3.8k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo an alle,

kürzlich bin ich über einen Artikel gestolpert, von dem ich nicht weiß, ob ich da etwas falsch verstanden habe - bezüglich der WLAN-Sicherheit.

Die Sicherheitslücken für den PC und die Internetverbindungen bei einem WLAN-Anschluss sind mir bewusst, darum soll es nicht gehen.

Aber ...
... ist es möglich, dass ein PC "von außen" angegriffen werden kann, der nicht an ein WLAN (Router) angeschlossen ist, also praktisch als PC autark arbeitet, der aber WLAN-fähig ist ... also auch die WLAN-
Signale der Umgebung auffängt, ohne sich selbst im Internet zu bewegen?


Geht das überhaupt?!

Tamara

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Also wenn er WLAN-fähig ist, ist er angreifbar (theoretisch); aber wenn er nicht WLAN-fähig und nicht mit dem Internet verbunden ist, kann man ihn trotzdem noch über Bluetooth dran kriegen (theoretisch und praktisch). Selbst wenn er aus wäre, könnte man ihn von außen noch angreifen (WOL).

Erzähl mal was.
0 Punkte
Beantwortet von
und was heißt das jetzt praktisch?

Beispiel:
ich habe ein Notebook, mit dem ich nicht ins Internet gehe, was mit keinem Router und keinem Netzwerk verbunden ist.
Es ist allerdings WLAN-fähig (wie die meisten neuen Notebooks heutzutage).

Das heißt, selbst wenn zwischen meinem Rechner und KEINEM Router eine Verbindung besteht, könnte man theorethisch von außen auf meinen Rechner zugreifen?

Und über Bluetooth? Ich bin gerade verwirrt ...
0 Punkte
Beantwortet von
Deaktiviere beide Treiber, den der WLAN- und den der Bluetooth-Karte.
0 Punkte
Beantwortet von
auch auf die Gefahr hin, hier mein Nichtwissen vollends zu Markte zu tragen .... wie deaktiviere ich die Treiber?!

eigentlich war ich der Meinung, ich müsste etwas aktivieren, um es nutzen zu wollen / zu können ... war ein irrtum

ich hab mich schon mal in der Systemsteuerung rumgetrieben, aber nur die Rubrik gefunden, wo ich eine Verbindung aufbauen und trennen kann. Ist aber Schwachsinn, weil es geht ja nicht um die Verbindung im eigentlichen Sinne (wenn ich das richtig sehe)

Betriebssystem ist Windows 7
0 Punkte
Beantwortet von
Start > Systemsteuerung > System > Geräte-Manager > Netzwerkadapter

Wenn du da alles über die rechte Maustaste deaktivierst, bist du auf der sicheren Seite - praktisch wie theoretisch.
0 Punkte
Beantwortet von
ich werd verrückt ... zu nachtschlafender Zeit sitz ich vor zwei Rechnern ...

so, beim Netzwerkadapter habe ich:
1.) ... Wireless Network Adapter -> hab ich deaktiviert
2.) ... GBE Family Controller (was ist das ??) -> auch deaktivert

war's das schon?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tamara,

dieser Artikel würde mich mal interessieren. Da müsste ja auch drin stehen, unter welchen konkreten Umständen sich aus einem aktiven, aber nicht mit (s)einem Netzwerk verbundenen W-LAN-Adapter eine Gefahr ergibt.

Bei XP gibt es z.B. tatsächlich eine Option, bei der sich der WLAN-Adapter automatisch und unbemerkt mit einem fremden Netz verbinden könnte, sofern keine Eingabe eines Schlüssels erforderlich ist. Da müsste nur jemand in der Nähe sein Notebook für ein unverschlüsseltes Ad-Hoc-Netzwerk konfiguriert haben, damit sich ein XP-Rechner dort selbständig anmeldet und damit den Zugriff auf seine Daten ermöglicht.

Ab Vista erfolgt hier aber immer erst eine Rückfrage, die vom Benutzer ausdrücklich zu bestätigen ist.

GBE = Gigabit Ethernet - das ist deine Netzwerkkarte für eine Verbindung per Netzwerk-Kabel.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Kalle,

wenn ich den Artikel wiederfinden würde, würde ich ihn hier verlinken ... war irgendwann die letzten Tage im Videotext (ich weiß, ist Steinzeit ...)

was mich schon irritiert hat, war, dass mein Nicht-Internet-Rechner die umliegenden WLAN-Signale angezeigt hat. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob mein Rechner generell ein Signal ausstrahlt, um ihn identifizieren zu können.

Ich leide ja nicht an Verfolgungswahn, aber rein technisch würde mich schon mal interessieren, was mein Notebook nach draußen geben kann, ohne an Internet oder Netzwerk angeschlossen zu sein.

Tamara
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tamara,

an Notebooks lässt sich das W-LAN 'per Knopfduck' abschalten und dieser Zustand wird u.a. auch als 'Flugzeugmodus' bezeichnet, da die meisten Fluggesellschaften die Nutzung von Mobiltelefonen und WLAN wegen der von diesen Geräten gesendeten Stahlen untersagen.

Deshalb gehe ich einfach mal davon aus, dass so ein Gerät nicht einfach nur einen bestimmten Frequenzbereich passiv 'belauscht' und ein konfigurierter W-LAN-Adapter, der nach seinem AP sucht, auch ein paar Infos zu sich selbst von sich gibt, da ja das Senden von Funkwellen ohne Inhalt nicht wirklich Sinn machen würde.

Mir selbst ist kein Programm bekannt, mit welchem man auch nach ihrem Funknetz suchende W-LAN-Adapter sichtbar machen könnte, was allerdings nicht bedeutet, das es solchen Möglichkeiten nicht gibt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Kalle,

Flugzeugmodus?! WLAN ausschalten? Klingt toll ... und wie mache ich das?
sorry, ich steh grad auf'm Schlauch ...

danke
Tamara
...