1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Mein Laptop schaltet sporadisch einen USB Port ab. An diesem habe ich in der Regel eine Funkmaus angeschlossen.

Über die Systemsteuerung lässt er sich dann wieder problemlos aktivieren.

Ich verwende Windows 8 - das Problem trat aber auch schon bei Win7 auf.

Was ist da los??

Danke!
Ratloser

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Vielleicht gibt es ein Problem mit der Energiesparfunktion am USB Root-Hub.
Starte mal Systemsteuerung - Gerätemanager (alternativ drücke die Windows Taste plus R und gib im Dialog devmgmt.msc mit anschließender Eingabtaste ein.
Ganz unten im Gerätemanager finden sich die USB-Devices. Darin sind auch die USB-Root Hubs gelistet. Öffne die Eigenschaften dieser USB-Root-Hubs mit wahlweise einem Doppelklick auf das jeweilige Symbol oder mit rechtem Mausklick und Wahl von Eigenschaften. Dann öffne den Tab Energieverwaltung und dort nimm den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten ..." weg.
Ausserdem befindet sich in den Eigenschaften der Maus selbst ein gleichartiger Haken.
Die Maus befindet sich weiter oben in der Liste des Gerätemanagers unter der Rubrik Mäuse und andere Zeigegeräte. Auch hier kann man den Haken in der Energieverwaltung entfernen.

Einen Versuch sollte es wert sein, es könnte natürlich den Energieverbrauch des Laptops erhöhen, weil eben diese Energiesparfunktion dann nicht mehr aktiv ist. Wenn sich herausfinden lässt, an welchem USB-Root-Hub die Maus hängt, dann kann man natürlich alleine diesen Port aus der Energiesparfunktion herausnehmen.

Gruß
computerschrat
...