2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

ich ziehe gerade mit meinem Büro in ein anderes Zimmer und habe zwischenzeitlich den PC neben meine Fernseher stehen. (Und verbunden)

PC Monitor ist über DVI und der TV über HDMI angeschlossen (Grafikkarte).



Wenn ich den PC nun mit Monitor und TV starte piept der Speaker 5 mal kurz (ASROCK Z77 Pro4), startet aber ganz normal ins Windows und beide Bildschirme arbeiten fehlerfrei.

Ziehe ich den TV vor dem starten ab, habe ich auch kein piepen mehr und er startet fehlerfrei.


Meine Frage ist nun also was das piepen zu bedeuten hat. Laut Anleitung soll 5mal piepen eigentlich eine defekte CPU sein, ist es aber offensichtlich nicht. Woher kommt es nun?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

ist der Fernsehen eingeschaltet und auf HDMI? (1-2-3-4)je nach Steckplatz gesetzt? Wenn mehrere vorhanden einen anderen ausprobiert? oder bei ausgeschalteten Fernseher den PC starten.

gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

der TV ist mit Port 1 verbunden und auch so eingestellt.

Ob der TV läuft scheint keinen einfluss auf das piepen zu haben. Habe jetzt auch alle 4 Ports duch. Immer das selbe Ergebnis.


Gruß
deathfun
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

kannst du die Bildschirmauflösung für den HDMI Ausgang verändern?
Wenn ja versuche es mal mit verschiedenen Einstellungen. Ich kann auch nur vermuten, da meine "Kisten" nur über normale Monitore laufen.


gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

also ich hab nun alle erdenklichen Kombinationen getestet. Es bleibt bei dem Phänomen:

PC einschalten mit angeschlossenem HDMI Kabel vom TV = piepen.

Da das piepen nichts "macht" und der PC dort nur für die Renovierung steht nehme ich es einfach mal hin, gibt eben Dinge die sollen scheinbar so!? Bis auf besagtes piepen arbeit ja (noch) alles einwandfrei.



Danke für die Hilfe

Gruß
deathfun
0 Punkte
Beantwortet von solo Mitglied (161 Punkte)
da piepst nicht das bios sondern der hd audio auf deiner grafikkarte, wenn er ein hdmi fähiges ausgabegerät nicht richtig erkennt ( siehe handbuch )

abhilfe kann ich dir aber auch nicht bieten
0 Punkte
Beantwortet von
...