1.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich habe einen alten IBM Desktop PC ThinkCentre Intel P4 3GHZ. Auf diesem ist
Windows XP installiert. Ich möchte die Festplatte formatieren und XP neu
installieren.

Die Original Windows XP CD hatte ich also beim STart ins DVD Laufwerk
geschoben. Aber nichts passierte. Nach 5 Sekunden laden passiert nichts mehr.
Warum startet das Windows Installationsprogramm nicht ?

Und das Verrückte ist. Jetzt startet der Computer auch nicht mehr das installierte
Windows. Hab ihn schon mind. 15 Mal an und aus gemacht. Nichts geht mehr. .

Es erscheint das IBM ThinkCentre Logo auf dem Bildschirm und die Meldung:

System is starting ...
( to interrupt normal startup, press ENTER ) .

-----------------------------------------------------
Aber das System startet gar nicht mehr . Auch ohne CD im Laufwerk. Nichts geht
mehr. Wenn ich auf ENTER drücke, passiert auch nichts mehr. Es kann doch nicht
sein, dass jetzt alles kaputt ist. Eben ging der PC doch noch.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.
Grüße,
Oliver

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, du erwähnst mehrmals "IBM ThinkCentre" , nur nie die vollständige Bezeichnung;-)
Drivers and software - ThinkCentre <<<< Guckst du dort nach...

Die Original Windows XP CD hatte ich also beim STart ins DVD Laufwerk
geschoben. Aber nichts passierte.
Also DVD-Laufwerke sind ein bisschen laaaaaaangsam.
Bevor das was passiert, denkt der Rechner, dass nichts kommt und versucht weiter von der HDD zu booten.
Überprüfe die BIOS-Einstellungen, ob das Laufwerk dort eingetragen ist und die Bootreihenfolge.
Teste alternativ mit einer anderen Boot-CD, hier sind Live Systeme (Ubuntu, Computer Bild Notfall CD) ganz gut.

Ziehe dir das Handbuch zum Rechner runter, siehe Link.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ich habe von der Sorte (Rechner) auch noch ein paar hier rumstehen. Geh erstmal ins BIOS rein und ändere die Einstellungen, also das Logo weg, Quick Boot aus und erste boot-Option auf CD/DVD ändern. Diese Rechner sind relativ leise und arbeiten i.d.R. recht zuverlässig, aber auch nicht so schnell (als Bürorechner geeignet). Ich hatte am Anfang Schwierigkeiten, die richtigen Treiber zu finden, weil es zig versch. dafür gibt. Gibt es ein Typenschild auf dem Gehäuse ? Danach kann man die passenden Treiber raussuchen. Also wenn das XP noch gut läuft, braucht man ja nicht unbedingt neu installieren. Soweit erstmal,
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

hab jetzt wenigstens geschafft, das System zu starten. Also das
Windows XP wieder ganz normal gestartet wird. ich verstehe aber nicht,
warum ich nicht von CD aus booten kann. Das ist eine original
Windows XP Installations CD . Ich habe sie getestet auf einem anderen
PC. Da ging das problemlos.
0 Punkte
Beantwortet von
Geh erstmal ins BIOS rein und ändere die Einstellungen, also das Logo weg, Quick Boot aus und erste boot-Option auf CD/DVD ändern.


Schon probiert ? Eine andere Möglichkeit könnte natürlich sein, daß das CD-Laufwerk defekt ist, daß er die CD nicht mehr richtig erkennt. Was zeigt er denn an, wenn Windows hochgefahren ist ?
...