2.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von knubbel Mitglied (153 Punkte)
Hi Gemeinde,

ich bin mir nicht sicher, ob meine Problemschilderung hier richtig angesiedelt ist. Es handelt sich aber um Excel-Anwendungen:

In meinem WLAN-Heimnetz habe ich einen WIN7-Rechner (hier liegen alle Dateien) und ein XP-Laptop. Die Kommunikation zwischen beiden Rechnern funktioniert auch zufriedenstellend.

Nun habe ich aber folgendes Problem:

Auf beiden Rechnern ist Office 2003 installiert, und läuft auch gut. Wenn ich nun eine Excel-Datei (Größe ca. 1600 Datensätze) vom WIN7-Rechner auf das XP-Laptop herunterlade, ist die Datei voll da. Aber beim Zurückladen nach einer Änderung der Daten spielen beide Rechner verrückt:

Nach einigen Minuten Wartezeit der Übertragung stelle ich beim XP-Laptop fest (Taskmanager) "keine Rückmeldung"

Beim WIN7-Rechner ist eine Datei mit x-beliegem Namen hinrterlegt (nicht als xls-Datei). Der Löschversuch dieser Datei über Taskmanager ist auch fehlgeschlagen.

Gibt es hier irgend ein verstecktes Vehikel, das den Datenaustausch zwischen den beiden Rechnern verhindert? (Ich möchte mich auf meine letzte Anfrage beziehen, wobei eine dot-Datei den Ausschlag gegeben hat).

Ich bin für jede Hilfe schon jetzt dankbar. Wenn dieser Beitrag nicht in diese Kategorie passen sollte, bitte leitet diesen entsprechend weiter.

Danke für Eure Unterstützung

mfg Knubbel

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Knubbel,

Mit dem Heimnetzwerk glaube ich hat das nichts zu tun, eher mit >Extras>freigegebener Arbeitsbereich bzw..>Arbeitsmappe freigeben, da sonst möglicherweise die Datei nach der Änderung auf dem anderen PC nicht erkannt werden kann.

Das wäre nur eine Vermutung meinerseits, zumal ich in diesem Bereich und aus der Ferne nur kleine Brötchen backen kann.

Gruß

Paul1

[sub]Excel > Access > MS-Office 2003
MS Windows XP Professional SP3
ECDL-Syllabus Version 4.0[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Knubbel,

Du lädts eine Datei indem Du auf dem XP-Rechner Excel laufen hast und darin eine auf dem WIN7 Rechner öffnest?

Wann passiert dann der Fehler, Beim Speichern dieser Datei aus Excel heraus, oder speicherst Du die Datei zunächst lokal auf dem XP-Rechner und schiebst sie dann per Explorer auf den WIN7?
Wie lauten denn die dann erzeugten falschen Dateinamen?


Passiert der Fehler auch dann, wenn Du beliebige Dateien per Explorer hin und her schiebst?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von knubbel Mitglied (153 Punkte)
Hallo Ihr Helfer!

Zunächst:
WIN XP Prof. (SP3) auf dem Laptop
Office 2003 auf beiden Rechnern.

Habe gerade nochmal folgendes gemacht:

Auf dem WIN7-Rechner habe ich eine Excel-Datei kopiert mit dem Namen
Linde-Kopie.xls

Nun habe ich vom XP-Laptop auf diese Datei zugegriffen. Sie wurde mir auch ordnungsgemäß dargestellt.

@Paul1: Dateien sind freigegeben, sonst hätte ich ja wohl keinen Zugriff darauf.

In der geöffneten Datei habe ich nun einen Eintrag vorgenommen und diese dann zum Speichern abgeschickt.
Resultat: Nach einigen Minuten Wartezeit stelle ich beim XP-Rechner fest "keine Rückmeldung"
Auf dem WIN7-Rechner ist die Ursprungsdatei Linde-Kopie.xls unverändert. Aber eine neue Datei wurde angelegt:
Linde-Kopie.xlc~RF101cd.TMP

Diese neue Datei kann ich weder öffnen noch löschen.

