3.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Brauchen wir noch einen Papst,im 21.Jahrh.? Brauchen wir noch irgentwelche Religionen,damit wurde und wird noch immer Schindluder betrieben.
Man muss sich das mal auf der "Zunge" zergehen lassen,nur weil ein Mensch/Menschen an irgentwelche irreale Heiligen glaubt,schlagen sich einige Volksgruppen die Köppe ein.

Ist Euch denn schon mal ein "Heiliger" begegnet?Bei 2,0Promille,ja.(nee,dass war ein polizist od. ehefrau)

Sorry, aber mal ehrlich,wir sind doch alles moderne Menschen,sogar meine Mutter und die ist 85jahre alt und schimpft über....nunja,das darf ich nicht schreiben.

Man macht ein Theater in den Medien,weil der alte Paps abtritt und ins
Kloster od.auch wohin auch immer geht.
Frage: was hat der Mann oder die vorherigen Papas geleistet?
Schaut nach Afrika,was da jetzt oder seit Jahren los ist,Hunger,Elend und Kriege beherrschen die Menschen dort.
Was hat/haben die Kirchen(alle Glaubensrichtungen) bisher geleistet,als Reichste FIRMen der Welt?
Von Gebeten werden die armen Menschen nicht satt.
Die Afrikanischen Völkern,von Kolonialherrschaften(Europäern) jahrhunderte ausgebeutet,versklavt und hintergangen.
Und die Missionare haben noch das übrige getan....im Namen Gottes.

amen..

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Brauchen wir noch einen Papst,im 21.Jahrh.?

Haben wir je einen gebraucht? Was von dem, was wir heutzutage
haben, brauchen wir wirklich? Wenn man da wirklich anfängt drüber
nachzudenken, kommt man schnell zu dem Schluss, dass wir nur das
wenigste von dem, was wir haben wirklich brauchen.
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin!
Alles richtig, aber jeder will seine Daseins-Berechtigung haben, auch der Papst.
Und fehlen würden uns ein paar tolle Filme, in denen es um Kirche, Religion & Geheimnisse darum geht. Nicolas Cage wäre nur halb so bekannt....

Frage: Wenn Gott überal ist, warum lässt er es zu, dass es vielen Menschen schlecht geht, arm & krank sind?
Weil Karl Marx es so wollte??? Und schon damals ein bekannter Philosoph sagte: Der Kapitalismus auf der Welt lebt auf kosten der dritten Welt. Deshalb wird es immer eine dritte Welt geben, solange es den Kapitalismus gibt..
oder hat das ein Wirtschaftsweise oder Gesellschaftstheoretiker mal gesagt??? .... KP

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von jantenner84 Einsteiger_in (9 Punkte)
Ja, es stellt sich in diesen Tagen allerdings die Frage, wozu die Menschheit überhaupt noch einen Papst braucht.

Unabhängig davon, was ich persönlich von der Katholischen Kirche halte: Es sind dringend Neuerungen nötig, denn der Kontakt zu den gläubigen Schäfchen oder den Menschen da draußen allgemein geht der Kirche langsam abhanden. Mit Frömmigkeit alleine lassen sich nicht die vielen Probleme in der heutigen Welt lösen.

Ratzinger hat viele bereits enttäuscht, selbst viele bekennende Anhänger der Kirche, weil er ein zu konservativer Hardliner war. Aber jetzt noch jemanden zu bekommen, der in diesem Amt ebenso wenige Veränderungen anstrebt, wäre wohl fatal. Die Kirche muss sich einfach endlich von innen modernisieren und aufgeschlossener werden: Toleranz gegenüber Homosexualität, Abschaffung des heute unhaltbaren Zölibats und damit langläufig ein Entgegenwirkung der Unterwanderung durch Pädophile, Gleichberechtigung der Geschlechter (warum nicht auch bei Kirchenämtern?), besserer Dialog mit anderen Glaubensrichtungen, eine moderne Position gegenüber der Nutzung von Verhütungsmitteln (gerade wegen den Ländern in der Dritten Welt), usw. All diese für die Kirche verhassten Themen sollten beim neuen Papst ganz oben auf der Agenda stehen, sonst schafft sich die Kirche noch selber ab.

