4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von malgus Einsteiger_in (83 Punkte)
Hallo hallo,

muss mich erstmal für den nichtssagenden Titel entschuldigen, aber das Problem ist echt nicht in kurz beschreibbar:

Alles fing an vor ein paar Tagen, nachdem ich Farcry 3 installiert habe. (Original mit Uplay, welches ich auch installieren musste). Während des Spielens ist mir der PC zwei Mal eingefroren (im Hauptmenü). Soll heissen, das Bild war noch da, aber nichts ging mehr, auch der Ton war sofort weg.
Habe den PC dann über den Ausschalter abgeschossen.
Jetzt kommts:

Noch bevor ich selbst versucht habe, ihn wieder anzuschalten, hat er dies alleine versucht. Ist aber direkt wieder ausgegangen. Der Bildschirm hat kurz geleuchtet und man konnte hören, dass er angegangen ist. Auch die Master/Slave-Steckdosenleiste hat den Slaves kurz Strom gegeben, der PC hat also welchen gezogen. Das ist mehrmals passiert. Wenn ich selbst auf den Anschalter gedrückt habe, ist er auch nicht angegangen, sondern auch direkt wieder aus.

Ich habe den Computer nur wieder angekriegt, indem ich während er von alleine anging nochmal auf den Anschalter gedrückt habe, bevor er wieder ausgegangen ist. Dann fuhr er normal wieder hoch.

Das Problem ist nun mehrmals aufgetreten, immer mit den selben Symptomen. Einmal hat das BIOS auch gemeckert und automatisch ein Backup eingespielt, weil die Checksumme nicht mehr stimmte.

Der Fehler tritt nicht während des Spielens auf, sondern immer erst etwas später (die Zeit variiert).
Habe dann HWiNFO32 heruntergeladen und einen Log mitlaufen lassen, während ich am PC war.
https://www.dropbox.com/s/azq8admdmbru5ic/permalog.CSV

Kann aber nichts erkennen (ganz unten ist er abgeschmiert).

Bisher ist das immer nur NACH dem Spielen von FarCry und League of Legends aufgetreten (ich glaube nur, nachdem ich beides gespielt habe). Ansonsten kann ich kein Muster erkennen.

Ich weiss echt nicht mehr, woran das liegen könnte. Das selbstständige wiederanschalten weisst imho auf Hardware hin, weswegen ich FarCry noch nicht wieder entsorgt habe.

Ich habe auch Mal 10 Minuten lang alle Prozessoren und die GPU ausgelastet, dabei sind die Cores auf ca 70° gegangen und die GPU auf ca. 60 - bei FarCry geht sie aber auch auf 84°. Alles ohne Absturz.

Die Master/Slave-Steckdosenleiste hat Gestern die Slaves nicht ausgeschaltet, nachdem der PC aus war, aber als ich ihn nochmal hoch/runter-gefahren habe, gings wieder.

Ich habe vor ca. 1 Monat eine Samsung SSD eingebaut und das System darauf neu aufgesetzt. Die restlichen Teile sind schon ewig in Benutzung (3 Jahre). Benutze W7(x64), Nvidia geforce GTX275, Intel Core i7-920, auf einem GIGABYTE EX58-UD3R, Chipset Intel X58 (Tylersburg 36S) + ICH10R. (Sagt HWINFO)


Helft mir bitte, ich bin am Ende!

Niklas

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Niklas,

was macht dein Rechner wenn du ihn und die anderen Komponenten mal nicht über die Master-Slave Steckdose sondern über ein normales Kabel anschließt?

Ich habe mit Master Slave Steckdosen schon komische Sachen erlebt (übrigens sehr gut wie ausführlich du dein Problem schilderst).

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Fabian hat recht, die Beschreibung ist wirklich gut.

Bei Freezes denke ich eigentlich immer zuerst an Wärmeprobleme. CPU und GPU hast du ja diesbezüglich schon untersucht. Die Zahlen sehen nicht kritsich aus.
Es könnte aber auch sein, dass dein Netzteil an seiner Leistungsgrenze arbeitet und unter Last möglicherweise ein Wärmeproblem hat. Checke mal, dass hier alles möglichst sauber und der Luftstrom nicht behindert ist.

