742 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
hi,

habe mit eine paar Freunden über die letzten 2 jahre ein größeres Software Projekt realisiert. jetzt soll das ganze öffentlich angeboten werden, und da kommt es zu fragen:

Wir würden das gerne "mal so" zum verkauf anbieten, ohne Gewissheit, ob wir auch nur eine lizenz verkaufen könnten.
Die Sache ist, dass es sich um sehr spezialisierte Software handelt, and der nur eine kleine Gruppe Unternehmer Interesse haben könnten. Wenn überhaupt.

Muss ich eine Firma gründen um verkaufen zu dürfen? Wenns auch ohne geht: wie zahle ich dann Steuern?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Als Softwareschreiber seid ihr wohl freischaffende Autoren mit entsprechender Umsatz- und Steuererklärung.
Aber was spricht gegen einen gemeinsamen Künstlernamen?
Das ist doch heutzutage wichtiger als das Werk an sich bzw. verleiht ihm erst Gewicht...

...und natürlich in Englisch - auch wenn einer von euch nur Tera heißt, Terra- oder Terabyte Solutions sollte es schon sein, aber natürlich nicht Terabyte-Pack - wegen der Namensnähe...
^^
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Macht doch erstmal eine zeitlich begrenzte Testversion draus.
Wenn die Software gut ist, wirds dann mit Sicherheit ein Selbstläufer.

Mfg Micha
...