1.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von michu Mitglied (127 Punkte)
Hallo,
auf meinem Pc habe ich Paritionen mit Win 7 und XP. Die alle sind unter Boot Manager (Boot Us).
Kürzlich habe ich noch eine FP. mit Win8 ins System integriert, und damit fängt mein Problem an.
Da nich alle Programe mit Win8 kompatibel sind dürfte bekannt sein.
Ich wollte auf dem Win8 das TuneUp installieren (ohne mich zu vergewissen, das es auf Win8 läuft).
Dieses Tool hat ja die Funktion "TuneUp Disc Docktor". Die habe ich auch auf dem Win8 gestartet, und es hat angefangen endlos die FP zu "utersuchen".
Nachdem ich gemerckt habe daß es doch nicht funkioniert, wollte ich das System neu Booten, aber statt Windows, startete die "untersuchung".
Darauhin habe ich den Bootmanager deinstalliert, und wollte nochmal das Win8 starten, was wieder nicht ging.
Aber das schlimmste, die Funktion vom TuneUp habe ich jetzt auf allen anderen Partitionen!
Wenn ich jetzt zB. Win7 starten will, so nach dem Windows Logo anstatt Windows, startet die "untersuchung", und erst nach tippen einer Taste kann man die stoppen, und dann erst startet Windows.
Meine Frage:
wie werde ich das "Ding" los? Muss ich Windows neu installieren?
Mit der Systemwiederherstellung geht auch nicht, weil da kommt die Meldung "Datenträger ist beschädigt".

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

dann installiere alles neu und verzichte in Zukunft auf diesen TuneUp-Mist. Du weisst ja jetzt was dieses "Tool" anrichten kann.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
toller vorschlag "installiere alles neu"

er muss doch lediglich sein autostart durchsuchen um das ding wieder stillzulegen

*KOPFSCHÜTTEL*
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Mit der Systemwiederherstellung geht auch nicht, weil da kommt die Meldung "Datenträger ist beschädigt".


Da scheint mir aber mehr im Argen zu liegen als nur ein paar Autostart-Einträge. Sonst müsste TuneUp nach einer erfolgreichen Systemwiederherstellung ja weg sein.

Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung aus Antwort 1.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
dann installiere alles neu und verzichte in Zukunft auf diesen TuneUp-Mist.

Mein Vorschlag:
- nach der Neuinstallation ein Image der Systempartition erstellen (ein Systembackup ist quasi "Teil des Systems"!)
- Tune Up Utilities nicht verteufeln, sondern mit Wissen und Verstand benutzen (fehlt eins von beiden, darauf verzichten!)
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von michu Mitglied (127 Punkte)
Danke für die Tipps!
Im Stillen habe ich gehofft, dass ich um Neuinstallation herumkomme.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
sondern mit Wissen und Verstand benutzen


Leute mit Wissen und Verstand brauchen kein TuneUp oder ähnliches, eben weil sie über Wissen und Verstand verfügen.

Siehe auch hier.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Ja klar, dieses olle Geschreibsel mit von vorn herein negativer Grundhaltung muss natürlich wieder herhalten. Wenn der Typ damals nichts besseres wusste, als gleich mal den Ein-Klick Knopf zu drücken, ist er ja gerade das beste Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Und so was immer wieder zu verlinken, zeugt ebenfalls nicht gerade von Wissen und Verstand. Es gibt z.B. jede Menge YT-Videos, die zeigen, wo dieses Tool durchaus von Nutzen kann und wo es keinen Sinn macht. Ich selber würde mir es zwar nicht kaufen, weil mir der Nutzen dafür zu gering wäre, aber entsprechend meinem Hang zur Faulheit leistet mir eine ältere Version beim Einrichten eines Betriebssystems immer wieder gute Dienste zur schnellen Änderung bestimmter Einstellungen, zu denen man manuell nur mühsam vordringt.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Wenn der Typ damals nichts besseres wusste, als gleich mal den Ein-Klick Knopf zu drücken.


Genau das tun aber geschätzte 99% der Nutzer, die sich dann wundern dass die versprochene Leistungssteigerung von 30 % nicht eintritt. Diese Behauptung (+30% Leistung) war vor einigen Wochen auf dem Titel dert Computerbild zu lesen. 30% Leistungssteigerung? Da lachen ja die Hühner!

Ich habe jedenfalls schon genügend von diesem Schlangenöl vermurkste Systeme gesehen um von der Nutzung abzuraten.

Selbstverständlich kann jeder installieren und nutzen was er will, aber dann soll er auch nicht heulen, wenn ein Tool sein System schrottet.
0 Punkte
Beantwortet von
Meldung "Datenträger ist beschädigt"
da ist mehr im
eimer als tuneup kaputt machen könnte. würde die platte mal mit
einem herstellertool testen und mir ggf eine neue besorgen.


tuneup zu verteufeln ist blödsinn. und viele sind wie lemminge und
plappern einfach das nach, was sie irgendwann mal von einem
vermeintlichem profi gehört haben.
tuneup ist eine nette sammlung von tools, um an seinem windows
herumzuschrauben. klar kann ich auch alles von hand in der registry
machen, mir gruppenrichtlinien dafür bauen, 20 verschiedene tools
einsetzten, - aber wozu, wenn tuneup alles unter einer oberfläche
versammelt.
das problem ist nur, viele wissen nicht was sie tun (und das nicht
nur am pc). in der hinsicht ist tuneup wie ein kleines kind. das kann
man eben auch nicht unbeaufsichtigt tun und lassen was es will
sondern man muss immer noch ein auge darauf haben.


um die neuinstallation zu vermeiden (sofern die platte noch ok ist),
schau dir mal autoruns von sysinternals an. damit solltest du
diesen startprozess finden und abschalten können.
www.chip.de/downloads/Autoruns_20358751.html
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
tuneup zu verteufeln ist blödsinn


Für mich heisst es eher Tuneup zu nutzen ist Blödsinn.

Aber lassen wir das. Ich werde es nicht schaffen euch davon zu überzeugen dass TuneUp nichts taugt. Aber ihr werdet mich auch nicht vom Gegenteil überzeugen können.

Bleiben wir also dabei:

Selbstverständlich kann jeder installieren und nutzen was er will


und das mit allen Konsequenzen.

Gruss

Road-Runner
...