2.6k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
ich habe mir ein Formular mit folgenden Punkten entworfen:
Name>Vorname>Geschlecht>Geburtsdatum>Beruf> .
Dazu habe ich noch zwei Fragen.
1) Das Ausfüllen mit Hilfe des Kalenders aus dem Inhaltssteuerelement
ist für mich sehr umständlich. Ich kann hier das Jahr nicht anwählen.
2) Möchte ich jetzt das Dokument so schützen, dass der Empfänger nur noch die Steuerelemente bearbeiten kann.
Es sind ja jetzt eigentlich zwei getrennte Bereiche. Zum einen die von mir eingesetzten Begriffe: Name>Vorname etc. und zum Anderen die Elemente die der Empfänger ausfüllen soll. Jetzt sollte der erste Bereich geschützt werden, sodass nur noch die Antworten eingesetzt werden können.
Wenn ich die Datei aber Schütze, dann geht gar nichts mehr.
Irgend etwas mache ich da noch falsch.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Viele Grüße
Bird

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Bird,

zu Frage 2:
Um nur den ersten Bereich deines Formulares zu schützen, fügst du nach den Formularfeldern einen Abschnittswechsel (Seitenlayout - Umbrüche - Abschnittswechsel fortlaufend) ein.
Wenn du dann das Dokument schützen willst, kannst du unter dem Punkt 2, Bearbeitungseinschränkungen, den Abschnitt, den du schützen willst unter Abschnitte auswählen aussuchen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo M.O.
schönen Dank für Deine Antwort.
Ich habe nun mein Formular kopiert.
http://s7.postimage.org/p4anycr1z/Formular01.jpg">http://s7.postimage.org/p4anycr1z/Formular01.jpg
Genau so, wie Du mir die Frage 2 beantwortet hast, wollte ich eigentlich verfahren. Denn nur der Teil eins sollte vom Empfänger nicht mehr verändert werden können. Den von Dir angeführten Abschnittswechsel habe ich beim "Inhaltsteuerelement" für Text eingefügt. Aber schon beim Kontrollkästchenelement für "m" - "w", war die Schaltfläche Umbrüche nicht mehr aktiv. Und unter Bearbeitungseinschränkungen komme ich mit "Abschnitte auswählen" auch nicht zurecht.
Vielleicht kannst Du mir bitte nochmals unter die Arme greifen.
Danke.
Schönen Sonntag.
Viele Grüße
Bird
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Bird,

am besten fügst du den Abschnittswechsel nach dem letzten Formularfeld direkt in das Dokument ein. Wie ich auf dem Bild sehe, hast du ein Textfeld für den Kommentar eingefügt. Wenn du den Bereich mit dem Textfeld schützt, kannst du dort nichts mehr eintragen.

Ich habe dir mal eine Beispieldatei erstellt:
Beispiel Bird

Dort habe ich das Textfeld mit einer Tabelle mit nur einer Zelle ersetzt (deren Höhe ich fest definiert habe) und in die Zelle ein Formularfeld eingefügt.

Schau mal, ob du damit klar kommst.

Auch dir noch einen schönen Sonntag und arbeite nicht mehr so viel :-).

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo M.O.
schönen Dank für Dein Beispiel.
Dabei war der Hinweis für das Textfeld sehr wichtig. Danke.
Im übrigen deckt sich Dein Formular exakt mit meinem Entwurf. Was mich dabei eben nur stört. Sowohl bei Dir, als auch bei mir, kann man jederzeit im Teil 1 die Einträge ändern.
Das mit dem Schutz für den Teil 1 habe ich noch nicht ganz intus.
Viele Grüße
Bird
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Bird,

da habe ich wohl vergessen, das Dokument zu schützen :-(. Ist der Schutz nämlich aktiviert, dann kann man nur die Formularfelder auswählen.
Hier noch einmal mit Schutz:
Beispiel geschützt

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo M.O.
schönen Dank für Deine Antwort.
Dein Muster-Beispiel entspricht genau meinen Wünschen. Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass ich das auch hin bekomme.
Scheinbar muss ich nur noch den "Abschnittswechsel fortlaufend" an der richtigen Stelle einsetzen.
Erstmal vielen, vielen, Dank.
Viele Grüße
Bird
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Bird,

lass dir die nicht druckbaren Zeichen (STRG *) anzeigen, dann siehst du, wo ich den Abschnittswechsel eingefügt habe.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo M.O.
vielen Dank für Deine Mühe.
Aber jetzt hat es geklappt. Mit dem geschützten Abschnitt hatte ich noch etwas Probleme. Das mit der Spalte war wohl dann die letzte Hürde. Aber jetzt sieht mein Formular so aus wie ich es mir vorstellte und funktioniert auch so.
Vielen, vielen Dank.
Schöne Grüße
Bird
...