8 Stunden 45 Min Pause
HILFE!!!!!

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass deine Stunden im Format hh:ss formatiert sind.
In B4 stehen deine täglichen Gesamtarbeitsstunden. Die folgende Formel zieht von den Gesamtarbeitsstunden die Pausen ab:

=WENN(B4<=6/24;B4;WENN(B4<=8/24;B4-0,5/24;B4-0,75/24))

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Threadtitel ist sehr aussagefaähig !
Kategorie ist falsch !
Angaben sind ungenügend !
Office Version wird z.B. nicht genannt !
Nachbessern !!!!
0 Punkte
Beantwortet von
Ich arbeite mit WIN 7 und Office 2010
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Es sollen die Arbeitsstunden ausgerechnet werden


Beschreibe doch mal in ein paar aussagefähigen Sätzen, was du genau willst und wirf nicht immer mit Fragmenten um dich.
0 Punkte
Beantwortet von
Ok -- Ich gebe ein Beispiel:
Ich arbeite von 14:00 Uhr bis 23:00 Uhr; das wären 9 Std. reine
Anwesenheit. Wenn ich mehr als 8 Stunden arbeite, muss ich 45 min
Pause machen. Also habe ich reine Arbeitszeit 8,25 Stunden.

oder: Ich arbeite von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr; das wären 6 Std.
reine Anwesenheit. Wenn ich ab/mehr als 6 Stunden arbeite, muss ich
30 min Pause machen. Also habe ich reine Arbeitszeit 5,5 Stunden.

oder: wenn ich nicht an die 6 Std reine Anwesenheit dran komme,
dann gibt es keine Pause.

kleiner 6 Stunden keine Pause

grösser gleich 6 Stunden 30 min Pause

grösser 8 Stunden 45 min Pause
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ch55. Super, dass du dich so bemühst. ich hoffe, dass ich es jetzt
etwas verständlicher beschrieben habe. Danke dir.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.,
Danke für deinen Lösungsvorschlag. Leider kommt nicht der Wert raus,
den ich haben möchte.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

das Problem ist

=WENN(B4<6/24;B4;WENN(B4<=8/24;B4-0,5/24;B4-0,75/24))

ein Gleichheitszeichen zuviel, müsste so gehen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
mal was generelles zu einer Zeitberechnung:

Zeiten werden in Excel im Format hh:mm dargestellt. Als Zahl gesehen, ist das immer ein Wert kleiner 1. Das ist so, weil 1 ja ein Tag wäre. Ergo ist 24:00 Uhr = 1, 12:00 Uhr 0,5 usw.
Willst Du jetzt Deine Zeiten ausrechnen, kannst Du einfach die Endzeit von der Anfngszeit abziehen.

Angenommen, in Zelle A1 steht die Anfangszeit, in B1 die Endzeit, dann lautet die Formel: =B1-A1
Heraus kommt dann da irgend etwas im Format hh:mm
Nun hast Du aber ein Problem, wenn Du über die Nacht (0 Uhr) arbeitest. Denn dann ist ja die Endzeit kleiner als die Anfangszeit.
Da es bei Excel im Normalfall keine negative Zeit gibt, kommt dann als Ergebnis ###### raus.
Dafür gibt es aber einen Trick, mit der Formel =REST(B1-A1;1)
Dann kannst Du auch um 22 Uhr anfangen und um 6 Uhr aufhören, Excel rechnet dann richtig.
Das Problem, es ist immer noch eine Zahl kleiner eins. Um damit rchtig rechnen zu können, musst Du das Ergebnis einfach mit 24 multiplizieren: =REST(B1-A1;1)*24
Hättest Du bei 8 Stunden als Ergebnis die 08:00, hast Du dann eine richtige 8.
Nun willst Du noch unterschiedliche Pausenzeiten haben.
Der Übersichtlichkeit halber, würde ich die Tabelle dann so aufteilen: In Spalte A die Anfangszeit, in Spalte B die Endzeit, in Spalte C die errechnete Pause, in Spalte D die Gesamtabrbeitszeit.

Das sähe in Spalte C für die Pause so aus:

=WENN(REST(B1-A1;1)*24>8;0,75;WENN(REST(B1-A1;1)*24<6;0;0,5))

In Spalte D rechnest Du dann einfach das Ergebnis aus:;

=REST(B1-A1;1)*24-C1

Und wenn Du keine Pausen anzeigen willst, kannst Du es auch direkt in Spalte C ausrechnen:

=REST(B1-A1;1)*24-(WENN(REST(B1-A1;1)*24>8;0,75;WENN(REST(B1-A1;1)*24<6;0;0,5)))

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

also mit dem Beispiel kann man jetzt was anfangen, aber die anderen waren schneller. Egal, Hauptsache dir wurde geholfen. Oder gibt`s noch Probleme ?
...