3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo

Ich möchte den Arbeitsspeicher im Rechner meiner Tochter vergrössern !
Auf welche Angaben muss ich denn achten, um den richtigen Speicher zu bekommen ?
Folgende Informationen konnte ich auslesen:
Speichertyp DDR2 (PC2-5300)
Geschwindigkeit 333 MHz (333 x 2 = 667)
Unterstützte Frequenzen 200 266 333

Kann ich z.B. folgenden Speicher nehmen:
1GB Swissbit PC2-5300 DDR2-667 RAM

Worauf muss mann denn achten ?
Muss ich einen mit 333 MHz nehmen, oder geht auch 667 MHz ?
Muss es PC2-5300 sein, oder geht auch ein anderer ?

Sollte jemandem die Frage dumm vorkommen, sorry, bin ein ziemlicher Laie in solchen Fragen !

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Roman

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Du solltest noch prüfen, wie viele RAM-Steckplätze das Board hat, wie viele davon schon belegt sind und was die max. Speichergröße je RAM Platz hat.
Ich bspw. habe noch einen PC, in dem 4 Steckplätze sind, aber je Platz nur 512 MB unterstützt werden. Beim Aufrüsten habe ich dann sogar auf die zwei eingebauten 128 MB RAM Bsusteine verzichtet und für 20 Euro 4x 512 MB gekauft.
0 Punkte
Beantwortet von
Folgende Informationen konnte ich auslesen:
Speichertyp DDR2 (PC2-5300)
Geschwindigkeit 333 MHz (333 x 2 = 667)
Unterstützte Frequenzen 200 266 333

Das ist dann wohl die 333 MHz-Spezifikation, die das Board unterstützt (und nicht das RAM)... also altes Board mit - zusätzlich - bescheidener DDR2-Unterstützung. 400MHz und - besser - darüber wären seeehr wünschenswert. Man müsste wissen, wie das Board heißt, um feststellen zu können, was tatsächlich möglich ist... (DDR2 ist übrigens relativ teuer, oft sind Board+DDR3 RAM-"Bundles" gebraucht billiger, als DDR2-RAM)
0 Punkte
Beantwortet von
ja am besten wäre es du findest die motherboard bezeichnung heraus, dann kann man ganz genau nachgucken welcher RAM der richtige ist, wieviel rein passt usw

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Das Motherboard ist folgendes:

Hersteller: AsusTek Computer INC.
Modell: PSGC-MX/MEDION/SI
Speichertyp: DDR2
Speicherplätze: 2
Max Kapazität: 2048 MBytes
Max Modulgröße: 2048 MBytes
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

2 Riegel DDR2 a 1GB mit 333MHz

gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Modell: PSGC-MX/MEDION/SI

Heißt das nicht eher P5GC?
0 Punkte
Beantwortet von
PS, wenn das mit dem max. 2GB stimmt, kann man hier unter den preiswerten DDR2-800-Typen fündig werden.
Die 800er würde ich auf jeden Fall bevorzugen, weil sie erstens vom Bios automatisch auf die richtige Frequenz eingestellt werden und zweitens, weil man versuchen kann, sie (ebenfalls im Bios) höher zu takten. Es gibt weder preislich noch technisch Gründe, zu 667er zu greifen.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Antworten !
Aus reinem Interesse würde mich noch interessieren, wofür die Bezeichnungen PC2-5300 bzw PC2-6400 stehen ?
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich ja den einen sowie auch den anderen nehmen, oder ?

Gruß Roman
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, kannst Du. Wobei PC2-6400 sinnvoller ist.

Die Bezeichnung "PC2" steht für das RAM-Modul, "DDR2" für die Art des RAM-Chips:
DDR2-800 = PC2-6400
DDR2-667 = PC2-5300
...