2.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

hatte unter XP eine Firewall, die im Systray den I/O-Traffic (DSL-Verbindung) gut erkennbar grafisch darstellte und mit einem einzigen Klick auch darüber informierte, wer oder was diesen Traffic verursacht (was ja wg. evtl. Blockieren nicht unwichtig ist)
Unter W7 benutze ich jetzt eine Security-Software (Comodo), die über dieses nette und gar nicht unwichtige Feature leider nicht verfügt.

Gibt es ein solches Programm mit den beschriebenen Eigenschaften? (NetSpeedMonitor z.B. ist ganz ok, leider zeigt es in der Spalte der Traffic-Verursachung viel zu oft "unknown")

Gruß

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (21 Punkte)
Schau Dir das mal an. Vielleicht ist das was für Dich.

http://www.de.paessler.com/network_monitoring_freeware
0 Punkte
Beantwortet von
Nicht gemerkt, dass Du da auf eine Malware gespickte Seite verlinkst?
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (21 Punkte)
Wieso Malware? Weder mein Virenscanner noch meine Firewall noch irgendeine andere Sicherheitssoftware auf meinem System ist angesprungen.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
@Spencer_Travis: Wie kommst du darauf? Ich finde keine Malware. Die Site benutzt nicht mal fremde Cookies, Zählpixel und was es sonst so gibt. (und was z.B. hier im Supportnet auch sehr ausgiebig benutzt wird um die Site zu finanzieren). Auf der verlinkten Site gibt es all das nicht. Allerdings habe ich große Zweifel, dass die Software das alles kann, was dort versprochen wird. Ich glaube nicht mal, dass das technisch möglich ist. Soweit du diese Features brauchst, sollte das aber problemlos möglich sein. Ob die Software das tatsächlich kann, weiß ich aber nicht. Ich kenne diese Software nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Schon beim ersten Link (" Paesslers Netzwerkmonitor") springen bei mir Firewall und Malwarebytes gleichzeitig an (Malwarebytes will den Netzwerkverkehr sogar komplett blockieren, absolutes Novum...)
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (21 Punkte)
Im übrigen hab ich die angebotene Freeware selber ausgiebig getestet. Allerdings sind nicht alle Features in der Freeware nutzbar, die dort beworben werden. Das vielleicht als kleine Anmerkung am Rande...
0 Punkte
Beantwortet von
Allerdings habe ich große Zweifel, dass die Software das alles kann, was dort versprochen wird.

Stimmt, geht mir genauso. Außerdem... dieses Gedöns mit Registrierung, Schlüssel bla bla für so'n einfaches Stückchen Software... das muss nicht sein.
0 Punkte
Beantwortet von
schon mal die beiden tools angeschaut:

www.*Z*/utils/network_traffic_view.html
www.colasoft.com/etherlook/index.php


p.s. malwarebytes bleibt bei mir still.
0 Punkte
Beantwortet von
(OT) Tja, bei mir spricht sie an: "Zugang zu potentiell gefährlicher Webseite gesperrt!" (Programmversion und Definitionsdateien sind topaktuell)
Normalerweise kommt das bei mir selten vor (da ich nicht auf Minenfeldern unterwegs bin), aber wenn es vorkommt, dann steckt auch was dahinter.
0 Punkte
Beantwortet von
Zeigen die beiden Tools den I/O (Down/Up) auch informativ im Trayicon an? Bzw. kann man ohne lange runzuklicken die Verursacher erkennen?
(z.B. bei der Online Armor Firewall ist das Tray-Icon ein kleines Diagramm, das recht zuverlässig informiert)
...