1.4k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Hallo Ihr Lieben,
beim Hochfahren des Rechners erscheint die Aufforderung die Space-Taste zu drucken. Nach Betätigung der Tste geht der Bootvorgang ordnungsgemäß weiter. Da ich eine Kabellose Tastatur benutzen möchte, würde ich diese Funktion abschalten wollen. Aber wie??
Kann jemand helfen??

Danke!!

Kein DOS-Haase

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Kein DOS-Haase;

das kann man möglicherweise im BIOS Setup einstellen. Sag doch mal, wie der Rechner heisst und nach Möglichkeit auch, von welchem Hersteller das Bios stammt. Das sieht man oft beim Einschalten, dann kommt oft die Meldung xxxx - BIOS oder so ähnlich. Da findet sich dann auch die Info, wie man diese Einstellungen startet, z.B. "press F2 to enter Setup". Aber sag uns erstmal RechnerHersteller und Typ.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kein-dos-haase Einsteiger_in (9 Punkte)
Lieber computerschrat,

danke für die schnelle Antwort, ich bin leider nicht so schnell wie Du.
Also: Rechner mit AMD 64 Athlon, AMIBIOS 2003.

Ich hoffe dass die Angaben reichen, in das Bios komm ich, was muß ich dann anstellen.

Danke und mfg, Kein Dos-Haase
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Kein DOS-Haase;

kommt zu der Aufforderung die Leertaste zu drücken noch der Hinweis, dass das Gehäuse geöffnet wurde?
In dem Fall kann das im BIOS Setup abgestellt werden. Ich habe keinen Rechner mit passendem BIOS zur Verfügung, so dass ich das hier nicht nachvollziehen kann. Wenn Du im BIOS Setup bist, gehe mal mit den Pfeiltasten nach rechts/links und schau, ob Du einen Unterpunkt "Chassis intrusion" findest.
Eventuell musst Du innerhalb der Menüs mit der Üfeiltaste nach unten einzelne Unterpunkte anwählen und dann in weiteren Menüs suchen.
Wenn Du den Punkte gefunden hast, sollte es dort die Möglichkeit zum Zurüclstellen dieser Meldung geben, denn kommt die erst nach der nächsten Gehäuseöffnung wieder, oder Du kannst die Überwachung auch ganz abschalten.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn computerschrat mit seiner Vermutung richtig liegt, heißt die entsprechende Einstellung im A.M.I.-BIOS "Intrusion Detection". Mir ist in dem Zusammenhang zwar nur eine Aufforderung F10 zu betätigen bekannt, aber das ist schon ewig her und war ggf. ein anderes BIOS.

Ansonsten ist mir eine Meldung 'Press spacebar to boot from floopy' oder so ähnlich nur mal dann über den Weg gelaufen, wenn sich im Diskettenlaufwerk eine Diskette mit einem bootfähigen System befand.

Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass dein zu bootendes DOS auf der Platte installiert ist und sich nicht gleichzeitige auch noch eine bootfähige DOS-Diskette im Diskettenlaufwerk befindet. Falls doch, würdest du bei Betätigung der Leer-Taste ja dann das DOS von der Diskette laden und nicht das von der Festplatte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kein-dos-haase Einsteiger_in (9 Punkte)
Also Ihr Lieben,

ganz herzlichen Dank für die prompte und freundliche Hilfe.

Das Gehäuse war offen!!

Also, alles fest verzürrt und neu gestartet mit dem gleichen Ergebniss. Nach noch einem Neustart dann mit "Entf" ins BIOS hinein und zum "Advanced BIOS Features". Dort F6 (Hi-Perfomance) und F7 (Setup Defaules) betätigt, und siehe da==> es fluppt. Auch nach mehrmaligen Neustarts, immer alles OK.

Noch einmal vielen, vielen Dank.

Kein-Dos-Haase
...