Der Tipp aus Antwort 1 ist aber einfacher zu prüfen, fang also damit mal an.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von malgus Einsteiger_in (83 Punkte)
Hi,

werde Mal eine andere Steckdosenleiste ausprobieren, benutze die hier aber auch schon länger.
Komischerweise friert er ja erst Minuten nach der Belastung ein, freezes beim abkühlen wären mir neu.
Werd Mal messen, wieviel Watt ich verbrauche, aber auch da macht es eig. keinen Sinn, dass das ganze erst nach der Belastung abstürzt, oder? Und dass der PC sich selbst wieder einschalten will ist für mich auch unerklärbar.
Aber danke schonmal, werd Mal versuchen, den Fehler unter anderen Bedingungen wieder zu bekommen ;). Oder hoffentlich auch nicht zu bekommen.

gruss
Niklas
0 Punkte
Beantwortet von malgus Einsteiger_in (83 Punkte)
P.s. Ich finde leider keine Bearbeitungsfunktion, hab aber Mal nachgeschaut, die SSD verbraucht wohl so 5 Watt. Den PC habe ich mit allen anderen Komponenten schon seit Jahren am Laufen und damals in einem Computerladen zusammenbauen lassen. Netzteil hat 500 oder 550 Watt. Das kann ich bei Bedarf noch genau nachgucken. Daran sollte es eig. nicht liegen, früher habe ich den PC auch Mal unter Vollast (Boinc auf Cpu und Gpu) mehrere Stunden laufen lassen. Falls ich mir also beim Einbau der SSD nicht den Lufstrom zugemauert habe, sollte es nicht an der Hitze liegen. Habe ja vorm einbauen auch nochmal gut durchgesaugt, da war also auch schon bedeutend mehr Staub drin als jetzt - ohne Probleme.
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

wo liegt die Auslagerungsdatei? auf der SSD oder HDD und wie wird sie verwaltet? Man sollte temp Dateien und solche die sich oft verändern nicht unbedingt auf dem Flashspeicher, haben sondern auf die HDD verschieben.

Ich glaube hier gelesen und gehört zu haben:

www.supportnet.de/ssd

gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Niklas


Und dass der PC sich selbst wieder einschalten will ist für mich auch unerklärbar.

Ich mache mal den <Erklärbär>.
Im BIOS, Abschnitt Power Managment Setup (o. ä.) gibt es eine Einstellung, die das Verhalten des PCs nach einem Spannungsausfall beschreibt.

After AC Power Lost : Power Off / Power On / Last State

Nach einem Spanngungausfall bewirkt:
[*]Power Off -> Der PC bleibt aus.
[*]Power On -> Der PC startet.
[*]Last State -> Der letzte Bertiebszustand wird hergestellt.

</Erklärbär>


Meiner Meinung nach, liegt die Ursache der rätselhaften Abstürze in der Spannungsversorgung.
Betreibe den PC probehalber ohne Master- / Slave Steckdose.
Komischerweise friert er ja erst Minuten nach der Belastung ein, freezes beim abkühlen wären mir neu. ...

... Die Master/Slave-Steckdosenleiste hat Gestern die Slaves nicht ausgeschaltet, nachdem der PC aus war, aber als ich ihn nochmal hoch/runter-gefahren habe, gings wieder.

Auch Elektronik altert . (z.B.: Kondensatoren trocknen aus -> die Elektronik spinnt).

Gruß
Karl

PS Sehr gute Fehlerbeschreibung.
0 Punkte
Beantwortet von malgus Einsteiger_in (83 Punkte)
Werds probieren. DIe Auslagerungsdatei liegt afaik auf der SSD, werde mich da aber schlau googeln und das ggf. umstellen.
Wenn es ein Problem mit der Spannungsversorgung ist, wieso bekomme ich dann einen Freeze und nicht einen richtigen Absturz? ;) Und warum braucht es mehrere Versuche, um den Rechner wieder anzubekommen?
Werde aber nach einer anderen Leiste suchen und nächste Woche ausprobieren.
Das Power Management Setup schau ich mir auch gleich mal an und stelle es um.

Desweiteren ist der PC gestern Abend einmal abgestürzt, nachdem ich im BIOS war und wieder raus wollte (hab nix umgestellt, sondern mich nur umgeguckt). Da ging er einfach aus und dann auch mehrfach nicht wieder richtig an. Denke dadurch grenzt sich das ganze auf entweder ein BIOS Problem oder ein Hardware Problem ein. Da war ich mir vorher auch nicht so ganz sicher, da es ja nach einer Software Installation angefangen hatte.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Es ist durchaus vorstellbar, dass nicht die komplette Spannungsversorgung zusammenbricht.
In einem Rechner gibt es da wenigstens drei Stränge (3,3V, 5V und 12V). Da reicht es schon, wenn einer dieser Stränge wackelt, damit ein komisches Verhalten zustande kommt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
PS: Wenn es wirklich am Strom liegt, muss es übrigens nicht zwingend das Netzteil sein. Auch auf dem Board sind Bauelemente, die zur Spannungsversorgung gehören.
0 Punkte
Beantwortet von mcc1 Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo,
ich würde mir auch das BIOS genau anschauen. dir SSD sollte am
SATA 2.0 Anschluss sitzen und im BIOS auf AHCI eingestellt sein lt.
Gigabyte-Forum. eventuell hilft auch ein BIOS-update.
Das ist aber nur ein Versuch, die anderen Tipps passen eher zum
Fehlerbild.
Gruss
Stefan
...