3.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hi, ich habe windows 7 und eine soundkarte Realtek HD audio.
Hinten am Rechner habe ich meine Desktoplautsprecher und vorn meine Kopfhörer angeschlossen.
nun kann ich im Lautstärkemixer "Lautsprecher" auswählen und dort auch sämtliche Anwendungen lauter/leiser drehen. Wähle ich die Kopfhörer ("2nd output"), so habe ich dort keine Anwendungen, die ich laut drehen könnte.
Unter der Option "Wiedergabegeräte" kann ich meine Kopfhörer auf "Standardwiedergabegerät" setzen. Siehe da, ich hab Ton auf den Kopfhörern aber nicht mehr auf dem Monitor. Zwar werden beim Lautsprecher noch die Anwendungen angezeigt, die beim Umstellen des Standardgerätes gerade "getönt" haben, aber da bringen keine Veränderungen was und wenn ich z.B. den MediaPlayer starte, wird er dort zusätzlich nicht angezeigt, wohl aber bei den Kopfhörern.

So, jetzt meine Frage:
Wie kann ich etwas auf einem Audiogerät hören, das nicht als Standardgerät festgelegt ist?

Was ist der Unterschied zwischen Standardgerät und Standardkommunikationsgerät?

Liebste Grüße zu später Stunde

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Klingt für mich nach völlig normalem Verhalten.
Steckt kein Kopfhörer dran, kannst du die Lautstärke der Programme auf den Lautsprechern einstellen.
Wenn ein Kopfhörer angeschlossen wird, dann schalten die Lausprecher stumm und die Standardausgabe erfolgt auf dem Kopfhörer.
Macht ja meist auch keinen Sinn, den Ton auf Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig zu hören.

Dieses Verhalten kann man bei mir im Realtek HD Audio Manager ändern.
Oben rechts (Bild) ist ein Link "erweiterte Geräteeinstellungen".
Hier kannst du einstellen, dass die Lautsprecher weiter anbleiben, wenn der Kopfhörer gesteckt wird.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hey Flupo, danke für deine Antwort,
die Kopfhörer sowie Lautsprecher sind immer angeschlossen und in dem Manager ist "Ermöglicht die Simultane Wiedergabe von 2 unterschiedlichen Audio-Streams auf den vorder- und rückseitigen Ausgangsgeräten" aktiviert.

Der Grund ist, dass ich z.B. Skype immer über Kopfhörer laufen lassen möchte. Mediaplayer z.B. immer über Desktoplautsprecher etc.

Lg
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Schau mal in die Skype-Einstellungen. Da sollte es bei den Audio-Optionen auch eine Wahlmöglichkeit für die ausgabe geben.

Gruß Flupo
...