2.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo meine Tabelle sieht so aus:

(A)Datum (B)Zellenspannung / Zelle (U) (C)Ladestrom (A) (D)eingeladene Ah [C] (E)Zeit seit Ladebeginn [H] (F)KM-Stand (Tacho)

A B C D E F

13. Nov. 07 2,65 5 68 5,4 82
14. Nov. 07 2,67 4 61 5,6 108
14. Nov. 07 2,67 4 61 5,6 117
15. Nov. 07 2,66 3 46 5,7 122
19. Nov. 07 2,67 5 36 2,9 123
20. Nov. 07 2,69 3 10 1,7 125
24. Nov. 07 2,63 3 12 1,7 137

Die Daten werden fortlaufend, über viele Jahre eingegeben. Auf einem anderen Blatt möchte ich die Daten nun auswerten. So zum Beispiel für beispielsweise immer den Monat Januar egal in welchem Jahr, die eigeladenen Amperestunden summieren. Das habe ich mit Summenprodukt lösen können.

Mein Problem, ich möchte auch gern herausfinden, wie viele Tage im Januar, über alle Jahre, geladen wurde. Ich könnte es lösen, wenn ich im Eingabeblatt eine Extraformel einbauen würde die ich dann mit summewenn aufadieren könnte. Aber, das Eingabeblatt will ich nicht mehr anfassen und müsste die Formel dann für 20 Jahre im voraus eingeben, was die Performence der Datei starkt beeinträchtigen würde, zumindest lief es verdammt langsam als ich mal formeln über 25000 Zeilen eingefügt habe.

Die zweite Sache, für die ich keine Idee habe, ist, dass ich gern die gefahrenen Kilometer im Januar, Februar, etc... über alle vorhanden Jahre aufadieren würde. Das Problem: Es liegt nur ein fortlaufender Tachostand vor. Die Kilometer eines Monats ergeben sich also aus dem Tachostand eines letztens Tages im Monat - dem Tachostand des ersten Tages des Monats, die natürlich varieren können. Und das ganze dann natürlich noch über viele Jahre hinweg.

Wenn jemand eine Idee hat würde ich mich sehr freuen, oder lasse mich auch gern belehren, wenn es hierfür keine Lösung geben kann. Vielen Dank schon mal.

Gruß Alexb

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
benutze Deine Summproduktformel lösche den letzten Teil und dafür 1

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Meine Güte, manchmal sieht man den wald vor Baumen nicht. Vielen Dank für fir Lösung des 1ten Problems.

Aber noch eine Frage zu summenproduktformel:

Aktuell:

=WENN(CE2="";"";SUMMENPRODUKT((MONAT(Dateneingabe!$A$2:$A$800000)=$CG2)*Dateneingabe!$D$2:$D$800000))

Ich habe also Zeilen vorgegeben, könnte ich das eventuell auch mit A:A und D:D vorgeben? weil bei mir funktioniert es nicht, oder liegt es daran das in A1 die Tabellenüberschrift ist?
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
ja ab Version 2007. Spalte wäre aber nicht Gut für die Rechenleistung.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Ok danke, eine Sache noch, Excel zeigt mir für den Januar jetzt 799030 an. Für die anderen Monate stimmt es, wenn ich die Formel mit -1 ergänze, also so:

=WENN(CE2="";"";SUMMENPRODUKT((MONAT(Dateneingabe!$A$2:$A$800000)=$CG2)*Dateneingabe!$D$2:$D$800000))-1

Da noch eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß Alexbb
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

hinter dem * fehlt eine Klammer (

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Ach entschuldige, die Strg C Strg V Falle....

Die Formel für die anzahl der Tage sieht ja so aus:


=WENN(CE2="";"";SUMMENPRODUKT((MONAT(Dateneingabe!$A$2:$A$800000)=$CG2)*1))-1

Für die Monate 2-12 funktioniert es, nur für 1 gibt die Formel 799029 aus, Real sind es aber nur 67.
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
leere Zelle sind auch Januar.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Ah ok das erklärt natürlich das Problem. Kann ich dann wohl nur umgehen, wenn ich alle Einträge zähle und die summe aus 2-12 dann davon abziehe für den januar. So werde ich es mal probieren:

=zählenwenn(Dateneingabe!A:A;Datum())

Vielen Dank Hajo für deine Hilfe. Die Sache mit den Kilometern ist warscheinlich nicht lösbar, oder?
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
oder Du Prüfst
($A$2:$A$800000<>"")

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Meine Version geht nicht, deine liefert 0 als Wert.

=ZÄHLENWENN(Dateneingabe!$A$2:$A$800000;$A$2:$A$800000<>"")

Das bekomm ich schon noch raus, vielen Dank, dass du mir so gut geholfen hast. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

Gruß Alexbb
...