1.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

vor 6 Monaten hatte ich einen Laptop gekauft, die Festplatte gegen eine SSD getauscht, W7 Home Premium heruntergeladen/installiert und mit dem Key des vom Hersteller installierten Home Premium telefonisch bei MS freigeschaltet.
Leider ist die SSD kaputtgegangen, sie wurde reklamiert und ich bekam eine neue. Und ganz, ganz dumm: ich habe das Image versehentlich gelöscht, so dass ich W7 neu installieren muss... .-(

Frage: Wird es ein Problem geben, wenn ich schon wieder bei MS anrufe, um Windows erneut freizuschalten? Muss ich die neue Installation überhaupt freischalten lassen bzw. bin ich seit der ersten Freischaltung nicht mit meinem Key registriert, so dass ich mir die Prozedur eventuell sparen könnte?

Gruß

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Carolina,

nicht 'Freischaltung', das nennt sich 'Aktivierung'. Und die ist in dem Fall erforderlich, sonst stehst du nach 30 Tagen (Ablauf der Testzeit) im Regen.

Mit einer erneuten Aktivierung gibt es i.d.R. keine Probleme, nur dann, wenn es zu oft innerhalb kurzer Zeit passiert. Aber auch das wäre dann kein Problem, man müsste den Aktivierung-Computer am anderen Ende der Telefonleitung nur davon überzeugen, dass man lieber mit einem 'menschlichen' Mitarbeiter reden möchte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ach Aktivierung heißt das ja...
Also nochmal das Ganze von vorn, wie bedauerlich .-(
Wie gesagt, vor 6 Monaten, das dürfte wohl nicht "zu oft" sein, oder?
Kann man nicht gleich einem Mitarbeiter den Schlüssel durchgeben, statt diese kilometerlangen Zahlenwürmer am Telefon einzutippeln? Wer damit Übung hat, für den ist es kein Problem, ich fands echt stressig (vorwärts, zu schnell, Sternchen drücken, wiederholen, Telefon fällt auf den Boden, habe ich jetzt eine Kolonne vergessen oder nicht usw.)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Carolina,

auch der menschliche Mitarbeiter würde dir nur endlose Zahlenkolonnen nennen, die du dann einzugeben hast. Der wäre nur insofern nützlich, wenn der Telefon-Computer dir wegen der eingetippten Angaben die Freundschaft kündigt, da sein 'geistiger' Horizont natürlich auf die Standard-Probleme beschränkt ist.

Ich war glücklicherweise noch nie in einer vergleichbaren Situation, aber wenn ich es hier im SN richtig mitbekommen habe, dann wird einem nach nur genug genervten 'Nein'-Antworten vom Service-Computer immerhin angeboten, sich in dem Fall wohl doch besser mal mit einem Mensch aus Fleisch und Blut verbinden zu lassen.

Für den ist es nach der schlüssigen Beantwortung von ein paar Fragen dann kein Problem, dir die für die Aktivierung von Win7 auf der neuen SSD leider auch erforderlichen 'kilometerlangen Zahlenwürmer' mitzuteilen und sie auch zu wiederholen, falls dein ggf. gerade jetzt heruntergefallenes Telefon nicht selbständig die Verbindung unterbrochen hat.

Geh es einfach mal mit etwas mehr innerer Ruhe an, dann klappt das schon.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab' gerade gelesen, dass ich vorher 3 Dateien hätte sichern müssen, in denen die Registrierungsdaten stehen, dann wäre das Ganze überflüssig (sofern man diese Dateien nicht auch verschusselt).
Na denn werd' ich mal, watt mutt, datt mutt.
Und Danke vielmals!

Carolina
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
aktiviere per e-mail.
activate@msdirectservices.com

gib in der startaufforderung slui 4 ein, da erhälts du die erforderliche
installationskennung
lass den rechner bis zur remail aber eingeschaltet, da sich die kennung nach einem neustart ändert.

das ist stressfreier

vadder
...