1.5k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo,

ich habe folgende Frage: Ich will in Word (2007) mit Suchen/Ersetzen alle hochgestellten Zahlen suchen und diese automatisch durch eine Fußnote ersetzen lassen. Gibt es bei "Ersetzen" einen Platzhalter, mit dem man fortlaufend nummerierte Fußnoten einfügen kann? Die können auch erst einmal leer sein.

Eine Stufe schwieriger wäre die Frage, ob man die Fußnoten gleich mit den entsprechenden Inhalten, die z.B. geordnet in einer Tabelle (Excel oder Word) vorliegen, befüllen kann.

Vorab schon mal Danke für die Hilfe.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Mir fiele nur ein das mit einem Makro zu lösen.

Dieses könnte alle hochgestellten Zahlen erkennen (identifizieren), Fußnoten ergänzen und die Teststellen aus einer Quelldatei lesen (CSV = Reintext; ob es XL sein muss oder man sich durch ein 2. Word-Dokument arbeitet wäre ggf. Geschmackssache.)

Frage: wenn du eh die Fußnotentexte verfassen musst, warum dann nicht profan per Suchen und händischem einfügen an de jeweiligen Stelle? Dann siehst du auch ob sich Seitenlayouts störend verändern.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Eric

vielen Dank für die Antwort. Zu Deiner Frage: Es sind halt 38 Dateien, die einen Umfang von knapp 1000 Seiten haben und Fußnoten dürften es auch einige Tausend sein. Deshalb suche ich nach einer automatisierten Lösung.

Ich habe mir schon ein Makro gebastelt, dass alle hochgestellten Zahlen erkennt, diese löscht und durch Fußnoten ersetzt. Nur sind die Fußnoten bislang noch leer. Wie sähe denn Deiner Lösung mit der Quelldatei der Fußnotentexte konkret aus? Kannst Du das etwas konkreter beschreiben? Danke schon mal vorab.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Witzigerweise nicht wirklich viel konkreter als ich es getan habe :-)

Selbst die Dateien abzulaufen wäre einfach. Der Witz der Übung ist wirklich zu wissen, dass ich in Dokument 12 genau 105 Fußnoten habe die irgendwo (meint: eine Datei) vorgefertigt erfasst sein müssen.
Das Makro läuft los und findet die erster hochgestellte Zahl. Sie wird als Fußnote deklariert und der zugehörige Text der o.g. Listendatei entnommen. usw. usw. usw.

Oder wo sonst sollten sich all die Fußnoten finden lassen?

Eric March
...