20.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von martina Mitglied (139 Punkte)
Hallo ihr schlauen Leute,

ich bin gerade dabei mein neues Windows-8-Notebook einzurichten. Na jedenfalls stand da dass da neue Updates intslliert werden müssen und der PC nach 2 Tagen wieder eingeschaltet wird.
Ich habe ihn dann heute (nach 3 oder 4 Tagen) manuell eingeschaltet und er zeigte mir
unten rechts:
Der PC wird heute neu gestartet, um die Installation wichtiger Updates abzuschließen.
in der Mitte:
Wird neu gestartet.

Nach 90 min verschwand dann die Anzeige unten rechts und jetzt steht schon eine Ewigkeit der Text noch immer in der Mitte.

Aber warum dauert das so lange?
Hat er sich dabei aufgehängt?
Was kann ich tun?
Oder bin ich nur zu ungeduldig?

LG Martina

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von aznfreak Mitglied (235 Punkte)
In der Regel dauert solch ein Update keine 2 Tage.
Da stimmt schonmal was nicht.
Einfach mal manuell ausschalten (Ein / Aus Taste), Netzteil ab, Akku
raus.
Wartest 1 - 2 Minuten und dann wieder einschalten.
Normalerweise müsste nun beim Booten ne Meldung kommen mit
folgenden Optionen:

- Im abgesicherten Modus starten
- ...
- Windows normal starten

Oder ähnliches.
Da wählst du einfach mal Windows normal starten.
0 Punkte
Beantwortet von martina Mitglied (139 Punkte)
Wie man da das Netzteil ab bekommt ??? Da hab ich keine Ahnung.
Aber es hat auch nur mit AUSSCHALTEN und NETZKABEL AB und ohne warten geklappt.
Da hatte er sich bestimmt irgendwo aufgehangen.
Vielen Dank !
0 Punkte
Beantwortet von aznfreak Mitglied (235 Punkte)
Oh sorry xD
Meinte natürlich das Netzkabel ^^
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Martina,

Na jedenfalls stand da dass da neue Updates intslliert werden müssen und der PC nach 2 Tagen wieder eingeschaltet wird.
[quote]
So eine seltsame Mitteilung (nach 2 Tagen...) habe ich zwar noch nicht zu sehen bekommen, aber der Rest kommt mir irgendwie bekannt vor.

Ich hatte am 31.01. problemlos ein paar zusätzliche Programme installiert und auch getestet, aber beim Anschalten des Notebooks am 01.02. verhielt sich das Notebook ähnlich verrückt. Egal wie oft ich Win8 neu starten ließ, es bliebt immer bei 'Wird neu gestartet' hängen.

Erst nachdem ich mit einem längeren Druck auf den Power-Knopf Win8 zwangsweise beendet und damit auch das Notebook komplett abgeschaltet hatte, hängte es sich bei einem erneuten Start nicht mehr mit der Meldung 'Wird neu gestartet' oder irgendwelchen, noch zu installierenden Updates auf.

Eventuell war da einfach nur das das letzte, ggf. automatisch installierte Anwendungskompatibilitäts-Update -> KB2764462 nicht wirklich hilfreich gewesen. Ob es da aber wirklich einen Zusammenhang gibt, kann ich allerdings nicht sagen.

Versuche mal dein Notebook komplett abzuschalten und erst danach wieder zu starten. Wenn dir das incl. des Ladens des Benutzerprofils gelingt, würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:

Rufe mit Win-Taste + X das System-Schnellstart-Menü auf und klicke dort auf 'Ereignisanzeige'. Unter Windows-Protokolle -> System kannst du dir dann mal die diversen 'Fehler' etwas näher ansehen. Im einfachsten Fall konnte der 'Service Control Manager' nur einen bestimmten Dienst nicht starten, der für eine installierte und im Autostart eingetragenen Anwendung jedoch erforderlich ist.

Ich kann es zwar nicht wirklich begründen, aber an einem ewigen 'Wird neu gestartet' scheinen mir auch sich eigentlich widersprechende Systemeinstellungen beteiligt zu sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Ups, das war ja inzwischen schon gelöst. ;o)
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo Kalle,

diese Meldung gibt es unter Win 8 wirklich.

[sub]blödi[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo bloedi,

als eher etwas konservativer User fahre ich auch Win8 normalerweise komplett herunter und versetze ein Notebook nicht einfach durch Herunterklappen, des 'Deckels' in einen hybriden Ruhezustand. Eventuell ist mir nur deshalb die 'restart in 2 days'-Meldung bisher entgangen. ;o)

Das eigentliche Problem scheint mir in diesem Fall allerdings beim 'Restart' selbst zu liegen, egal ob nun vom Benutzer ausgelöst, oder von System. Zwischen 'Boot' und 'Reboot' eines Systems gibt es nun mal vom Ablauf her ein paar keine Unterschiede und die könnten hier u.U. doch eine gewisse Rolle spielen.

Verbindlich weiß ich das natürlich nicht, aber das von Martina geschilderte Problem trat bei mir z.B. ausschließlich bei einem 'Reboot' von Win8 auf.

Gruß
Kalle
...