5k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag,

ich bin mit TE 2010 sehr zufrieden, und ich erinnere mich, dass TE2011 (auch hier im Forum) heftig kritisiert wurde.

Nun habe ich mir aber eine SSD zugelegt (und dann sogar gleich eine 2. für das Netbook) und beide mit Hilfe der Suppotnet-Beschreibung nachträglich "aligned". Das Alignment aber schafft oder berücksichtigt TE2010 - wenn ich mich recht erinnere - noch nicht. Deshalb würde ich wohl TE2012 erwerben, wenn keine negativen Erfahrungen dagegen sprechen.

Wer kann dazu etwas sagen?

31 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

ich rate Dir ab. ich hatte True Image 2010 und war sehr zufrieden damit. Dann habe ich Ende 2011 True Image 2012 erworben, wegen der dort vorhandenen USB 3-Unterstützung.

Leider musste ich aber feststellen, dann TI 2012 es bei mir gar nicht gebracht hat. Leider weiss ich nicht mehr in allen Einzelheiten was damals alles abgelaufen ist; es ist einfach zu lange her.

Ich erinnere mich aben noch lebhaft an dieses: das Feature Try & Decide funktionierte so gut wie gar nicht. Schlimmer war aber dass ich kein Image zurück spielen konnte. Dabei war es egal ob True Image von der Festplatte aus oder von der CD aus gestartet wurde. Gut dass es sich dabei nur um einen Test handelte und nicht um einen Ernstfall.

Ich nutze jetzt O&O Diskimage, weiss aber nicht ob dieses Tool das oben genannte Alignement schafft.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi nostalgiker6,

warum erwerben mach doch das gleiche mit dem kostenlosen:

GParted

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

wenn man (wie ich) alles durchprobiert hat, landet man zwangsläufig bei Nr. 1: Acronis Home 2012. Auch wenn es nicht gratis ist. Aber 20 bis 30 Euro kannst Du gar nicht besser anlegen! (das hatte dir hier schon mal jemand gesagt ;-))
Mit der 2012er Version waren nicht nur die schockierenden Mängel der 11er wie vom Erdboden verschwunden, sondern es wurden auch einige wichtige und praktische Funktionen hinzugefügt. Die Bedingungen für SSDs und neuartige 4k-HDDs werden selbstverständlich automatisch berücksichtigt.
Die 2012er Version ist quasi perfekt, das Update ist (aus Sicht des Users) überflüssig.
Schlussendlich klare Empfehlung für die Nummer 1!

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
das og alignment funktioniert bei acronis auch nur, wenn die ssd als solche erkannt wird. auf einer älteren vertex zb klappt es noch immer nicht, trotz acronis version 2013. warum man nicht einfach in den eigenschaften festlegen kann "alignment beachten [haken dran] oder so, und lieber einen erkennungsalgorithmus programmiert hat, der dann versagt, ist mir unverständlich. desweiteren ist seit der version 2010 / die es für seagate/maxtor/wd platten umsonst gibt, nur viel klicki-bunti dazugekommen, das der normale pc user wohl kaum braucht, sieh dir mal die acronis webseite an. features über features mit den wildesten bezeichnungen, aber eine detailierte technische information zur funktion des programmes kannste dir aus den forenpost selber zusammensuchen, ohne gewähr für dein eigenes system.

es gibt auf dem gebiet keine nummer eins, jeder muss seinen besten kompromiss finden und damit glücklich werden
0 Punkte
Beantwortet von
@shulman

Ich glaube, dass das mit der Nummer Eins eher eine persönliche
Meinung war und keine offiziell behördliche..... ;o)

Ich weiß nicht, was Du dagegen hast, dass Acronis die SSD erkennt
und entsprechend aligmentiert (Gottseidank, denn mancheiner merkt
nicht einmal, dass er sonst eine 4k-Sektoren-HDD falsch
partitionieren würde).
Und sollte das mal nicht klappen, kann es genauso gut daran liegen,
dass die SSD selbst problematisch ist.

Die Oberfläche finde ich übrigens überhaupt nicht "klicki-bunti", weil ich
Acronis mit dem sog. "Notfall"-Medium per oder CD Stick starte. Und
das ist einfach und sehr klar strukturiert. Alles andere (das Acronis-
Programm auf der Festplatte) ist sowieso sinnlos und wer damit
argumentiert, hat schlicht keine Ahnung von der Materie.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Erst einmal allen Dank für die Antworten. Leider hatte ich nicht ganz deutlich gemacht, dass es mir ausschliesslich um das Erstellen (und ggf. Rückspielen) von Images geht.

