2.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo,

der Windows Defender ist bei mir deaktiviert, wie bekomme ich den wieder aktiviert. Bisher ging es. Ich habe am System nichts geändert.
Es lief immer Virenprogramm McAfee und Defender.

Gruß Hajo

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Hajo,

bei mir ist der Windows Defender (vormals Security Essentials) auch deaktiviert und das ist normal, wenn eine andere Antiviren-Software installiert ist.

Bei vorinstallierten Testversionen von Sicherheitssoftware aktiviert er sich z.B. selbständig, wenn diese abgelaufen ist, damit die User nicht ganz im Regen stehen.

Falls er sich nicht selbständig aktiviert kann man ihn über das Wartungscenter aktivieren. Dort wird er aber nur dann angezeigt, wenn keine andere Sicherheitssoftware für Virenschutz und Schutz vor Spyware aktiviert ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hajo,

wenn Du die Anzeige in der Systemstsuerung nicht auf Kategorien, sondern auf kleine/große Sysmbole gestellt hest (rechts oben im Fenster der Systemsteuerung) dann findest Du unter Win7 und Win8 den Defender in der Systemsteuerung als "Windows Defender". Unabhängig davon, ob eine Virenschutzsoftware läuft oder nicht.
Über das Icon dort kannst Du ihn dann ein- und ausschalten. Wenn Du aber einen aktuellen Virenscanner laufen hast, dann kannst Du den Defender ruhig deaktiviert lassen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Kalle,

er war bei mir aber bisher aktiviert und nun mit einmal nicht mehr.
Wo aktiviere ich ihn im Wartungscenter?

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo computerschrat ,

da kommt dann aber die Meldung er ist deaktiviert und das kam vorher nicht, obwohl mein Virenprogramm seit Beginn drauf ist.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Hajo,

in Win7 und 8 wird zwischen 'Virenschutz' und 'Schutz vor Spyware und unerwünschter Software' unterschieden, hier können durchaus ein AV-Programm und Defender nebeneinander herumwerkeln. Bei mir ist das in einem Win 7 auch der Fall, unter Win 8 jedoch nicht.

Ich habe noch ein zweites Win8 in einer VM, welches bis vorhin noch ausschließlich durch Defender geschützt wurde, da es nach der Installation von mir noch nicht weiter eingerichtet wurde. Nach der Installation von Avast! war auch dort Defender deaktiviert, da Avast! auch hier den Viren- und Spyware-Schutz übernommen hatte.

Eventuell hat bei dir ein Programm-Update von McAfee zu einem vergleichbaren Effekt geführt und jetzt auch noch den Spyware-Schutz übernommen. Ich würde mir darüber jetzt nicht zu viele Gedanken machen, es sei denn, du traust McAffee nicht zu, beim Spyware-Schutz zumindest gelichwertig mit dem Windows Defender in Win 8 zu sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Kalle,

Danke für die Information. Ich vertraue McAfee. Ich fand es nur ein wenig eigenartig, das erst beides lief und jetzt nicht mehr.
Aber ich entnehme den Beiträge, das dies normal ist.

Gruß Hajo
...