1.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Moin,

mein System kommt langsam ins Stocken und ich habe den Überblick im Markt ziemlich verloren.
Hätte jemand einen Vorschlag für sinnvolles Aufrüsten?

Mein System:

Gigabyte GA-X58A-UD7
Intel Core i7 920
Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
Radeon HD 5870
Samsung HD103SJ 1 TB (20 GB frei)
Windows 7 Pro 64-Bit

Der Arbeitsspeicher sitzt z.B. auf Slot 1, 3 und 5.
Da lohnt es sich doch bestimmt den zu erweitern? Welcher wäre dafür gut?

Abgesehen davon, dass das System ordentlich verschlackt ist und neu aufgesetzt werden sollte, möchte ich gerne eine SSD hinzufügen.
Gibt es da Tipps - passend zum System?
Ich möchte ganz normal den Feuerfux mit 30 Tabs nutzen und arbeite mit Photoshop und einem relativ ruckligen Premiere CS6.

Wenn jemand Hinweise oder Links hat bitte - her damit! :)
Viele Grüße
sethko123

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
......noch 20 Gb frei , da würde ich mir noch eine 1 TB - Platte kaufen
und einbauen , ein paar Dateien rüberschieben und dort nochmal
Win 7 installieren . Dann diesmal optimal einrichten
(aus Fehlern lernt man ja ) und dort nur deine Favoriten installieren .

...in einer SSD sehe ich bei Dir keinen Sinn , du brauchst
mehr Platz für dein "Zeug" .
.....Corsair , wenn du nochmal dasselbe Kit kriegen kannst ,
dann pack nochmal 6 GB Arbeitsspeicher drauf , obwohl ich
keine Anwendung kenne , die das braucht .

.....aber 30 Tabs bei Firefox ??? , reichen 10 nicht auch ? :-)
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
In einer SSD sehe ich durchaus einen Sinn. Zumal dein Board auch zwei SATA 6GB/s Anschlüsse (GSATA3_6, GSATA3_7) hat.
Das sind genau die richtigen Ports für eine schnelle SSD (>500MB/s).
Ich hab im Rechner und im Notebook je eine Crucial M4 mit 256 GB und bin sehr zufrieden damit.
Weniger als 256 GB würde ich heute für die Systemplatte nicht mehr kaufen. Ich hatte erst eine 120er drin und die war nach etwas 1,5 Jahren voll.


Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo sethko123,

mit nur noch 2 % freiem Speicher ist die Platte eigentlich schon 'dicht', dass die Kiste lahmt, ist unter diesen Umständen eigentlich kein Wunder. Selbst ein an sich optimal eingestelltes System kann mit so wenige Spielraum nicht vernünftig laufen.

Mit einer 256'er SSD den Gesamtspeicher um lediglich 25 % aufzustocken kostet etwa so viel, wie ein Zugewinn von 300 % (3 TB) Speicherplatz mit einer internen SATA3-HDD. Eine 2TB-HDD bewegt sich etwa auf dem Preisniveau einer 126'er SSD.

Eine SSD für das System ist natürlich eine feine Sache, ich selbst würde hier aber dennoch mit einer HDD nachrüsten. Speziell dann, wenn die s.g. Eigenen Dateien auf der alten Platte innerhalb des Benutzerprofils in der Systempartition C: liegen. Diese könnte man einfach auf die neue HDD verschieben und würde damit dem System wieder genug Luft zum Atmen geben.

Wenn deine eigenen Bilder, Dokumente, Musik und Videos nicht in einer gesonderten Partition der derzeitigen Platte vom System getrennt vorliegen, ist es nach einer Neuinstallation von Win7 auf einer SSD recht kribblig, auf der alten C:-Platte die nun überflüssige System-Streu vom zu erhaltenen Daten-Hafer zu trennen. Das würde man normalerweise machen, indem man die erhaltenswerten Daten auf einen externen Datenträger auslagert, die Platte neu einrichtet und die Daten anschließend zurück spielt.

