1.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von klaus250740 Einsteiger_in (11 Punkte)
Ich habe einen neuen Samsung-Laptop mit WIN 7. Auf diesem möchte ich mit dem bordeigenen Programm eine weitere (Daten-)Partition einrichten. Dabei ergeben sich für mich einige Unplausibilitäten.

Auf der internen 1 TB großen Platte sind zur Zeit zugeordnet:

C: 906 GB, davon 853 GB frei System 100 MB, davon 70 MB frei

Daraus schließe ich, daß die Platte zu ca. 10 % belegt ist und ich theoretisch locker etwa 850 GB für E: zuordnen könnte.

Das Windows-Partitionierungsprogramm meldet aber ganz andere Verhältnisse:

Gesamtgröße Laufwerk C: 928518 MB. Entspricht wohl etwa 1 TB

Aber jetzt kommts:

Für Verkleinerung verfügbarer Speicherplatz: 451504

Gesamtgröße von C: nach Verkleinerung: 477014

Kann mir jemand sagen, warum ich nur knapp 50 % des verfügbaren Plattenplatzes für E: zuordnen kann und wie ich diese Einschränkung beheben kann?

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Kann mir jemand sagen, warum ich nur knapp 50 % des verfügbaren Plattenplatzes für E: zuordnen kann und wie ich diese Einschränkung beheben kann?

Kann ich Dir leider auch nicht sagen. Da die Sache sich etwas seltsam liest, wäre mein Vorschlag, die Sache grundsätzlich anzugehen:

- Daten extern sichern, soweit erforderlich
- Image vom Betriebssystem erstellen (ich nutze dafür die Acronis "Notfall"-CD)
- Image zurück spielen (das Imageprogramm muss natürlich sich natürlich auf einer CD oder Stick befinden) und dabei die C: Partition auf minimal 30GB (oder 50GB, wie man es braucht) beschränken und den MBR neu schreiben lassen
- W7 booten und mit Partition Wizard eine Erweiterte Partition anlegen mit einem oder mehreren Logischen Laufwerken
(falls vorher was mit der Partition nicht in Ordnung war, Partition Wizard schafft wieder klare Verhältnisse - sofern die Platte keine irreparable Macke hat)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
lass mal eine defragmentierung laufen
0 Punkte
Beantwortet von klaus250740 Einsteiger_in (11 Punkte)
@zero_one

Ich hatte die Platte defragmentiert, bevor ich die Frage gestellt habe. Hat aber nichts gebracht.

Irgendjemand sagte mir heute, daß Windows wohl irgendwelche (System-)Dateien auf die Platte schreibt, die sich aber nicht unmittelbar an die Speicherbereiche für Programme, Daten usw. anschließen und mittels Defragmentierung nicht zusammengeschoben werden können. Deshalb ist der o. a. Vorschlag, das System völlig neu aufzusetzen überlegenswert.
0 Punkte
Beantwortet von
Deshalb ist der o. a. Vorschlag, das System völlig neu aufzusetzen überlegenswert.

Wo steht da ("o.a."?) etwas von völlig neu aufsetzen?
0 Punkte
Beantwortet von
diese ominösen windows dateien kann man durchaus sichtbar machen, ein guter defragmentieren zeigt zum beispiel auch die dateinamen usw .

bei ca 50gb hast du sicheriich schon jede menge software installiert und da ost ein neu aufsetzen mit etlicher arbeit und zeit verbunden.

ich würde nicth so schnell aufgeben :-)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Klaus,

die Grenze für die Verkleinerung ist hier der für die Systemwiederherstellung mitten in der C:-Partition fest reservierte Speicher, der nicht verschoben werden kann und bei der Verkleinerung weiter innerhalb von C: verbleiben muss.

Eine Deaktivierung der Systemwiederherstellung für C: gibt diesen Bereich, unter Verluste aller bisherigen Wiederherstellungspunkte, frei und dann kannst du C: auch noch weiter verkleinern.

Bei erneuter Aktivierung der Systemwiederherstellung wird dann innerhalb der verkleinerten Partition wieder Speicher für die 'System Volume Information' reserviert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich installieren meine Spiele immer mit auf der C Partition, da diese meinst nach einer Rechnerneuinstallation meist nicht mehr zu gebrauchen sind. Daher waren mir letztens 100 GB zu klein und habe die auf 200GB vergrössert. Würde bei einer Installation auch nicht unter 100GB gehen. Aber das ist Ansichtssache und von der Datenhaltung abhängig.

928518 MB / 1024 = 906GB

Was mich allerdings wundert, dass bei
(928518 MB +100 MB) * 1024 nur ein Wert um die 950.000.000 rauskommt. Sollten das nicht 1.000.000.000 sein?

gruss
ebayuser
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@ebayuser,

Tera = 10[sup]12[/sup] = 1.000.000.000.000
Eine 1TB-Platte hat also 1.000.000.000.000 Byte Speicherplatz

Microsoft rechnet bei seinen Angaben jedoch nicht mit den dezimalen SI-Größen KB, MB, GB, TB usw., sondern mit den binären Größen KiB, MiB, GiB, TiB, ohne dabei jedoch die dafür eigentlich vorgeschriebene Schreibweise mit eingefügten 'i' für 'bi' = 'binär' zu verwenden.

Die Billion Byte einer 1-TB-Platte sind rd. 953674 MiB , werden aber unter Windows fälschlich als MB ausgewiesen.

rd. 953.674 MB wären ja nur 953.674.000.000 Byte, aber tatsächlich beträgt der Speicherplatz auf der Platte rd. 953.674 MiB = 1.000.000.000.000 Byte

Es findet also keine mysteriöse Verkleinerung der Festplatte statt, sondern es wird von Windows einfach nur die falsche Maßeinheit bei der Angabe des Speicherplatzes verwendet. Selbst unter Win 8 werden die seit immerhin 5 Jahren international verbindlichen Vorschriften zu Kennzeichnung binärer Größeneinheiten von Microsoft einfach ignoriert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Eine Deaktivierung der Systemwiederherstellung für C: gibt diesen Bereich, unter Verluste aller bisherigen Wiederherstellungspunkte, frei und dann kannst du C: auch noch weiter verkleinern.

Und deshalb ist diese Methode wenig umständlich und wenig sinnvoll.
Ein Imageprogramm wie Paragon oder Acronis dagegen lässt keine Daten einfach unter den Tisch fallen, sondern platziert Daten nach den Erfordernissen der neuen verkleinerten Partition. Außerdem werden noch einige andere Dinge korrigiert, das darf man sich gerne mal ansehen, in dem man solche Programme einfach benutzt, statt sich mit diesen rudimentären und halbgaren Windows-Funktionen herumzuplagen.
...