2.3k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
Hallo, mit irgend einer 11er Version fing es an: Opera war Standardbrowser, lokale html, htm und mht Dateien waren mit ihm verknüpft, um sie schnell zu öffnen (Opera öffnet von allen Browsern am schnellsten). Aber plötzlich waren etliche mit Firefox und Chrome gespeicherte html und htm Webseiten nicht mehr darstellbar: Opera brauchte zum Öffnen Minuten, fror ein oder stürzte gleich ganz ab. Den Bock schoss diesbezüglich vor ein paar Tagen Opera 12.13 und der gestern schnell nachgeschobene Opera 12.14 ab, denn nichts wurde besser, eher schlimmer (ja, ich habe ihn auch ohne Übernahme des Profile-Ordners installiert, auch portabel, alles probiert, spielt keine Rolle, Chrome und FF öffnen solche Seiten völlig problemlos, nur halt grundsätzlich könnte es etwas flotter gehen).
Ich weiß nicht, was für eine Sorte von Entwicklern da was inhaliert hat, jedenfalls bringen sie Opera Schritt für Schritt um die Ecke, eine Schande. Mittlerweile habe ich ihn nach zähem Ringen vom Rechner genommen (wo ich bei jeder anderen Software nicht so lange gefackelt hätte), jetzt ist Schluss.

Suche nun einen Ersatz, im Prinzip nur zum Öffnen lokaler Seiten, und das richtig schnell (Chrome, Iron unf FF sind nur zum Brausen gut)

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Das Problem ist nicht nachvollziehbar.

Zu deiner Frage: der schnellste Browser ist Lynx
0 Punkte
Beantwortet von
Es geht nicht ausschließlich um den schnellsten Browser, den Verwendungszweck muss er schon auch erfüllen.
0 Punkte
Beantwortet von
OT
Das Problem ist nicht nachvollziehbar.
Wenn die explizit betroffenen Webseiten nicht bekannt sind, auch nicht, ob es sich um die x64 oder x86 Version handelt, welches Betriebssystem usw. wird es wohl kaum möglich sein, etwas nachzuvollziehen.

@HisBollaAaah, die gleichen Probleme sind auch hier bekannt (ein gewisser Prozentsatz an Opera-Installationen laufen scheinbar ohne große Probleme, andere nicht). Allerdings ist nur die 64Bit-Version unter W7 davon betroffen.
Die als USB installierte x86-32Bit Version funktioniert bei mir auf XP und W7 normal, sowohl vom Stick, als auch von einem beliebigen anderen Laufwerk. Vielleicht solltest Du auch mal die Versionen tauschen, die 64Bit Operas scheinen immer noch ziemliche Kinderkrankheiten zu haben.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Peer Teer,
sorry, ja W7/64Bit und Opera 64Bit.
Du hast recht, die x86-32Bit Version ist - auch bei mir - nicht betroffen...
- Danke für den Tipp!

(Hätte ich doch nur x86 beibehalten, irgendwie hatte ich es schon beim Einrichten geahnt, dass es mit 64Bit Probleme geben wird, vermutlich weil die Webseiten mit 32Bit-Browsern erstellt wurden...)
Tja, dann werde ich mir das noch mal überlegen, ob Opera als "Schneller Html-Öffner" im System bleibt, diesen Job erledigt die herkömmliche 32Bit Version ja bestens. Bis jetzt...
0 Punkte
Beantwortet von
@ hisbollah: nimm den Google-Chrom. Der ist schnell und erfüllt alle Voraussetzunge (ausser der ideologischen).
0 Punkte
Beantwortet von
Von der Geschwindigkeit her geben sie sich nicht viel:
bestimmte html-Doku, SSD - Chrome öffnet in 12s, Opera in 10s
Nur: Chrome kann nichts mit meinen mht-Dokus anfangen (startet zwar damit, aber bekommt sie nicht geöffnet), Opera schon. Und deshalb bleibt die (funzende) 32-Bit Version auf'm Rechner: praktischerweise ein Browser für alle html-Formate.
0 Punkte
Beantwortet von
Bei mir funktioniert Opera prächtig.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn Du jetzt geschrieben hättest, 'Opera-64Bit öffnet bei mir lokale, mit Firefox und Chrome gespeicherte HTML-Dokumente', hätte ich ja nochmal nachgefragt...
Aber so bleibt Dein Statement natürlich leer und uninteressant.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn Du jetzt geschrieben hättest, auf wen Du antwortest, hätte man Deine Anmerkung auch zuordnen können.

Aber so bleibt Dein Statement natürlich leer und uninteressant.


Eben.
...