Wenn dir allerdings eine externe Platte mit der dazu erforderlichen freien Kapazität bereits jetzt zur Verfügung steht, könntest du natürlich auch erst mal einige, nicht permanent benötigte Bilder-, Musik- und Video-Dateien auf diese verschieben und beobachten, ob das dein System zumindest temporär wieder in Schwung bringt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ich möchte ganz normal den Feuerfux mit 30 Tabs nutzen ...

Normal ist das aber nicht .. ich jedenfalls krieg schon zuviel, wenn
mehr als zwei Tabs gleichzeitig offen sind ... ;-)
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi sethko123,

also ich kenne mich mit der aktuellen Hardware nicht wirklich aus, aber da du schon einen i7 hast und 6 GB sind auch schon viel würde ich wie immer eine SSD empfehlen.
Nichts hat mich in den letzten zwei Jahren so begeistert wie der Geschwindigkeitszuwachs durche eine SSD.

Wie Flupo schon schreibt würde ich auch mindestens 256 GB ansagen, da auch bei mir die 120er schnell voll war.

Schöner Nebeneffekt du hast dann mit der alten Platte auch mehr Platz für deine Daten.

Und 30 Tabs sind eher noch wenig wenn ich mir da meine Browser so anschaue. Wenn du nicht an Firefox gebunden bist hilft auch der Umstieg auf Chrome, wenn man so viele Tabs offen hat ist der Chrome sehr viel performanter.

Gruß Fabia
0 Punkte
Beantwortet von
Wow, vielen Dank für eure vielen und tollen Antworten!

Einige habe ja die leise Ironie bei den 30 Tabs erkannt - das meiste
Sachen die ich noch bei Gelegenheit abarbeiten wollte.. :)

Das so viel für Festspeicher plädiert wird überrascht mich. Da ist auch
viel Müll dazwischen.
Mir steht die gleiche Platte im externen Gehäuse zur Verfügung.

(schreibe später weiter.. die Arbeit..)
0 Punkte
Beantwortet von
..
Ich hätte gedacht, dass mehr Arbeitsspeicher angesagt ist.
Obwohl ich mich da frage, ob Win7 oder CS6 das nutzen kann.(?)

Eine SSD ist doch bestimmt super um Programme schnell zu starten -
Premiere CS6 arbeitet wohl auch viel mit Festspeicher. Samsung hat
hier auch immer ganz abgeräumt..

Und warum 2%? Braucht das System nicht eher einen soundsoviel GB
um flüssig zu laufen oder einen bestimmten Prozentsatz?

Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Zitat :
"
...........Braucht das System nicht eher einen soundsoviel GB
um flüssig zu laufen oder einen bestimmten Prozentsatz? "


.......ja da war noch was , ca. 20 % der Festplatte sollten immer
frei bleiben . Habe auch ständig mit dieser Grenze zu kämpfen ,
meine "schlechteste" Platte hat ca. noch 15 % frei .
Einige Defragmentierungsprogramme verweigern dann bereits die
Arbeit .
Große Adobe-Programme sollten außerdem Zugriff auf eine
Extra-Partition haben , um Dateien bei der Bearbeitung auszulagern .

.....es empfiehlt sich sowieso mehrere Partitionen zu erstellen , aber das ist eine andere Geschichte .....
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

sind diese 20 % denn ein Erfahrungswert oder wird das irgendwo
empfohlen?
Wenn ich bei meinen ersten Festplatten 20 % hätte freilassen müssen,
wäre das sehr schwer geworden. :)
Andererseits, bei einer 5 TB Platte – was soll in 1000 GB alles
ausgelagert werden?

Und der Arbeitsspeicher? Was braucht der "Mensch"und wann wird es
überflüssig?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Und geht bei SSD etwas über Samsung in Sachen Preis-Leistung?
...