@computerschrat : Nein ich kopiere die Datei nicht auf den XP-Rechner, sondern greife nur auf die Datei vom WIN7-Rechner zu.
Alles andere wäre ja wohl sinnlos. Bei den anderen Office-Programmen (Word, Powerpoint) funktioniert das ja problemlos. Warum nicht bei Excel?

ich warte gern auf hilfreiche Unterstützung.

mfg Knubbel
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Also der Dateiname ist nicht ungewöhnlich. Wenn eine Datei wieder gespeichert wird, legt das Betriebssystem die neue Version der Datei zunächst unter einem temporären Namen an, in diesem Fall Linde-Kopie.xlc~RF101cd.TMP. Erst wenn die Datei vollständig angekommen ist, wird die alte Datei umbenannt in Linde.Kopie.bak (sofern Sicherungskopien konfiguriert sind) und danach wird die temporäre Datei umbenannt und heisst danach Linde-Kopie.xls.
Soweit ist das noch nachvollziehbar.

Könnte es sein, dass Freigabeberechtigungen verändert wurden? Hast Du vielleicht nur noch Leserechte auf demWIN7 Laufwerk mit den XLS Dateien? Genau das ist bei mir auf einem WIN7 Rechner vor wenigen Tagen nach einem der vielen Microsoft-Updates passiert. Eine Freigabe war nach dem Update nur noch im Lesezugriff, so dass ein Sicherungs-Batch plötzlich nicht mehr funktionierte.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von knubbel Mitglied (153 Punkte)
Hi computerschrat ,

die Dateien sind für lesen und schreiben freigegeben.

Siehst du einen anderen Grund, warum die Datenübertragung nicht abeschlossen wird?

mfg Knubbel
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Knubbel,

ich habe mal ein wenig zu dem Thema gegoogelt und bin auf einen Fall gestoßen, der vielleicht Deinem ähnelt.
www.office-loesung.de/ftopic202532_0_0_asc.php
Dort hat Excel beim Speichern aus mir unverständlichen Gründen auf einen Drucker im Zielrechner zugegriffen und damit Probleme gehabt. Nachdem dieser Drucker nicht mehr der Standarddrucker war, konnte Excel speichern. Verstehen kann ich das zwar nicht, aber nachsehen kannst Du ja mal.

Auch ein Virenwächter könnte auf dem Zielrechner Probleme bereiten. Den könntest Du ja mal versuchsweise kurz ausschalten und dann einen Speicherversuch machen. Zugegeben, das ist etwas Stochern im Nebel, aber einen sehr zielstrebigen Ansatz habe ich momentan nicht.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von knubbel Mitglied (153 Punkte)
Moin computerschrat !

Unglaublich, aber wahr. Nachdem ich auf beiden Rechnern meinen HP-Drucker als Standarddrucker deaktiviert habe, funktioniert die Datenübertragung.

Das Ganze ist für mich zwar nicht optimal, aber ich kann damit leben. Erklärbar ist das für mich sowieso nicht.

Danke für deine mühevolle Hilfe.

mfg Knubbel
0 Punkte
Beantwortet von
Erklärbar ist das für mich sowieso nicht.


druckertreiber sind schon wg der druckvorschau und WYSIWYG eng mit jedem office dokument verbunden.
0 Punkte
Beantwortet von knubbel Mitglied (153 Punkte)
Sehr schlauer Hinweis.

Aber kannst du auch erklären, warum der Druckertreiber beim Speichern einer Datei eine Rolle spielt?
0 Punkte
Beantwortet von
Aber kannst du auch erklären, warum der Druckertreiber beim Speichern einer Datei eine Rolle spielt?


vielleicht aus verzweiflung, weil du vergessen hast ihn zu aktualisieren?
...