9.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo zusammen.
ich weiß nicht ob ich der Einzige bin der mit Windows 8 Probleme hat, aber mich nervt das System gewaltig. ich hatte denn Fall schon zwei mal heute zum Dritten mal. Ich kann keine Ordner mehr öffnen. keine. ich kann diese am Desktop anklicken, es dreht sich kurz der blau Kreis, aus. Ich komme nicht über die Aufgabe Anforderung (Win +R Taste), ich kann unter Suchen die Systemsteuerung anklicken, das selbe.
Jedoch kann ich alle installierten Programme öffnen, das schon, aber ich komme nicht einmal zur Systemwiederherstellung. Wir gesagt ich hatte das schon zwei mal. Da habe ich halt die Windows 8 (Auffrischungsoption angewählt und musst dann alle Programme neu installieren, aber das kann doch kein Dauerzustand sein.

Ich werde jetzt viele Puh Rufe bekommen aber ich überlege mir stark XP wieder zu installieren. Mal ehrlich: Was ist besser? Der Start der ist wirklich schnell, einige Kleinigkeiten vielleicht auch aber sonst?

Die eigentlichen Programme haben mit der Windows Version nix zu tun, die laufen dort wie da.

Die Remote Unterstützung geht nicht, der Zugriff im Heimnetzwerk funktioniert nicht (https://supportnet.de/t/2431421), und der Drucker angeschlossen am Postmodem, früher von beiden PC zu bedienen, lässt sich auch nicht mehr installieren.
Bin Enttäuscht.
Als mir wäre im Moment wirklich geholfen, wenn mir beim oben genannten Problem wer helfen könnte.
Danke und Gruß Andreas!

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Was passiert, wenn Du die Tasten WIN + e drückst? Startet dann der Explorer?
Hattest Du vielleicht mal irgendwann einen zweiten Bildschirm am Rechne und der Esplorer war mal auf den geschoben. Auch wenn der Bildschirm nicht dran hängt, wird das Explorerfenster dann dort geöffnet. Dann hilft WIN+P um auszuwählen, wo die Fenster liegen sollen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo computerschrat!

Bei Win+e kommt:

Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter "Standartprogramme" eine Zuordnung....

Ja einen zweiten Bildschirm (Fernseher) habe ich am PC. Aber dort im Wohnzimmer gehen die Dateien auch nicht auf.

Aber ich habe eben wieder zwei Tastenkombinationen dazu gelernt.
Hast Du sonst noch einen Tipp für mich ?
Danke Andreas!

Hast mir schon zum zweiten Mal geholfen. Das Heimnetzwerk ist aber zur Zeit kein Thema. ich will diesen PC erst wieder zum laufen bringen.
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hast Du eine Idee wie ich wenigstens zur Systemsteuerung komme, damit ich die Wiederherstellungskonsole wenigstens einmal probieren kann ?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Witti,

die Systemsteuerung sollte sich nach WIN+R und Eingabe von "control.exe" öffnen.
Wenn die dann offen ist, gehe doch mal auf Standardprogramme und darin auf Standardprogramme festlegen. Wähle aus der Liste dann mal den Explorer und klicke dann unten auf Standards für dieses Progamm auswählen. Dann sag doch mal, was im nachfolgenden Fenster aufgelistet ist.
Bei mir sind da drei Einträge
EXPLORER.BURNSELECTION
EXPLORER.ERASEDISC
EXPLORER.ZIPSELECTION
und alle drei sind angehakt.

Ich weiss zwar nicht, was diese drei Einträge mit Deinem Problem zu tun haben, aber nachsehen kann man ja mal.

Versuche auch mal nach WIN+R "explorer.exe" einzugeben, ob Du auf diesem Weg den Explorer starten kannst.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo!
Bei control.exe tut sich rein gar nichts, bei explorer.exe kommt der oben angeführte Text.
Andreas
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Ich hoffe mal Du hast einen anderen Browser als den Internet Explorer. Wenn ja, gib doch mal in der Adresszeile c: ein. Damit öffnet sich die Verzeichnisansicht Deiner Platte, aber ohne den Explorer zu nutzen. Dann kannst Du ja mal im Windows Verzeichnis nachsehen, ob da die Datei explorer.exe überhaupt existiert. Bei mir ist die übrigens 2326kB groß.

Nur öffnen kannst Du sie von hier leider nicht. Immerhin kannst Du damit mal prüfen, ob hier irgendwelche groben Auffälligkeiten sind.

Viel Erfolg
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Ich bin Firefoxer!
Nein auch hier nichts. Zuerst ein paar Sekunden lang suchen und dann schnappt der auf Google zu und erklärt mir dass C eine Programmiersprache ist :-)

Ich kann theoretisch und praktisch mit allen Dateien arbeiten. Ich habe soeben mit Excel gearbeitet, kann im Windows Media Player mir Lieder aus meinen Ordnern anhören und mit Bearbeitungsprogrammen meine Fotos öffnen. Aber nicht um die Burg komme ich irgendwie in die Ordner rein. Auch über die Windows 8 Apps Galerie habe ich schon ziemlich viel probiert.
Werde nun aber schlafen gehen muss morgen um 6h raus.
Danke!!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Andreas,

mit Win-Taste + X ruft man übrigens ein Schnellstartmenü auf, über welches man auf die Systemsteuerung und etliche andere Funktionen direkten Zugriff bekommt.

Darüber könntest du auch mal die 'Computerverwaltung' aufrufen und unter Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System nachsehen, ob und welche Fehlermeldungen dort aufgeführt sind.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Noch ein Zusatz: mit C:\ habe ich nun die Liste öffnen können. Ja genau 2326kb. Wenn ich drauf klicke kommt ein Fenster.
"Sie möchten folgende Datei öffnen:
explorer.exe
Vom Typ: Binary File (2,3MB)
Von C:\Windows
Möchten Sie diese Datei speichern? "
Habe die Datei gespeichert und kann sogar wieder in meinen Download Ordner und von dort auf den Explorer. Juhu. Zumindest Teilerfolg.
Ob die Wiederherstellung usw. klappt schau ich wirklich erst morgen. Super Danke!!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Dann lade Dir doch mal unter http://www.ghisler.com/ den Total Commander herunter. Das ist ein sehr guter alternativer Datei Explorer. Vielleicht kannst Du mit dem auf die Verzeichnisse zugreifen.
Du musst nur beim Download darauf achten, dass die Datei auf dem Desktop gespeichert wird, sonst kannst Du sie zum Installieren nicht öffnen.
Nur um zu prüfen, ob die Datei explorer.exe da ist, kannst Du natür lich auch mit einem beliebigen Progamm im Menü zum Laden einer Datei unter Windows die explorer.exe ansteuern.

Irgendwie sieht das Ganze aber doch so aus, als hättest Du einen ziemlich hinterlistigen Schädling auf der Platte. Da wäre sinnvoll, mit einer Live CD von irgendeiner Linux Version zu starten und einen Virenscan laufen zu lassen.

Gruß
computerschrat
...