706 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

eir melde ich eine neu eingebaute Festplatte an ?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

bischen Mager die Angaben.

Zusätzliche Festüplatte oder einzige?

Bei Zusätzlicher in der Datenträgerverwaltung.
Bei Einzigster, indem du XP neu aufspielst.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Sollen wir raten? Du hast eine neue bisher noch nie benutzte Festplatte in einen Windows Rechner gebaut?

Da ich mit dem Raten nicht auch die Version von Windows raten kann, gehe ich mal den Weg, der bei XP, Vista, 7 und 8 gleichermaßen funktionieren sollte.

Starte die Systemsteuerung (bei allem vor WIN8 über den Start-Button -> Systemsteuerung, bei WIN8 entweder aus der Metro-Oberfläche heraus System eingeben und auf die passende Kachel klicken, oder aber auf der Desktop Oberfläche WIN und X drücken und links im Menü die Systemsteuerung anklilcken.

Dann Verwaltung wählen, darin dann Computerverwaltung und dann schließlich Datenträgerverwaltung.

Ab jetzt wirds gefährlich und kann zu Datenverlust führen!

Auf der rechten Seite sind alle vorhandenen Laufwerke aufgeführt. Dabei müsste dann ein Laufwerk sein, das noch keine Partition und keinen Laufwerksbuchstaben trägt. Es müsste also in der unteren Liste irgendwie als Datenträger mit Nummer X erscheinen und rechts daneben Muss etwas wie >>xx GByte - Nicht zugeordnet stehen.<<
In dieses Feld mit der rechten Maustaste hineinklicken und dann "eine neue Partition erstellen" anwählen. Wenn nur eine Partition auf die Platte soll, dann jetzt die Größe mit dem maximal möglichen Wert belegen und ok drücken. Dann wieder rechts hineinklicken und ein neues Laufwerk in dieser PArtition erstellen.
Anschließend muss dieses Laufwerk noch formatiert werden. Wieder rechts hineinklicken und formatieren wählen. Dabei wird nach einer Bezeichnung des Laufwerks gefragt und ob ihm ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet werden soll. Wenn das Laufwerk intern ist kann man den nächsten freien Buchstaben wählen und dann die Formatierung starten. Das kann eine Weile dauern. Danach wird sich das Laufwerk im System zeigen und kann unter dem angelegten Namen und der Laufwerkskennzeichnung benutzt werden.
Aber bitte vorsichtig bei der Auswahl des Laufwerkes. Beim Formatieren werden alle vorhandenen Daten vom Laufwerk gelöscht.

Viel Erfolg
computerschrat
...