Der alte Zopf muss weg! Am Ende werden wir aber wieder nur ein ultrakonservatives, weltfremdes und mit seinem Denken rückwärts gerichtetes Kirchenpberhaupt bekommen - einen Greis, der von greisen gewählt wurde.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
na toll

dann lebt jeder wie er will
grunglage unserer kultur und unseres moralischen zusammenlebens ist die religion.
es gibt immer wieder - auch in der kirche - auswüchse.
wer eine bessere "regelungseinrichtung" kennt, sollte sie mal nennen.

d.h nicht, dass ich mit allem einverstanden bin was die amtskirche macht, deshalb bin ich auch kein mitglied mehr.

aber pauschale schelte taugt gar nichts

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Man muss sich das mal auf der "Zunge" zergehen lassen,nur
weil ein Mensch/Menschen an irgentwelche irreale Heiligen
glaubt,schlagen sich einige Volksgruppen die Köppe ein.

ok, dann zeig mir doch mal die stellen, wo jesus sagt, dass ich
meinem gegenüber den kopf einschlagen soll? oder wo hat das
mohamed gesagt? oder zeig mir eine rede buddhas, die zum töten
auffordert.
das problem ist nicht die religion, das problem sind einzelne personen
oder gruppen. im bereich der religion gibt es leider genausoviel
korruption wie in der wirtschaft oder der politik.

und was hat die religion mit der ausbeutung der dritten welt zu tun? du
willst im winter erdbeeren, du willst billige smartphones, ... - also
letztendlich bezahlst du doch diejenigen, die die dritte welt ausbeuten.
oder bist du bereit, für kaffee einen realen preis zu zahlen?

und vielleicht würde unser heutigen morallosen gesellschaft etwas
gottesfürchtigkeit ganz gut tun.
0 Punkte
Beantwortet von
grunglage unserer kultur und unseres moralischen zusammenlebens ist die religion.

Stimmt. Und die ist vom Stamme Ego, Mammon, Geiz ist geil etc.

Stopp - "unserer"?
Brauchen "wir"?

ICH NICHT! WEDER NOCH!

Papst... Ich schau mir gern Leschs Kosmos oder Sendung mit der Maus an, das ist mir Heilsbotschaft genug.

ICH
0 Punkte
Beantwortet von
Papst... Ich schau mir gern Leschs Kosmos


Wenn du Lesch besser kennen würdest, wüsstest du, dass (auch) der die Eingangsfrage bejahen würde.

Die Menschheit braucht das Christentum und dieses auch eine profane Organisation. Alles Weitere ist eine Frage des Fortschritts.

nur weil ein Mensch/Menschen an irgentwelche irreale Heiligen glaubt,schlagen sich einige Volksgruppen die Köppe ein.

Ist Euch denn schon mal ein "Heiliger" begegnet?Bei 2,0Promille,ja.(nee,dass war ein polizist od. ehefrau)

Sorry, aber mal ehrlich,wir sind doch alles moderne Menschen


Auf so einer flachen Basis lässt sich nicht sinnvoll diskutieren.

Bildung tut Not; dann reden wir gerne weiter - wenn du noch willst.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du Lesch besser kennen würdest, wüsstest du, dass (auch) der die Eingangsfrage bejahen würde.

Ich beschäftige mich nicht mit Leschs Meinung zur Religion und Filosofie - die ich kenne, aber nicht teile -, was nicht ausschließt, sich diese Sendung anzusehen. Also komm mal runter von deinem Oberlehrergetue.
Außerdem unterschlägst Du die Sendung mit der Maus. Auf so einer eingeengten Sicht, mit so wenig Aufklärung und, ach... auf dieser flachen Basis kann man nicht sinnvoll diskutieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Alles richtig, aber jeder will seine Daseins-Berechtigung haben, auch der Papst.
- Ähmm, und was folgerst Du daraus? Dass es einen Papst geben MUSS (nur weil er da-sein will?)?

Mitnichten. Wer ist denn der Papst? Er ist eine Fleisch gewordene Idee von KirchenMÄNNERN (!), um dem Volk jemanden zu bieten, den sie anbeten und mit dessen Hilfe sie angeblich näher bei Gott (die andere Idee...) sein können. Nebenbei sichert das die eigenen Pfründe.

Er ist TATSÄCHLICH für viele wichtig, die ihn als Bindeglied ansehen, aber für Menschen mit Vernunft ist klar: Er ist ein Mensch wie Du und ich, der einfach ein Amt bekleidet, das ihm andere Menschen angetragen haben - Gott ist da weit weg (und selbst eine Erfindung).

Aber vielleicht braucht der Mensch so etwas, weil er mit den Schwierigkeiten des Lebens nicht fertig wird, weil er sich vor dem Tod fürchtet, und weil er auf viele Fragen keine Antworten hat - da kommt Glaube ins Spiel.

Einen Papst brauchen wir wohl nicht - einen Glauben aber schon.
0 Punkte
Beantwortet von
Einen Papst brauchen wir wohl nicht - einen Glauben aber schon.

Immer dieses daemliche "wir"... (Schafsfühlige Herde-linge aka "wir" sind grausam beschränkt mäh, haben Angst blök, brauchen und glauben auch an einen faulen Apfel, wenn es ihnen "hilft")

ICH!
...