4.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von wjw Einsteiger_in (72 Punkte)
Hallo zusammen,

habe eine Datei in Excel 2010 mit Blattschutz versehen -- *ohne* pwd.
Wenn ich den Blattschutz rausnehme und speichere, ist er bei nächsten Öffnen aber wieder drin!

Den Blattschutz hab ich rausgenommen mittels:

a) Datei-> Berechtigungen

oder
b) Überprüfen-> Blattschutz aufheben

oder
c) Strg+A -> Strg+1: Schutz -> Zellen sprerren (Haken raus)

Alle Methoden und ihre Kombinationen führen nach dem Neu-Öffnen wieder zum aktiven Blattschutz.

Wer kann mir einen tipp geben? (Rainberg vielleicht? Es handelt sich um ein Derivat der Datei, die Du mir schon mal gefixt hast!)

Vielen Dank!
wjw

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
vielleicht wird der Schutz per VBA gesetzt?

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo wjw,

auch wenn ich Dir schon geholfen habe, kann ich Dir in diesem Falle leider nicht helfen, es sei denn Du postest die angesprochenen Datei.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von wjw Einsteiger_in (72 Punkte)
Danke für deine Bereitschaft, Rainer!

eine von allen Daten bereinigte Version der Datei liegt hier:
https://www.box.com/s/ecesrp9ic3wwgntp4rhc

Ich müsste die hoffentlich einfache Lösung für das Problem selbst an meiner Datei nachvollziehen können, wäre also auf eine kurze Beschreibung angewiesen.

Vielen Dank,
werner
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Werner,

der Blattschutz wird gesetzt durch folgenden Code, der sich im Codemodul "DieseArbeitsmappe" befindet.

Sub Workbook_Open()
Dim i As Long
For i = 1 To Worksheets.Count
Sheets(i).Protect userinterfaceonly:=True' setzt Blattschutz
Sheets(i).EnableOutlining = True 'für Gliederung
Sheets(i).EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
Next i
End Sub

Ob oder warum Du dieses Makro brauchst, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Kannst es ja mal deaktivieren, indem Du den Codezeilen ein Hochkomma ' voranstellst oder die fette Codezeile einfach löschst und testest ob sich Deine Datei noch richtig verhält.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von wjw Einsteiger_in (72 Punkte)
das sieht sehr gut aus! Danke, Rainer und auch dir, Hajo.

LG, w
...