12.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo zusammen!
Ja ich gebs zu ich hab herumgepfuscht. Ich wollte im Ordner:

C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo

die Mail Verknüpfung ändern. Lange rede kurzer Sinn die ist weg bzw unbrauchbar.
Kann mir jemand nachsehen welche Datei ich erzeuigen muss und was da drinnen stehen soll?
Ich glaube, und da weiss ich auch noch nicht wies geht ich sollte einen Datei vom Typ "Mapimail" erzeugen.
Wenn mir da auch jemand helfen könnte das funktioniert.
Habe übrigens windows 8 und finde beim Freund Google relativ wenig darüber.
Danke Andreas!

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Witti,

bei mir beinhaltet die Datei lediglich as Wort Mail. Also wirklich nur die vier Buchstaben und sie wird auch nur als vier Byte groß abzegeit.
Der Name der Datei ist "Mail Recipient.MAPIMail" und wird in einem deutschen Windows dann als Mail Empfänger angezeigt.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Andreas,

in welchem Zusammenhang stellt sich für dich das Problem?

Der Eintrag 'E-Mail-Empfänger' unter 'SendTo' ist keine Verknüpfung sondern eine leere Datei, die vollständig 'E-Mail-Empfänger.MAPIMail' heißt. In den Eigenschaften wird dann als Dateityp: 'Maildienst (.MAPIMail)' und als Öffnen mit: 'Unbekannte Anwendung' angegeben. Geöffnet wird sie mit dem im System eingestellten Standard-E-Mail-Programm. (Siehe auch #1)

Wenn du diese Datei tatsächlich gelöscht hast, erstelle sie einfach neu. Rechtsklick im Ordner 'SendTo' -> Neu -> Textdokument und dieses einfach nach 'E-Mail-Empfänger.mapimail' umbenennen. Sofern diese Datei mit den oben beschriebenen Eigenschaften noch existiert, ist das natürlich nicht erforderlich.

Markiere eine beliebige Datei im Explorer und rufe über das Kontext-Menü Senden an -> E-Mail-Empfänger aus, wenn sich dein Standard-E-Mail-Programm meldet, ist eigentlich alles O.K. Sofern das Senden von E-Mails aus einzelnen Anwendungen heraus nicht klappt, hat das nicht unbedingt etwas mit dieser Datei unter SendTo zu tun.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Danke für Eure Antworten!

Hallo KJG17!

Das oder so ähnlich hab ichs ja schon probiert. Wenn ich eine neue Textdatei nehme und diese umbenenne nach:

"'E-Mail-Empfänger.MAPIMail"

so wird daraus ja keine Datei mit den Typ MAPImail, es bleibt eine Text
Datei.
Das ist meine Frage. Wie kann man den Dateityp ändern?
Wie kann ich aus einer Textdatei eine MAPImail Datei machen?
Danke Andreas-
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Andreas,

dann heißt deine Datei mit ziemlicher Sicherheit 'E-Mail-Empfänger.MAPIMail.txt'

Mit Win-Taste + E mal den Explorer aufrufen -> Ansicht -> Optionen -> Ordner- und Suchoptionen ändern -> Ansicht
Hier den Haken raus bei 'Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden

Nun sollte dir das bisher ausgeblende '.txt' angezeigt werden und du kannst die Datei korrekt umbenennen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo Kalle mein (fast) Retter!

Da kann man eine Datei 20mal erzeugen, wenn man den geiwssen Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" nicht weg nimmt nutzt das gar nichts. Soweit super, die Datei ist nun ein MAPImail Typ.
Danke!
Zweiter Teil= Dateizuordnung fest legen ?
Ich gehe zu
Systemsteuerung>Programme>Standartprogramme> Dateizuordnungen festlegen
da unten gibt es den Dateityp .mapimail.
Wenn ich denn nun zu MS Outlook zuordnen möchte geht das nicht.
Programm ändern; ich klicke mich durch

C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12

in diesen Ordner gibt es die Datei Outlook.exe. Wenn ich diese anklicke sagt mir das Dateizuordnungsprogramm:
Das ausgewählte Programm kann nicht den Dateityp zugeordnet werden.
Da steh ich nun wieder und brauch weitere Hilfe.
Kannst Du mir helfen?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Andreas,

die Zuordnung geschieht in diesem Fall nicht dort, sondern unter 'Standardprogramme festlegen'.

Markiere dort 'Microsoft Office Outlook' und öffne zunächst einmal 'Standards für dieses Programm auswählen'. Dort sollte u.a. auch unter MAPI der Haken bei 'E-Mail senden' gesetzt sein. Anschließend kannst du dann 'Dieses Programm als Standard festlegen' lassen.

Beim Senden von Dateien über den Explorer sollte mit diesen Einstellungen auf jeden Fall automatisch Outlook genutzt werden.

Aber wie schon gesagt, aus einzelnen Anwendungen heraus kann es trotzdem fehlschlagen. Dann kannst die zu sendenden Dateien nur speichern und über den Explorer an Outlook übergeben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo Kalle!
Danke für deine Geduld!
1.) Die Zuordnung für die Standartprogramme habe ich geöffnet. Unter Microsoft Outlook und Standards für dieses Programm auswählen habe ich nur einen Typ gefunden der keinen Haken hatte das war ein Protokolle und heißt MAILTO. Diesen habe ich aber jetzt angehakt.
Mapimail finde ich hier nicht.

2.)Wenn ich zB bei einen Foto rechts Klik die Sent To Liste aufrufe sehe ich meine erstellte MAPImail Datei nicht. Der Typ ist eben ein MAPImail. Was habe ich dann da schon wieder falsch gemacht.
LG Andreas.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Andreas,

Wenn ich zB bei einen Foto rechts Klik die Sent To Liste aufrufe sehe ich meine erstellte MAPImail Datei nicht.
[quote]
Das kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass du nicht mit dem (lokalen) Benutzerkonto angemeldet bist, in dessen Verzeichnis du die ''E-Mail-Empfänger.MAPIMail' erstellt hast.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo !
Was mir auffält ist folgendes: In den Ordner Benutzer>App0Data>Roaming>Microsoft>Windows>Send To habe ich 4 Einträge
.
1.) Bildverkleinern (ein kl. Fotoprogramm)
2.) Desktop
3.) Dokumente
4.) E-Mail- Empfänger

Wenn ich jetzt auf eine Objekt zB Foto rechts klike habe ich folgende Einträge unter Senden an:

1.) Bildverkleinern (ein kl. Fotoprogramm)
2.) Desktop
3.) Dokumente
4.).DVD Laufwerk

Das heißt jetzt das ich im Send To Ordner die E-Mail Datei die mir nicht angezeigt wird und im Kontextmenü das DVD laufwerk das ich wiederum im Ordner nicht habe.
Abgesehen davon heißts einmal Send To und einmal Senden an.

Gibts da wirklich verschieden Send To Ordner?

Gruß Andreas.
0 Punkte
Beantwortet von
Auch Hi,

zwar verwende ich kein Win8 aber auch bei mir ist der Eintrag "Mailempfänger" im Kontextmenü von Senden an nicht vorhanden obwohl die Datei "Mail Recipient.MAPIMail" mit dem Inhalt "Mail" vorhanden ist.
Eventuell hilft hier dieser Tipp KlickMich
Da ich das sowieso nicht nutze habe ich es in der Praxis auch nicht probiert.

Gruß Gonozal
...