1.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von bygeorge Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes W-LAN Problem: Nach einer Neuinstallation von Windows XP Professional auf meinem Notebook habe ich immer den Status „Netzwerkadresse beziehen“, der nicht weg geht. Die W-LAN-Verbindung wird angezeigt, die Signalstärke ist hervorragend, die Geschwindigkeit beträgt 135 Mbit pro Sekunde. Die LAN Verbindung funktioniert einwandfrei.
Bei XP handelt es sich um SP3. Bei dem Router handelt es sich um die Fritzbox 7312 von 1 und 1. Der W-LAN-Stick ist intern, es handelt sich um die Ralink 802.11n Wireless LAN Card. Der Treiber ist aktuell, das Gerät ist betriebsbereit. Beim Status von Drahtlose Netzwerkverbindung wird als Verbindungsstatus unter Adresstyp „ungültige IP-Adresse“ angezeigt.
Eine manuelle Zuweisung meiner IP-Adresse, was die 1 und 1 Hotline zusammen mit mir durchexerziert hat, brachte keinen Erfolg. Zwar wurde die Verbindung dann als verbunden angezeigt, ich kam aber nicht in´s Internet. Gleichzeitig war die LAN-Verbindung dann gekappt. Der Funkkanal in der Fritzbox steht auf Auto. Funkkanal einstellen habe ich durchprobiert mit allen Funkkanälen, hat auch nichts gebracht. Verschlüsselung ist im WPA-Modus (WPA + WPA2). Auch das Einstellen auf sogar unverschlüsselt brachte keinen Erfolg. Bin mit meinem Notebook sogar zu einem Bekannten gefahren, dort funktioniert mit seinem W-LAN alles einwandfrei, ich wurde verbunden und konnte surfen, nur bei mir daheim habe ich die Probleme. Ich vermute, dass das Problem eher in der Fritzbox liegt und nicht bei meinem Notebook. Vielleicht ist dort irgendetwas verstellt, von dem ich nichts weiß. Ich bin ratlos und weiß nicht mehr weiter. Wer kann helfen?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

du hast nichts darüber gesagt, ob du überhaupt schon mal zur Eingabe des Netzwerkschlüssels aufgefordert wurdest oder erst gar nicht bis zu diesem Punkt gekommen bist.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist bei deinen W-LAN-Versuchen dein Notebook bereits per LAN am Router für die Internetverbindung angemeldet, das funktioniert nach meiner Erfahrung erst einmal grundsätzlich nicht. In diesem Fall trenne vor dem nächsten Versuch erst einmal die LAN-Verbindung.

Bist du dir sicher, dass du dich auch am richtigen Router anmelden willst? Bei mir wird z.B. auch eine FRITZ!Box 7312 mit recht guten Pegel angezeigt, die steht aber in der Nachbarschaft. Stelle doch mal in deinem Router (über die LAN-Verbindung) statt FRITZ!Box 7312 eine individuelle SSID ein, um jeglichen Zweifel auszuschließen.

Bei der Gelegenheit könntest du auch mal nachsehen, ob unter den Erweiterten Einstellungen -> WLAN -> WLAN-Monitor eventuell 'Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen' aktiviert ist. Eigentlich sollte sich die MAC-Adresse deines Notebooks durch die Neuinstallation von XP nicht geändert haben und trotz aktivierter MAC-Filterung eine Anmeldung möglich sein, aber manchmal steckt man da ja nicht drin. Deshalb würde ich dann mal testweise die Option 'Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen' aktivieren.

Gruß
Kalle
...