5.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo und guten Tag,

ich habe einen Samsung Syncmaster SA 450, leider hat er mich aber "verlassen"...
Folgende Symptome: ging einfach im Betrieb aus, Powerleuchte leuchtet aber, GraKa würde ich mal ausschließen, da ein anderer Monitor tadellos läuft.
Kann "einfach" das Panel kaputt sein oder habt ihr noch eine Idee, was zu so einem Verhalten führen könnte?
Falls es nur eine Kleinigkeit ist, dann würde ich mir ungerne einen Neuen kaufen.
Wer hat eine Idee bzw. eine Testmöglichkeit?

Vielen Dank für Tipps und Ratschläge!

Gruß Chris

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Was willst du da noch testen, außer dem, was du bereits überprüft hast... Wenn ein anderer Monitor funktioniert, hat der Sync wohl ausgemastert (wenn das gleiche Kabel verwendet wurde, liegts auch nicht am Kabel)
Rätschläge... hmmm, bin kein Profi im Glaskugelreiben, aber wer wird wohl am Besten sagen können, welches von den 1000 Einzelteilen definitiv defekt ist und (gegen Bezahlung) eventuell repariert werden kann? Ich denke mal, das kannst du dir selbst denken... ;--o)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die Stromversorgung des Syncmaster trennen, das Monitor-Kabel entfernen und den Syncmaster wieder einschalten. Er sollte sich jetzt beschweren, dass kein Kabel angeschlossen ist.

Wenn die Power-LED stetig leuchtet, also die Betriebsbereitschaft anzeigt, und der Monitor trotzdem schwarz bleibt, könnte es u.U. auch was Ernsthafteres sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Entschuldigt bitte, dass ich mich nicht gemeldet bzw. bedankt habe, aber ich war ein paar Tage unterwegs.
Ich muss die Meldung noch einmal konkretisieren, vielleicht hat dann noch jemand einen Tipp:
Das Panel selber ist nicht defekt, es kommt die Meldung "check cable" und er "sucht" zwischen analog und digital hin und her. Wenn ich nur das DVI-Kabel anschließe tut er genauso wenig wie nur mit Analogkabel. Allerdings "erkennt" mein Catalyst Control Center schon beide Monitore, wenn ich zB. einen analog und einen zweiten digital an eine GraKa hänge.
Wenn ich das also richtig sehe, erkennt der Rechner den Monitor, das Panel ist ok, nur Signale werden nicht übertragen. Kabelverbindungen sind alle gerüttelt und neu verschraubt zum checken, würde mich aber auch wundern, da der Monitor ja während des Betriebes ausgestiegen ist.
Hat vielleicht noch irgend jemand einen Tipp, ich wehre mich so ein bisschen dagegen, dass der Monitor nach 2 Jahren Schrott ist. Allerdings ist mir natürlich auch klar, dass eine aufwändige Fehlersuche in keinem Verhältnis zu einem neuen Monitor steht...

Trotzdem besten Dank, Gruß Chris
0 Punkte
Beantwortet von
die häufigste ursache für ausfall ist bei TFT panels die hochfrequnz sowie die hintergrundbeleuchtung. reparatur macht erst sinn bei kalibrierten cad und dtp monitoren jenseits der 600 euro grenze.

oder du kennst jemanden der mal nachguckt ohne dir großartig was in rechnung zu stellen und zugleich über ein ersatzteillager verfügt ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Eine gute Entscheidung! Lieber heute schon an einen neuen monitor gewöhnen als in ein paar Monaten nicht drumherum kommen.
...