4.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von Experte (9.8k Punkte)
[url][url=www.ardmediathek.de/das-erste/reportage-dokumentation/ausgeliefert-leiharbeiter-bei-amazon?documentId=13402260]Moderne Sklaverei/url]

schaut euch das an und fragt euch ob ihr das wollt !?

vadder

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

aufgeregt? Link vergessen?

gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Wer muss gegen solche Zustände vorgehen?

[_] Gewerbeaufsichtsamt
[_] Verbraucher
[_] Staatsanwaltschaft
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

man sollte Amazon meiden (vielleicht finden sich ein paar Hacker die diesen Laden dichtmachen), die Bude dichtsch.... und die Bosse der Leiharbeitsfirma inkl. der sogenannten Securiti an den Ei.... vor dem Lager aufhängen. Wenn das so weiter geht, werden wir die Schmaach des 3.ten Reiches nie los. Wo bleibt da die Politik um das ganze zu unterbinden.

gruss

ps. habe mich vielleicht geärgert, als ich den Bericht im Fernsehen gesehen habe.
0 Punkte
Beantwortet von
@poldi-3
also Du meinst, dass es schlimm ist, dass die Leiharbeiter von einer Security bewacht werden, die Mitarbeiter mit rechtem Gedankengut beschäftigt?
Man sollte die Leiharbeiter lieber durch politisch neutrale Leute bewachen lassen?
Johh, das ist natürlich auch ein Lösungsansatz.
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Das ist eben der Preis für die grenzenlose Einkaufs-Freiheit im Internet.
Wir lokalen Einzelhändler werden gegen Internetriesen ausgespielt und können immer weniger existieren. Ausgebeutete Leiharbeiter wie bei amazon und pseudoselbständige Kurierfahrer ohne Sozialversicherung sind für dieses Geschäftsmodell eben notwendig.

Der Verbraucher hat es selbst in der Hand und sollte über sein Einkaufsverhalten nachdenken und über die Folgen der ewigen Schnäppchenjagerei...

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

@ unicum, es wurden die Leihkräfte nicht bewacht sondern überwacht !!!! Von der Ausbeutung, die mittlerweide schon in der halben Bauwirtschaft ausgeübt wird, ganz zu schweigen.

Gruss

mir schweelt der Kamm
0 Punkte
Beantwortet von
Der Verbraucher hat es selbst in der Hand und sollte über sein Einkaufsverhalten nachdenken und über die Folgen der ewigen Schnäppchenjagerei...

Na, klar immer ist es der Verbraucher.
Ich als Verbraucher muss ja wohl nicht davon ausgehen, dass die Firma, bei der ich kaufe, illegale Methoden anwendet.
In welchen Supermarkt bspw. soll ich denn noch gehen? Wo kann ich mir denn sicher sein, dass keine Mitarbeiter ausgebeutet werden und dass keine Betriebsräte unterbunden werden? Der Preis ist doch dafür überhaupt kein Indikator.

Mal ein Beispiel zum EInzelhandel gegenüber dem Versandhandel:
Ich gehe in einen Computerladen vor Ort, der auch Onlinehandel betreibt:
Ich: Ich habe im Internet gesehen, dass Ihr die Tastatur xy da habt. Kann ich die mal sehen und mal prüfen, ob sie mir zusagt?
VK: Muss ich mal schauen, ob sie schon geöffnet ist.
VK: Tut mir leid, die Packung ist noch verschlossen
Ich: Und jetzt?
VK: Darf ich nicht aufmachen.
Ich: Dann fahr ich jetzt nach Hause, bestelle online, Ihr schickt sie mir zu, ich mach sie auf und wenn sie mir nicht passt, schick oder bring ich sie zurück.
VK: Ja, das geht.
Ich schüttel verständnisslos den Kopf
VK: Ok, ich mach sie auf.

Im Endefffekt habe ich die Tastatur gekauft, aber sorry, solche dummen Diskussionen kann ich mir wirklich sparen.
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

@unicum: dein Verkaufsgespräch spricht Bände und hat mit dem eigenlichen Thema nichts zu tun. Ich glaube nicht, dass du die Sendung gesehen hast, da es dort auch um unser Ansehen in Europa in weitesten Sinne handelt oder was würdest du sagen wenn du in Spanien Urlaub machen würdest und du nicht "bedient" wirst weil diese Person im Winter so miserabel bei Amazon behandelt wurde.

gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Es ist richtig, dass ich den Bericht nicht gesehen habe, allerdings schon viele Berichte über andere Firmen und natürlich stimme ich Dir zu, dass es einfach völlig untragbar ist, was Amazon und deren Subunternehmer da treiben. Das ist überhaupt keine Frage. Aber das Gleiche gilt für Aldi, Lidl, H&M, Kick und diese Liste kann man beliebig verlängern.
Was mich stört ist, dass immer dem Verbraucher die Schuld gegeben wird. Genauso wie bei Zusatzmittel in Lebensmitteln, da heißt es auch immer, der Verbraucher will es so. Kein Verbraucher will das! Kein Verbraucher möchte, dass Mitarbeiter so behandelt werden. Ok, manchen Verbrauchern ists scheiß egal, aber wollen tut es sicher fast niemand.

Wo kommen Deine Schuhe her, wo Deine Klamotten, selbst wenn sie von Boss sind? Wer stellt Dein SmartPhone her? Wer pflückt Deine Spreewaldgurken? Geht es den Kühen, dessen Fleisch der Metzger vor Ort verkauft gut, oder ist hat er die gleiche Bezugsquelle wie ein Discounter? Wie viel Regenwald wird abgeholzt um irgend ein Produkt wie Biosprit zu produzieren?

Wir als Verbraucher KÖNNEN das nicht prüfen, weil wir nirgends mehr sicher sein können. Daher hatte ich ja schon ganz oben provozierend die Frage gestellt, wer handeln muss.

Und was den Onlinehandel angeht, da wird immer gesagt, der kleine Händler bietet den besseren Service gegenüber dem Onlinehandel. In meinem Fall war das ganz sicher nicht so und das ist sicher auch kein EInzelfall.
...