2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,
fogendes Problem, ich habe eine Datei bestehend aus mehreren Arbeitsmappen. In jeder dieser Arbeitsmappen solle eine bedingte Formatierung unter dem Kriterium vorgenommen werden, dass wenn ich in eine Zelle einer Zeile einen bestimmten Buchstaben eingebe, dann die Schriftfarbe der ganzen Zeile rot wird. Wenn der Buchstabe nicht eingegeben wird soll die Schriftfarbe schwarz bleiben. dies soll für die gesamte Mappe mit doch recht vielen Zeilen beibehalten werden und auch für die anderen Mappen gelten.
Ich hoffe dringend aud Hilfe bedanke mich schon im Voraus.
Vielen Dank

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Sortiere bitte zwischen Blättern und Mappen.

Das Dilemma für dich bleibt leider dasselbe - du musst jedes Blatt einzeln anfassen. (Ich kann mir nicht denken, dass die Wiederholfuntion F4 das bewältigt, so was habe ich nie probiert…)

Sofern die Blätter gleich eingerichtet sind hilft ein einfaches Makro, bei gewissen Grundregeln ist der Aufwand nur wenig höher.

Wie auch immer markierst du alles was auf die Änderung reagieren soll und passt dann bei der Definition der Bedingung auf die entscheidende Zelle mit den $ zu arretieren während Excel den Rest anpasst (du bearbeitest scheinbar immer nur die Zelle oben-links, aber XL macht das schon).

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
danke für die prompte Antwort. Ich bin was Excel betrifft ziemlicher Anfänger, bräuchte also entweder den Text für die Makro Programmierung oder den Text für die Formel für die bedingte Formatierung. Ich habe so an die 300 Zeilen pro Blatt und in jeder Zeile soll die Schriftfarbe rot werden, wenn ich in dieser Zeile in einer Zelle ein v eingebe, wenn ich diese Zelle in der Zeile leer lasse soll die Schrift schwarz bleiben. Sorry das ich mich vorhin ein wenig verquer ausgedrückt habe. Mit den Excel Termini habe ich noch ein paar Schwierigkeiten.
Vielen Dank für die Mühe
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Es ist die Masse die dein Problem ist…

Den zu verändernden Bereich auswählen und die Zelle von der alles abhängt als Formel in der Bedingung (eine reicht - nichts außer V = Schwarz, V = Rot) - das ist der Kern.

Wenns nicht Samstag Abend wäre könnte ich die sofort, wüsste ich was sich färben muss und von welcher Spalte das abhängt, dir ein Makro liefern das jedes Blatt einer Mappe anpasst. Wenn du mir die Infos gibst will ich mal im Laufe des Sonntag sehen was ich tun kann (sind Gäste im Hause).

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von dispo Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo
noch mal vielen Dank für die prompte Antwort. Habe eigentlich am Samstag gar nicht damit gerechnet da nicht jeder, wie ich auf Arbeit ist.
Folgendermaßen sieht die Tabelle aus
Spalte 1 Zeit
Spalte 2 Name
Spalte 3 Ort
Spalte 4 Ziel
Spalte 5 Taxi
das ganze ist eine Datei zum Erfassen der vermittetelten Taxifahrten. Wir sind ein kleiner Betrieb so das sich eine reine Taxisoftware nicht rechnet. Also selber Kopf angestrengt und gebastelt. In der Tabelle sollen auch vorbestellte Fahrten für einen späteren Zeitpunkt einegetragen werden. Eigentlich ganz einfach für diese Zeile auf Formatierung gehen, aber es gibt Kollegen die sind froh das sie schreiben können. Deshalb hätte ich gern eine zusätzliche Spalte in welcher bei einer Vorbestellung ein v eingetragen wird und sich dann diese Zeile in der Schrift rot färbt. Ich danke nochmal für die Mühe und die Antwort hat Zeit.
Vielen Dank.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

müsste so gehen:

in Spalte 6 kommt dein V

dann in Zeile 1 und jede Spalte "Bedingte Formatierung" "Formel ist"
=$F1 ="V"

und dann "Format" "Muster" und die von dir gewünschte Farbe wählen.
Die "bedingte Formatierung dann mit dem Pinsel über alle Felder ziehen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

als Ergänzung, mit dem Pinsel ist die Formatierung auch auf die anderen Blätter zu übertragen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von dispo Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo,
vielen Dank fürd den Tipp. Hat wunderbar funktioniert.
Nochmal Super. Vielen Dank
...