3.2k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo,

beim Schreiben von Mails in Outlook 2007 kann ich über die normale Zeichensetzung kein accent aigu mehr setzen - z.B. á,é, ó, ú

Nach Drücken der Akzent-Taste erscheint nur ein merkwürdiges hochgestelltes (doppeltes) Anführungszeichen/Gänsefüßchen, ohne dass ich den betreffenden Buchstaben druntersetzen kann.

Ich habe keine Lust, jedes Mal á oder é über Sonderzeichen oder Kopiervorlagen einzufügen.

An den Grundeinstellungen habe ich nichts geändert ... jemand eine Idee, an was das liegen kann?

danke
Tamara

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Schau doch mal über Systemsteuerung - Sprache nach, welches Tastaturlayout aktuell eingestellt ist. Auch wenn Du selbst aktiv nichts geändert hast, könnte sich da eine Änderung ergeben haben.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

danke für den Tipp - hab ich schon überprüft, ist auf Deutschland / deutsch eingestellt.

Ich hab mir schon die Augen aus dem Kopf gegoogelt, aber noch keine Lösung gefunden.

zum besseren Verständnis:
so soll es aussehen: á
so sieht es aus: ´´a


der Fehler ist nur im Outlook, bei Word, Excel ect gibt es keine Probleme ... kann an der Tastatur also nicht liegen

Tamara
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tamara,

gibt es auch mit anderen Zeichen in Outlook Probleme wie z.B. den deutschen Umlauten?

Und tritt dein Accent-Problem in Outlook generell auf, oder nur bei Mails, die per 'Antworten' generiert werden?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Schau doch mal unter dem Reiter
Datei -> Optionen -> E-Mail -> Editor-Optionen -> Dokumentenprüfung -> AutoKorreoktur
ob hier in der Autokorrektur vielleicht eine Ersetzung von á zu 'a steht.
Vielleicht ist hier ja auch eine andere Auffäligkeit zu finden.

Gibt es eventuell Schriftarten, die den verlorengegangenen Accent nicht kennen und daher eine Ersatzdarstellung nutzen?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
guten Morgen,

@Kalle
mit anderen Zeichen gibt es keine Probleme, auch die Zeichen mit AltGr funktionieren, soweit ich gesehen habe.
Und es spielt keine Rolle, ob ich eine neue Mail schreibe oder über Antworten gehe.

@computerschrat
bei Autokorrektur habe ich schon alles überprüft - da wird der Akzent nicht gegen diese "Striche" ausgetauscht. Schriftart ist "calibri", und die kennt eigentlich alle Zeichen; habe ja bisher immer diese Schrift genutzt, und da gab es keine Probleme mit dem Akzent.

Tastatur habe ich übrigens auch schon ausgewechselt - bringt auch nichts. Irgendwo scheint bei den Outlook-Einstellungen der Wurm drin zu sein; nur wo??

danke euch trotzdem für eure kreativen Ideen :-)
Tamara
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Tamara,

wenn die Autokorrektur schon nicht das Probem verursacht, dann kann sie wenigstaes helfen, es behelfsmäßig zu lösen. Trage doch darin ein, dass die Zeichenkombination 'a ersetzt wird durch á.

Hast Du eigentlich Word als Editor für E-Mails eingetragen? vielleicht wäre das noch ein Versuch hier zu drehen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tamara,

Extras -> Optionen -> E-Mail-Format -> Internationale Optionen
Welche Codierungsoptionen sind dort eingestellt (bei mir Westeuropäisch ISO) und ist die UTF-8-Unterstützung aktiviert?

Wurden in Outlook irgendwelche zusätzlichen Add-Ins installiert, ggf. durch ein anderes Programm?
Unter Extras -> Vertrauensstellungscenter -> Add-ins könntest du dir verdächtig vorkommende Add-Ins mal temporär deaktiveren.

Eventuell ist der in Outlook verwendete Editor beschädigt. Unter Systemsteuerung -> Programme deinstallieren den Eintrag für Microsoft Office markieren, auf Ändern klicken und dann die Option 'Reparieren' ausführen lassen. Das muss nicht unbedingt klappen, könnte aber.

Ab Outlook 2007 kann Word nicht mehr als Editor eingestellt werden, bei installiertem Word wird der in Outlook integrierte Editor lediglich um ein paar Funktionen ergänzt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

ich hab's mir jetzt einfach gemacht und in Autokorrektur die Kombination eingetragen. Sieht während des Schreibens zwar komisch aus, aber das Ergebnis stimmt!

Von mir selbst kann ich ausschließen, dass etwas zusätzliches installiert wurde. Aber wenn ein automatisches Update gemacht wurde ... da kann mir natürlich etwas entgangen sein.

Den Editor muss ich mir nochmal anschauen ...

danke euch
Tamara
...