Insofern nehme ich an, dass Halfstones Antwort (#2) sich auf das "Alingnmentieren" bezieht - das habe ich ja aber bereits (nach Supportnet-Tip) mit GParted erledigt. Ich möchte das aber nicht jedes Mal machen müssen, wenn ein Image zurückgespielt habe. (Falls doch eine Image-Erstellung mit GP möglich sein sollte, wäre ich für einen Tipp dankbar. Ich habe diesbezüglich nichts gefunden - allerdings auch nicht intensiv gesucht: Weil der Start von einem USB-Stick oder dem CardReader bei meinem NB etwas umständlich ist, bin ich nicht wild darauf, das öfter einzustellen.)

Ich selbst war ja (wie erwähnt) mit TE 2010 sehr zufrieden (auch mit den kostenlosen Varianten der Plattenhersteller, denn für etwas anders als Image-Erstellung benutze ich TE ohnehin nicht.), und die Probleme mit 2011 habe ich verfolgt. Nach Road-Runner (#1) ist 2012 auch nicht zu empfehlen - nach Ostalgiker (#3) aber sehr wohl. Das bringt mich leider noch nicht weiter.

Mit Belustigung habe ich bei dieser Gelegenheit erfahren, dass es inzwischen schon eine Version 2013 gibt. Den Erfinder dieser Jahrgangsmätzchen sollte man standrechtlich aufknüpfen: Es gibt wahrlich wichtigeres, als eine stets modisch-aktuelle Oberfläche. Bin mal gespannt, wann wir Frühjahrs-, Sommer- etc.-Versionen bekommen. Und Saison-Schlussverkauf.
0 Punkte
Beantwortet von
"Alingnmentieren" ... das habe ich ja aber bereits ... mit GParted erledigt. Ich möchte das aber nicht jedes Mal machen müssen, wenn ein Image zurückgespielt habe.

Hallo,

Du unterschätzt die Möglichkeiten von Acronis komplett.
Wenn man ein mit Acronis (2012) erstelltes Image - egal ob von einer HDD oder SSD erstellt - wieder zurück spielt, wird das Alignment sowohl für eine primäre Bootpartition, als auch jede weitere primäre oder erweiterte/logische Partition automatisch passend ausgerichtet (ausrichten, to align) (wurde in #5 auch schon geschrieben).

Wenn du mit der Vor-Vorgängerversion (2010) arbeiten konntest, wird dir auch die 2012er Version keine Bedienungs-Probleme bereiten: logischer Weise bootet man Acronis immer von CD oder vom Stick, hier ist die Bedienung sehr übersichtlich (zum Erstellen von CD und Stick gibt es ein einfach zu bedienendes Menü).

Deine Bemerkungen über die 13er Version finde ich übrigens hinterfo tzig und voll daneben. ("standrechtlich aufknüpfen" - mit ein bisschen Nachdenken bezüglich den Überlebensmöglichkeiten einer kleinen Softwarefirma kommst du vllt. selbst noch dahinter) Außerdem hatte ich ja schon geschrieben, dass dieses Update nicht nötig ist, wenn man bereits eine 2012er Version besitzt.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich unterschätze die Möglichkeiten von ATI keineswegs: Gerade DESWEGEN will ich es ja evtl. kaufen. (Das "immer wieder" bezieht sich [s.o.] auf TI 2010, das ich sowohl gekauft als auch in Hersteller-Versionen mehrfach im Einsatz habe, und mit der ich ansonsten SEHR zufrieden bin.) ABER ehe ich es kaufe, möchte ich - einigermassen sicher - wissen, ob die Probleme, die es mit der 2011er-Version gab, abgehakt sind.

Meine Bemerkung zu dem Jahrgangs-Theater halte ich für absolut richtig und gerechtfertigt. Ich behaupte ja nicht, dass die BD-Leute das erfunden haben. Insofern würde das Aufknüpfen nicht unbedingt jemanden von BD treffen. Ausserdem wäre ich mit Erschiessen auch einverstanden. Und wenn die Todesstrafe absolut nicht sein soll (ich bin sonst auch nicht dafür - man könnte ja den Falschen treffen), dann eben lebenslänglich bei Wasser und Brot.

Ich darf in diesem Zusammenhang (durchaus auch SELBSTKRITISCH) vielleicht mal anmerken, dass es oft nützlich wäre, vor dem Antworten die Beiträge, vor allem aber die Ausgangsfrage, genau zu lesen.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Sorry: Statt BD (ich dachte daneben an den BitDefender) lies ATI.
Und weiter oben statt TE bitte TI. Ma sollte also auch die eigenen Beiträge genau lesen. Oder eine EDIT-Funktion haben.
0 Punkte
Beantwortet von
du kannst auch mit deiner alten acronis version das alignment erhalten wenn du anstatt image die option "recover file and folders" (habs grad nur in englisch vor mir ) machst.
...