1.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,
ich habe Windows 7 Prof. auf einem Rechner testweise installiert und werde in ca. 3 Wochen einen komplett neuen Rechner bekommen, auf dem ich dann Windows 7 installieren möchte. Den aktuellen Rechner werde ich dann bis auf ein paar Komponenten (FP, Grafikkarte, DVD Lw) still legen.

Kann ich Windows 7 jetzt auf dem "alten" Rechner aktivieren und in 3 Wochen dann auf dem neuen Rechner installieren und auch wieder aktivieren? Wie gesagt, der alte Rechner wird dann sowieso still gelegt.

Danke für die Hilfe?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Wenn Du die gleiche Lizenz innerhalb weniger Wochen erneut aktivieren willst, wirst Du bei der automatischen Aktivierung nicht durchkommen und an eine eine telefonische Aktivierung weitergeleitet.
Der Automat fragt dann, ob Du dieses Windows auf einem oder mehreren Rechnern installiert hast. Bei der Antwort auf einem Rechner gehts weiter und Du musst eine recht lange Zahlenreihe vom Bildschirm ins Telefon tippen. Anschließend bekommst Du übers Telefon eine ebenso lange Zahlenreihe zurück, die Du dann in den Rechner eingeben musst.

Allerdings würde ich die Aktivierung jetzt nicht durchführen, wenn Du in drei Wochen ohnehin das alte System stillsetzen möchtest. Dreißig Tage gehen doch ohne Aktivierung und dann sind die drei Wochen doch schon rum.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Info.
Die ersten 30 Tage sind ja leider schon fast rum, daher dachte ich an die Aktivierung.
Aber wenn das so unglaublich umständlich ist und da es nur eine Testinstallion zum Üben war, werde ich wohl wirklich auf die Aktivierung verzichten.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Die ersten 30 Tage sind ja leider schon fast rum

aber noch nicht ganz.

Lasse mal die Eingabeaufforderung (cmd.exe) 'Als Administrator ausführen' und gib dort slmgr -dlv ein, es sollten dir deine vorhandenen Resttage angezeigt werden.

Wenn die Frist noch nicht abgelaufen ist, führe in der Eingebeaufforderung (als Administrator) slmgr -rearm aus und kontrolliere anschließend nochmals die Resttage.

Dieser Vorgang zur Verlängerung des Testzeitraumes kann und darf unter Win7 insgesamt 3 mal ausgeführt werden, klappt aber nur, wenn die (verlängerte) Testphase noch nicht abgelaufen ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, werde ich mal tun. Ich habe aktuell noch 10 Resttage, das weiß ich.
Die Verlängerung werde ich ausprobieren.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

bei 10 Tagen warte damit noch etwas, da bei dieser Verlängerung um 30 Tage die noch vorhandenen Resttage verfallen.

Wenn du es geschickt anfängst, kannst du das Win 7 auf dem alten Rechner ohne Aktivierung insgesamt 120 Tage laufen lassen, musst ihn also nicht sofort stilllegen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Die Frage, ob die Reststage verfallen, hatte ich mir in dem Moment gestellt, als ich mein Post absendete.
Danke, dass Du so vorausschauend antwortest :-)
...