1.4k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Also:

ich möchte gern meinen Laptop in mein Wlan einbinden. Ich denke, dass Netzwerk ist dadurch
gesichert, dass die MAC Adresse des einzubindenen PCs zuerst dem Router eingespeichert werden
muss. Jedenfalls ist es nicht mit einem Netzwerkschlüssel gesichert.
Ich komme daher auch obwohl der Sicherheitstyp des Netzwerks offen ist, nicht in das Netzwerk.
Mein Router: Zyxel P334WT

Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, was zu tun ist

ps.: ich bin kein Experte und bitte deswegen auch nicht allzu viele und komplexe Begriffe zu verwenden
^^

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich mag mich jetzt nicht in die Details einlassen, aber dieser Link sollte dir helfen.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo xNEON ,

Wenn Du die Mac-Filterung beibehalten möchtest, musst Du im ersten Schritt die MAC-Adresse des neu einzurichtenden Laptops suchen.
Die findest Du, wenn Du die Eingabeaufforderung öffnest (WIN-Taste plus R und dann CMD eingeben)
Darin gibst Du ein ipconfig /all
In der langen Liste suchst Du dann nach Deinem W-Lan Adapter und notierst den Eintrag neben Physische Adresse. der muss aus sechs zweistelligen Hex-Zahlen, getrennt mit Bindestrich bestehen, also etwa AB-3F-23-D4-39-E8.

Dann musst Du von dem Rechner aus, der Zugang zum Router hat die Web-Oberfläche des Routers öffnen und das Menü für die Filterung suchen. Dort fügst Du dann die gerade gefundene MAC-Adresse in die Liste der zugelassenen Rechner ein. Ob da nun der Bindestrich mit eingegeben wird, oder ersetzt wird durch Leerzeichen oder Doppelpunkt, hängt von Deinem Rouder ab.

Ich gehe mal davon aus, dass der Router DHCP bietet und dass Dein Laptop eine DHCP Adresse beziehen möchte, so dass hier keine weiteren Einstellungen erforderlich sind.

Allerdings sollte Dir bewusst sein, dass reine MAC-Filterung keine wirksame Sicherung für das WLan darstellt. Es gibt einfache Möglichkeiten, den Datenverkehr mitzuhören und die MAC-Ardessen der Clients zu lesen. Und es ist kein Problem, sich mit dem passenden Stück Hardware eine beliebige MAC-Adresse zuzulegen und schon ist man drin. Wenn also die notwendige kriminelle Energie vorhanden ist, ist das Netzwerk offen.
Eine WPA2-Verschlüsselung solltest Du zur eigenen Sicherheit einschalten.

Gruß
computerschrat
...