2.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von loewe52 Einsteiger_in (11 Punkte)
habe ein problem mit meinem PC, der läuft immer langsamer, habe schon vieles probiert, aber bis heute mit keinem grossen Erfolg, weiss vielleich noch jemand einen Rat.Habe nach dem Einbau einer 2. Festplatte
Daten rüberkopiert - plötzlich ein Absturz, habe die Festplatte abgehängt. Danach war ein Chaos mit den
Daten die wirr abgelegt waren.
Habe kurzerhand Formatiert und alles Sauber installiert. Die 2. Festplatte wieder angeschlossen und wieder
Daten rüberkopiert. Es klemmt einfach alles. Die Festplatte wieder abgehängt.
Nach langem suchen hatte ich mich entschlossen den Driver Whiz zu downloaden, dann alles gescannt
und die neuen Treiber geladen. Aber es ist einfach alles so langsam.... kann kaum einen Film runterkopieren. Nun die Frage muss ich vielleicht im Bios noch was ändern, habe bis dahin noch keinen Mut dazu gehabt. Die Daten:
Windwos XP Professional
2.00 GB Speicher
Prozessorausführung Inter(R) Pentium(R) 4CPU 2.80GHz
Motherboard Gigabite Technology Co Ltd GA-8SGXLFS
Bios
Award Modular BIOS v.6.00PG
Award Software International Inc
Freigabedatum 12.12.2003 1:00:00 AM
Ausführung GBT 42302e31

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo loewe52,

wie hängt denn die zweite Platte am PC. Ist die eventuell als interne Platte und mit einem Parallelkabel (pATAT) angeschlossen? Dann könnte es sein, dass beide Platten als primäre Master gejumpert sind und sich in die Quere kommen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von loewe52 Einsteiger_in (11 Punkte)
Das hat überhaupt nicht mit unhöflich zu tun, denn es liegt überhaupt nicht an der 2. Festplatte, denn diese ist im moment nicht angeschlossen, nun möchte ich einfach zuerst schritt für schritt vorangehen, das ich mein Ziel erreiche., denn die Festplatte war korrekt angeschlossen.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Da Dein Mainboard IDE Anschlüsse für die Laufwerke hat, kann das Problem aber immer noch durch das Anhängen der zweiten Festplatte ausgelöst worden sein. Falls sich beide in die Quere gekommen sind, erkennt das System Störungen in der Datenübertragung und reduziert Übertragungsgeschwindigkeit. Um das zu prüfen, öffne mal den Gerätemanager, suche da IDE ATA/ATAPI Controller und öffne den Punkt durch Klick auf das Plus Zeichen daneben. Dann findest Du die verschiedenen im System vorhandenen Controller. Klicke jeden mal doppelt an und sieh dann in der Registerkarte Erweiterte Einstellungen nach, ob hier der DMA-Modus aktiviert ist. Wenn da irgendwo PIO-Mode steht, dann versuche den Punkt auf "DMA, wenn verfügbar" umzustellen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von loewe52 Einsteiger_in (11 Punkte)
habe alles kontrolliert, ist alles ok. Hier ein beispiel als ich jetzt diese angaben überprüft habe, bin ich auf den Desktop gegangen, es dauerte bis eine weile bis die Icon erkennbar sind. - Ist doch auch nicht normal
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Wenn Du nach dem Start zum ersten Mal den Desktop öffnest dauert es schon ein bis zwei Sekunden. Der Desktop wird dann erstmals aufgebaut und die Icons geladen. Wenn Du dann aber im weiteren Verlauf wieder von Kacheln auf Desktop umschaltest, sollte es ohne Verzögerung gehen.
Was sagt denn der Ressourcenmonitor zur Systemauslastung? Einfach mal in der Kacheloberfläche Ressourcen eintippen. Dann erscheint links oben die zugehörige Kachel.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich nehme an, das irgend welche Programm im Hintergrund Updates ausführen und dadurch der Rechner in die Knie gezwungen wird.
Mal alle automatische Update deaktivieren oder den Rechner mal ohne Internetverbindung starten. Dann merkst du vielleicht den Unterschied.
...