843 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner und wollte mal eure Einschätzung haben
woran es liegen könnte. Ich habe mir im September einen neuen Pc mit dem
MSI-Z77A-G43 und einem I5 3570K dazu 2x4GB Corsair Vengeance 1600 und eine
Gtx670 Windforce gekauft. Das ganze wird in einem Fractal Design Gehäuse mit einem
650W Be quite Netzteil betrieben. Festplatten : OCG Agility 120gb ( OS ), 1TB
WesternDigital, 500GB Seagate Green.

Es hat vor einiger Zeit angefangen dass bei downloads CRC Fehler immer Häufiger
wurden. Da ich vor jahren angefangen habe von allen CDs und DvDs die ich habe Iso
Dateien anzulegen habe ich in dem Rechner auch kein CD/DVD Laufwerk mehr ich
habe mir für die Win7 Installation einen USB Stick aus meiner Win7 Home Premium
version gemacht. Leider zeigen die ISO Dateien beim Laden in das Rom jetzt auch
teilweise CRC Fehler an.. sprich ich kann Programme nicht mehr installieren also dachte
ich, dass es evtl an der Festplatte liegt...
Der Rechner stürzt jetzt aber leider auch immer häufiger ab bleibt hängen oder zeigt
BlueScreens an.. Die Fehlermeldungen sind z.b KMODE Exeption Not Handled oder
irgendwas mit Memory Management... Also tippe ich mal auf ein RAM Problem.. Das
könnte doch auch die CRC Fehler verursachen oder? Da ja alles beim Öffnen also auch
die ISOS über den Ram laufen muss. Ich habe unter Win7 die Arbeitsspeicher Diagnose
gestartet und sie beim Neustart ausführen lassen... Im normalen Modus zeigt der Test
keinen Fehler an... Wenn ich den Erweiterten Test laufen lasse bleibt der Test bei 21%
hängen... auch mehrere Stunden danach tut sich nichts... der andere Test dauert nur 5
Minuten....

Würde mich freuen wenn jemand nen Rat hat oder mir nen Tip geben kann.. Ich würde
gerne den Rechner noch testen aber da ich ja kein CD Laufwerk habe kann ich meine
Ultimate Boot disk nicht laufen lassen :D und auf den stick hab ich es noch nicht
geschafft die CD zum laufen zu kriegen...

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo EricGrand,

das kann verschiedene Ursachen haben, ich würde aber znächst mal auf ein RAM Problem tippen. Wenn in Deinem PC zwei Speicherriegel drinstecken, kannst Du ja mal einen davon herausnehmen und das Verhalten testen. Wenn der Fehler weiterhin vorhanden ist, mal den anderen herausnehmen und den ersten wieder einsetzen.
Ich gehe davon aus, dass im Falle eines Speicherfehlers nicht beite Riegel einen Fehler haben.

Wenn nur ein Riegel drinsteckt, ist dieser Test natürlich nicht machbar.

Tritt der Fehler gehäuft auf, wenn der Rechner unter Last ist, oder auch bei Ruhe? Wenn er überwiegend oder vermehrt bei Last auftritt, ist es lohnend mal die Kühlung zu betrachten. Drehen alle Ventilatoren, sind die Kühlrippen staubfrei?

Ein Netzteil kann auch Fehler dieser Art auslösen, mit 650W sollte es aber genug Power haben um den Rechner zu versorgen.

Auf jeden Fall würde ich im aktuellen Zustand des Rechners damit keine weiteren wichtigen Daten erzeugen.

Gruß
computerschrat
...