2.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von snoopie Experte (3.2k Punkte)
... Wie heissen diese verpixelten Quadrate, die man allenthalben auf Plakaten, auf Flyern usw, sieht, und die wohl irgendwelche Informationen enthalten, offiziell ? Und wo finde ich ein Freeware-Tool, um diese Dinger zu dechiffrieren?

Gruss,
Snoopie

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
http://de.wikipedia.org/wiki/QR-Code

welches Betriebssystem für das Tool?

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Den selben Gedanken hatte ich gestern auch.

http://download.chip.eu/de/bcWebCam-V2.1.0.3_599356.html

Damit gings so leidlich . Weil aber nicht wirklich was Geheimnisvolles in den verpixelten Kästchen zu finden war hab ich alles wieder deinstalliert.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Es geht auch online ohne Installation eines Tools: Klick
Bild hochladen und entschlüsseln.

Meist sind in den QR-Codes nur Links zu einer Website enthalten.
Hab aber auch schon von welchen gehört, die mit Schadsoftware in Verbindung gebracht werden.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

Danke euch allen für die erschöpfende Auskunft. Dann werde ich das nächste Bildchen dieser Art, welches mir begegnet, mal entsprechend
entschlüsseln.

Gruss
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
mal entsprechend
entschlüsseln.


du wirst nur die selbe URL darin finden die auf der anzeige neben dem QR code abgebildet ist ...

viel spass dabei
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Ja, habe es eben mit einem dieser Dinger ausprobiert. Scheint also nichts Geheimnisvolles zu bieten.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!
Inzwischen habe ich mich ein wenig mehr mit dieser Spielerei beschäftigt. Am besten gefällt mir die von Flupo genannte Online-Lösung, siehe "Klick" in A.3 zum Dekodieren von QR-Codes.

Falls jemanden auch der umgekehrte Weg, also das Erstellen von QR-Codes, interessiert, dafür habe ich ebenfalls eine einfache online-Lösung gefunden:

www.business2internet.de/qr-code-generator.html?gclid=CIig5tG4wLUCFREwzQodPGEALg

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

mal etwas OT:

Wenn ich mir -> diese Nachricht ansehe, sollte es doch eigentlich die logische Konsequenz sein, dass künftig statt eines offensichtlich recht schnell zu knackenden Passworts eine zu sendende/einzufügende Grafik mit einem vom User selbst generierten QR-Code zur Identifizierung genutzt wird. Der irgendwo im ansonsten möglichst sinnlosen Pixelgewirr, natürlich auch die relevanten Benutzerdaten enthält.

Um die Sache noch sicherer zu machen, könnte der jeweilige Dienst auch noch die vom Benutzer eingereichte QR-Grafik mit einer eigenen Signatur versehen für die weitere Verwendung durch den Benutzer zurück schicken.

Es müssten natürlich dazu sämtliche mir bekannten Login-Vorgänge und auch Mail-Clients entsprechend 'umgerüstet' werden.

Ich bin mal gespannt, ob und wann eine QR-Identifizierung mal kommt. Da mir solche Vorhaben aus den mir zugänglichen Quellen bisher nicht bekannt sind, melde ich hier vorsorglich mal die Urheberrechte für diese Idee an sich an. ;o)

Gruß
Kalle
...