2.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Moin Experten,

unter XP kann ich mit dieser Zeile die "Bild- und Faxanzeige" starten und die im Verzeichnis liegenden Fotos einzeln oder als Diashow anzeigen:

C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
%systemroot%\system32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen
D:\Reisen\.... (JPGs) ......

Jetzt haben wir leider noch ein Notebook mit Windows 7. Hier funktioniert mit dieser Syntax nur noch die Diashow, Einzelbilder lassen sich nicht mehr schalten; sortieren und notieren ist nicht mehr möglich.

Dank Kalle (https://supportnet.de/t/2320555) weiß ich nun, dass diese Funktion in Win 7 abgeschafft wurde. Es gibt jetzt die "Fotogalerie". Ich habe sie installiert, stehe aber bislang noch auf Kriegsfuss mit dieser Software. Ich finde keine Möglichkeit, dem Programm mitzuteilen, daß es doch bitte die Bilder aus einem bestimmten Verzeichnis anzeigen möge. Früher hatten Programme eine Funktion "Öffnen". Wo gibt es das hier?

Ich habe mit dieser Zeile versucht, das Programm zusammen mit meinen Bildern zu starten, funktioniert leider nicht, es öffnet sich nur die Fotogalerie:

"C:\Program Files\Windows Live\Photo Gallery\WLXPhotoGallery.exe"
c:\Users\Public\Reisen\.... (JPGs) ......

Mein Ziel ist, ein Icon auf dem Desktop anzuklicken und die Bilder im angegebenen Verzeichnis anzeigen zu lassen. Die "Bild- und Faxanzeige" aus XP ist so schön einfach, daß sogar meine Frau damit umgehen kann (wichtig!). Dafür ist die Fotogalerie gänzlich ungeeignet.

Hat jemand eine Idee, wie man das unter Win 7 hinbekommt, vielleicht mit einem anderen Programm? Es muß ja nicht immer MS sein :-)

Danke und Gruß
Peter

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Peter,

in der Fotogalerie hast du doch links die Navigationsleiste mit den ganzen Ordnern und Unterodnern von Videos und Bildern, da musst du doch nur den entsprechenden Ordner auswählen, damit dann rechts daneben dessen Inhalt angezeigt wird. Was braucht es da noch einen extra Öffnen-Button, der dann letztendlich auch wieder nur das anzeigt.

Für deine Frau könntest du das so realisieren:

Kopiere aus die Verknüpfung 'Windows Live Fotogalerie' aus 'Programme' auf den Desktop und öffnet die Eigenschaften dieser Verknüpfung. Unter Ziel: ergänzt du die Angabe um den Pfad des zu öffnenden Ordners, z.B. "C:\Program Files (x86)\Windows Live\Photo Gallery\WLXPhotoGallery.exe" "%userprofile%\Eigene Bilder\Fotos\Fotos 2012\Weihnachten". Dann benennst du diese Verknüpfung beispielsweise noch nach 'Bilder Weihnachten 2012' um, damit deine Frau auch weiß, was sie erwartet wenn sie auf diesen Icon klickt.

Die Fotogalerie wird über diese Verknüpfung gestartet und zeigt sofort den Inhalt des vorgegebenen Ordners an. Nun einfach nur noch ein Klick auf 'Diashow', entspannt zurücklehnen und sich die Bilder im Vollbildmodus vorführen lassen. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Moin Kalle,

danke, daß Du Dich eingeklinkt hast. Leider kann ich keinen Erfolg vermelden.

in der Fotogalerie hast du doch links die Navigationsleiste mit den ganzen Ordnern und Unterodnern von Videos und Bildern, da musst du doch nur den entsprechenden Ordner auswählen, damit dann rechts daneben dessen Inhalt angezeigt wird.


Schön wär's. Ich habe dort 4 Ordner/Unterordner (außer Video):
Bilder - Eigene Bilder - Öffentliche Bilder - Beispielbilder.
Das wars. Unter "Eigene Bilder" erscheint rechts "Es konnten keine Elemente gefunden werden". Ich kann in diesem Verzeichnis "Alle Fotos und Videos durchsuchen" aktivieren, lande aber wieder bei den Beispielbilder, die einzigen die das Programm findet.

Ich habe keine Chance, dem Programm mitzuteilen, unter welchem Verzeichnis es suchen soll. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Verzeichnisbaum zu öffnen, um dort hin zu navigieren. Auch nicht in der oberen Leiste.


"C:\Program Files (x86)\Windows Live\Photo Gallery\WLXPhotoGallery.exe" "%userprofile%\Eigene Bilder\Fotos\Fotos 2012\Weihnachten"


Das "(x86)" mag mein Notebook nicht, Fehlermeldung, habe ich wieder herausgenommen.
Das "%userprofile%\ habe ich um die richtige Pfadangabe ergänzt
c:\Users\Public\Reisen

Die Fotogalerie wird über diese Verknüpfung gestartet

Leider nicht. Das Programm öffnet mit der üblichen Oberfläche und hat die Bilder nicht gefunden.



Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Peter,

die Fotogalerie greift in ihrer Navigationsleiste auf die Bibliotheksordner 'Videos' und 'Bilder' zu. 'Bilder' beinhaltet wiederum standardmäßig den Ordner 'Eigene Bilder' des angemeldeten Benutzers und den Ordner 'Öffentliche Bilder' (Public Pictures) des Benutzers 'Öffentlich' (Public).

Wenn du einfach deinen Ordner 'Reisen' in den Ordner 'Öffentliche Bilder' verschiebst, bekommst du über die Navigationsleiste auch Zugriff darauf und kannst diesen Pfad dann auch in einer Verknüpfung verwenden.

Eine weitere Möglichkeit würde darin bestehen, dass du dem Bibliotheksordner 'Bilder' über dessen 'Eigenschaften' einfach noch den Ordner 'Reisen' hinzufügst.

Meine Bilder liegen übrigens außerhalb des Systemlaufwerks in einem gesonderten Ordner auf D: und in den Benutzerprofilen wurde der Pfad von 'Eigene Bilder' auf diesen Ordner verschoben. Damit stehen jedem angemeldeten Benutzer die gleichen Bilder über die Bibliotheks-Ordner und somit auch in der Fotogalerie zur Verfügung.

%userprofile%\Eigene Bilder verweist im o.a. Beispiel auf den Ordner 'Eigene Bilder' im Benutzerprofil, welcher bei mir aber wiederum auf D:\Bilder weiterleitet. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Danke Kalle, ich habe begriffen.

Habe jetzt der Einfachheit halber den Reise-Ordner unter Eigene Bilder geschoben und den Pfad entsprechend geändert - nun läuft's.

Nach meinem Erachten ein unnötiger Aufwand, nur weil die Programmierer ihrem Kind die einfachsten Zugriffsmöglichkeiten verweigert haben. Oh oh Redmond - wohin gehst Du ..... ;-)

Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Peter,

auch mir kam das mit diesen 'Bibliotheken' in Win 7 zunächst als absoluter Quatsch vor, aber wenn man erst einmal etwas dahinter gestiegen ist, machen sie m.E. eigentlich durchaus auch Sinn.

Bei einer neuen Frau würdest du doch vermutlich auch nicht von 'unnötigem Aufwand' reden, nur weil die etwas anders 'tickt', als du es von deiner derzeitigen Frau in den letzten Jahren gewohnt bist. ;o)

Gruß
Kalle
...