7.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Mitglied (299 Punkte)
Hallo zusammen,

ich hab mir einen repeater (CSL Wireless-N WiFi Repeater 300Mbps) geholt für unser WLAN. Wir haben ein Alice-Modem (Alice iADWLAN 3231) und iwie blicke ich nicht durch, wo man was einstellen muss, um den Repeater zu konfigurieren. Erklärt ist das Ganze leider nur für WIndows 7 in der Anleitung des Repeaters. Wo ich an meinem XP-PC die Funktion "Drahtlosnetzwerke suchen" ausführen kann, weiß ich nicht. Damit fängt der Ärger schon an. Der XP-PC geht mit LAN ins Internet, nicht mit WLAN. Das müsste aber doch egal sein...

Man kann den Repeater auch über ein Netzwerkkabel anschließen und dann konfigurieren. Da komme ich aber nicht in die Eigenschaften der Netzwerkverbindung. Der Repeater wird an meinem XP-PC jedenfalls nicht angezeigt.

Es wär schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Der XP-PC geht mit LAN ins Internet, nicht mit WLAN. Das müsste aber doch egal sein...


Das ist nicht egal; du brauchst einen WLAN-Zugang.

Hast du denn kein WLAN-Gerät?
Wozu benötigst du denn einen Repeater?
0 Punkte
Beantwortet von
Was passiert, wenn du bei einer Kabelverbindung in die Browser-Adressleiste 192.168.10.1 eingibst und dann admin admin?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo herrlehmann,

Du kannst den Repeater auch über Kabelverbindung konfigurieren.
Das steht in der Anleitung unter 5.1.2 Konfiguration über Netzwerkkabel.

Zunächst öffne, wie bschrieben die Systemsteuerung und suche dann nach "Netzwerkverbindungen", ich glaube, so heisst der Punkt, ich habe hier keinen XP-Rechner mehr im Einsatz. Die Netzwerkverbindungen öffnest Du per Doppelklick. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem Deine Netzwerkadapter aufgeführt sind. Wähle den kabelgebundenen, klicke mit der rechten Maustaste drauf und wähle Eigenschaften. Dann suche nach Internetprotikoll Version 4 klicke mit rechts drauf und wähle erneut Eigenschaften aus. Jetzt solltest Du in das Bild kommen, das auch im Schritt 3 der Anleitung steht.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (299 Punkte)
Vielen Dank für die Hilfe! Wie immer, gibt es hier Leute, die Bescheid wissen!

Kann jetzt aber leider das Standard-Kennwort nicht ersetzen!

Hallo computerschrat, ich bin jetzt ein Stück weitergekommen. Bin auch in das Bild gelangt wie oben beschrieben. Als ich dann die Zeiteinstellung des PCs übernommen und die Änderungen bestätigt hatte, kam direkt die Aufforderung, Benutzernamen und Passwort einzugeben. Leider kommt hier aber nicht wie im Handbuch beschrieben eine Zeile für den Benutzernamen und zwei für das Passwort und dessen Wiederholung, sondern nur zwei Zeilen insgesamt - eine für den Benutzernamen und eine für das Passwort
http://192.168.10.01 verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: "Wireless Repeater"
. Sieht ganz danach aus, als wenn schon eins erstellt wurde, das hier nun abgefragt wird - habe aber keinen Schimmer, wie das lauten soll, denn ich habe selbst ja keins erstellt. Auch wenn ich über Management in Passwort gehe, kommen immer nur diese zwei Zeilen, nicht die drei zur Selbererstellung eines neuen Passworts. Wie krieg ich das jetzt wieder raus, was da wo eingestellt sein kann?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo herrlehmann,

Du bist doch in die Weboberfläche des Repeaters reingekommen. Dafür war laut Handbuch die Eingabe von Nutzername und Passwort erforderlich. Wenn Du da bisher nichts geändert hattest, ist der Benutzer und das Passwort jeweils admin.

Ich vermute mal, die von Dir zitierte Aufforderung "http://192.168.10.01 verlangt ..." kam nicht aus der Web-Oberfläche des Repeaters, sondern von Deinem Browser. Hier gibst Du admin und admin ein.
Danach sollte die Web-Oberfläche des Repeaters wieder erscheinen.
Wenn Du dann bei Management - Passwort auch wieder nur nach Benutzer und Passwort gefragt wirst, ist das vielleicht eine Sicherheitsabfrage, die in der Firmware deines Repeaters, aber noch nicht in der Doku drin ist. Gib hier einfach die beiden admin - admin ein und schau, was dann passiert.

Wenn alles nicht klappt, kannst Du den Repeater auch auf seine Werkseinstellungen zurücksetzen (Kapitel 9 im Handbuch). Dann musst Du mit der Konfiguration zwar von vorne anfangen, aber Das Passwort ist damit auch wieder auf admin gesetzt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (299 Punkte)
Hallo computerschrat,

genau - darauf war ich eben auch selbst gekommen und mit admin admin kam ich auch dahin und alles klappte wie im Handbuch - ufff - endlich! Neues Passwort erstellt. Fertig. Alles konfiguriert.

Jetzt habe ich - nicht zu fassen - wieder ein Problemchen - dieses Mal mit dem iPhone, mit dem ich im EG nun per Repeater ins Netz will. Wähle ich diesen aus, so wird ein Kennwort verlangt. Also geb ich das neu kreierte ein (sind nur 4 Zeichen), passiert nix, d.h. nur "Abbrechen" ist aktiv, "Verbinden" grau und inaktiv. Welches Mist-Kennwort wird nun wieder hier verlangt, wenn nicht das, was ich eben neu eingegeben habe für den Repeater?!!! Es ist zum Verzweifeln!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo herrlehmann,

wenn ein W-Lan Teilnehmer (hier Dein iPhone) beim Einwählen ins W-Lan ein Kennwort verlangt, dann sollte das der Schlüssel für die W-Lan Verschlüsselung sein. Versuchs mal mit dem. Den hast Du ja auch schon im Repeater bei der Konfiguration des Repeater-Modus eingegeben.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (299 Punkte)
Hallo computerschrat,

ja, das hatte ich dann auch gemacht und festgestellt, dass ein längeres Kennwort gefordert wurde als das selbstkreierte mit 4 Zeichen, da nach Eingabe von 8 Zeichen der "Verbinden"-Button doch aktiv wurde. Ich hatte den 16-stelligen Schlüssel dann nur per copy-and-paste eingefügt, was anscheinend nicht ging und wollte schon aufgeben, doch dann kam deine Antwort und ich hab es noch mal versucht. Bei der genauen "zu-Fuß-Eingabe" hats dann endlich geklappt!! Wahnsinn! Vielen Dank - jetzt hab ich im EG vollen WLAN-Empfang, wo sich vorher immer das iPhone auf mobile Daten umschaltete!

Ganz herzlichen Dank für die fachkundige "Schritt-für-Schritt"-Begleitung :)

Gruß herrlehmann
...