1.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallöle

ich erstelle gerade eine Tabelle bei der in Spalte A die Namen und in Zeile 1 die Jahreszahlen stehen, immer wenn jemand in dem jahr teilgenommen hat wird das mit einem X markiert.

Wie kann ich denn nun die Anzahl der X in einer Zeile zusammen zählen so das ich am Ende von der zeile eine Spalte habe in der ich sehe wie oft jemand teilgenommen hat?

Bin für jeden Hinweis Dankbar

LG, Eure Balea

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

=ZÄHLENWENN(A1:Z1;"X")

Bezüge anpassen!

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Supi, Dankeschön für die schnelle Antwort, hat funktioniert!

Ich hoffe aber mal ich bin nicht unverschämt wenn ich gleich noch mal was frage, kann ich denn auch zählen wieviele Felder in einer bestimten Farbe markiert sind ?
Also wieviele in Füllfarbe Gelb, wieviele in Rot u.s.w. ?

LG, Balea
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

...nein, das geht per Formel nicht.
Dazu brauchst Du ein Makro.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Ist das ein großer Akt zu beschreiben wie ich so ein Makro anlege ?

Gruß, Balea
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

es wäre erst mal wichtig zu wissen, mit welcher Excelversion Du arbeitest und wie, wo und warum welche Zellen mit welcher Farbe markiert werden.

Geschieht das
1. von Hand, oder
2. mit Hilfe von Kriterien mittels der Bedingten Formatierung?

Ich würde 2. bevorzugen.
Du bräuchtest dann zum Zählen der Farbmarkierungen kein Makro, sondern könntest die dazu verwendeten Kriterien per Formel zählen.

Wenn Dir das im Moment alles etwas schleierhaft erscheint, wäre es nicht schlecht, wenn Du eine Beispielmappe ins Netz stellen und nach hier verlinken könntest.

Das würde Dir weitere Fragen und uns weitere Erklärungen sparen.

Über diese Adresse wäre ein Upload möglich.
Den angebotenen Downloadlink kopierst Du dann und fügst ihn hier in Deine Beitrag ein.

Gruß
Rainer
...