2.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem.
Habe Win7HP, 32Bit ,3GB RAM NVida Geforce 96001 GS 512 MB.

Starte Win normal , benutze das eine oder andere Programm und nach einiger Zeit ( kann nach 3 Min. oder aber auch erst nach 2 Std. sein) das eine Anwendung beim Start oder Wechsel die Meldung kommt "Keine Rückmeldung". Auch nach längerem Zeitraum (2-3 min.) keine Reaktion. Kann dann die Anwendung nur über den Task-Manager beenden. Der Versuch die Anwendung erneut zu starten scheitert. Auch andere Anw. starten nicht mehr. Jetzt hilft nur ein Neustart. Der Task-Manager zeigt auch nicht an das der Speicher zu 100% ausgelastet ist.
Woran kann es liegen das die Anwendung einfriert, an welcher Stellschraube kann man das verhindern.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo alster43,

ist das immer die gleiche Anwendung oder immer eine Anwendung, die auf bestimmte Ressourcen zugreifen möchte (Netzwerk, Laufwerke, Peripheriedevices ...). Wenn ja, welche Anwendung oder welche Devices sind denn betroffen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das kann alle möglichen Ursachen haben, da musst du schon etwas genauer werden.

Zu viele gleichzeitig laufende Anwendungen, incl. der nicht sichtbar im Hintergrund laufenden, die ggf. unnötigerweise über den Autostart gestartet wurden. -> Autostart aufräumen

Ein Tuning-Tool, welches das System mit seinen 'Optimierungen' etwas aus dem Tritt gebracht hat. -> Ist sowas im Einsatz?

Ein kompromittiertes System. -> Welche Sicherheitssoftware ist im Einsatz, wie aktuell ist sie und wann wurde der letzte Komplettscann mit welchem Ergebnis ausgeführt?
Eventuell mal -> HijackThis ausführen und das erstellte Logfile -> Hier auswerten lassen.

Wieviel freier Platz ist noch in den Festplatten-Partitionen, speziell C:, und sind sie ggf. stark fragmentiert?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

am häufigsten tritt der Fhler beim Windows-Explorer, Thunderbird und Firefox auf..
Autostart ist aufgeräumt fast keine Anwendungen. Das System ist auch nicht komprimiert. Als Sicherheitssoftware ist Kaspersky Internet Security 2013 auf dem aktuellen Stand im Einsatz. Fragmentiert wird C: einmal in der Woche und es sind ca. 110 GB von 160 GB frei.
Als Tuning Tool habe ich den Ccleaner in der aktuellen Version im Einsatz. Diesen benutze ich schon seit Jahren ohne die genannten Probleme.
Komplettscan wurde vor 1 Woche ausgeführt. Das Problem besteht aber sehr viel länger.
Mit HiJack-This erhalte ich ein Protokoll welche ich aber nicht prüfen lassen kann, obwohl die Firewall ausgeschaltet war.
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:

Firefox und Thunderbird habe ich zwischenzeitig sogar komplett neu installiert, brachte aber nichts.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Habe es noch geschaft den Logfile abzusenden. Laut Protokoll ist alles ok.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

dann sind diese Aufhänger eigentlich kaum noch zu erklären. Aus meiner Sicht bleiben da eigentlich fast nur noch fehlende oder fehlerhafte Registry-Einträge, deaktivierte erforderliche Dienste oder fehlerhafte Programmeinstellungen als Ursache übrig.

Eine Neuinstallation von Firefox und Thunderbird muss nicht unbedingt was bringen, wenn nicht auch die alten Benutzerprofile gelöscht, bzw. in ein anderes Verzeichnis gesichert wurden. Standardmäßig ist z.B. beim Deinstallieren des FF die Option 'Eigene Daten und Anpassungen entfernen' deaktiviert, bei einer Neuinstallation wird dann automatisch das alte Profil mit seinen eventuellen Macken wieder verwendet.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

wird die Auslagerungsdatei von Windows verwaltet? Oder ist sie manuell zu klein eingegestellt?

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Die Auslagerungsdatei ist auf der 2. Festplatte und hat eine Größe von 10 GB.
Es ist ja auch merkwürdig das dieses Problem mal schon nach 5 Min. oder aber erst nach 2 Std. auftaucht.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

gehe auf: start/systemsteuerung/system/erweiterte systemeinstellung/erweitert/ erste reihe auf einstellungen/erweitert/ ändern/ und dort oben das häkchen bei "Auslagerungsdateigröße
für alle Laufwerke automatisch verwalten" setzen. Hilf manchmal.

gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Habe die Auslagerungsdatei auf automatisch verwalten umgestellt.
Mal sehen was passiert oder auch nicht.

Gruss
...