1.7k Aufrufe
Gefragt in DSL von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin Leute,

ganz seltsames zu berichten:
Bin umgezoegn, DSL von T-Com mitgenommen, PC & Notebook, Handy, TV, BluRay alles läuft und hat Internetanschluss. AUSSER:
Das "neue" Vista-Notebook.

Wenn ich die Verbindung zu dem neuen Netzwerk einrichte & den W-Lan Schlüsel eingebe, hat das Notebook Verbindung zum Router, aber nicht ins Internet. Wenn ich mit der Maus auf das Netzwerk.Icon in der Taskleiste gehe, steht da auch nur "lokal" und nicht "Lokal & Internet". Wenn ich mir das Netzwerk-Freigabecenter (oder so ähnlich aufrufe, komme ich da auch nicht weiter!
Mache ich was falsch?
Notebook hat Vista Home Premium mit w-Lan Adapter Atereos ...
Treiber hatte ich schon aktulisiert.
==> Das Notebook hat aber kein Problem mit der "alten" W-Lan-verbindung, die es vor meinem Umzug schon gab & immernoch gibt.
Ich hatte auch schon das "alten" W-Lan" ausgeschaltet, keine Änderung. Oder die "alte" W-Lan-Verbindung im PC gelöscht, bringt auch nichts....
Mein WIN7-Notebook erkennt & verbindet sich mit beiden W-Lan´s problemlos.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?

kromgi

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo kromgi,

"lokal" bedeutet nicht zwangsläufig, dass eine Verbindung zum Router hergestellt wurde.

Führe mal in der Eingabeaufforderung ipconfig /all aus, vermutlich wir dir da für deinen W-LAN-Adapter eine mit 169 beginnende IP, die Subnetzmaske 255.255.0.0 und ein Standardgateway 0.0.0.0 angezeigt. Dann hätte Vista ersatzweise ein internes lokales Netz eingerichtet, weil, aus welchem Grund auch immer, keine Anmeldung am Router möglich war.

Wenn du von altem und neuem W-LAN sprichst, vermute ich mal, dass es sich um zwei verschieden WLAN-Router handelt und u.U. auch die Hardware-Konfiguration insgesamt jetzt anders ist, als noch in der alten Wohnung. Es wäre sinnvoll die jetzt genutzten Geräte und ihre Konfiguration mal konkret zu benennen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo kromgi,

prüf doch bitte auch mal, ob Du im Router eventuell ein MAC-Filter eingeschaltet hast und der neue Rechner noch nicht eingetragen ist.

Checke auch. ob der neue Vista Rechner eventuell eine feste IP hat, die nicht im Adressbereich Deines Netzwerkes liegt (die IP würde dann im von Kalle vorgeschlagenen ipconfig sichtbar werden).


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Danke euch beiden erst mal,

wenn ich heute Abend zu hause bin, werd ich diese sachen gleich mal checken.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi & Moin,

Problem gelöst... Habe einen neuen WLan-Treiber auf das Notebokk gespielt und siehe da, Verbinmdung innerhalb Sekunden hergestellt. Fertig.

Danke nochmals für die Hilfe & schönes Wochenende euch & allen anderen Supportern.

kromgi
...