1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

Laptop: Fujitsu Siemens Amilo PA 1510 / System Windows XP

ich wollte die Partition, auf der sich das System befindet (C) ein wenig vergrößern, weil ich hoffte, das es dann wieder ein Stück schneller läuft.
Das Partitionsprogramm sagte mir, das ich nach dem Neustart die gewünschte Veränderung habe.

Leider startet seitdem nichts mehr!

Ich bekomme ganz ganz kurz (mußte das per Kamera filmen) einen Bluescreen zu sehen, auf dem unter anderem steht:
UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME
Und ich soll "Caching und Shadowing" im BIOS deaktivieren.
--->Ist dort nicht vorhanden!!!

Es geht auch kein abgesicherter Modus....

mit "chkdsk" wird die Platte und Daten erkannt und als okay bezeichnet.... chdsk /p und chkdsk /r hab ich auch schon durch...
Das alles funktioniert mit eingelegter Windows-CD.

Wer kann mir helfen???
Habt schon mal vielen Dank!!!
Gruß Y-picco

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
XP-CD rein - damit booten

Reparaturfunktion (mit Eingabeaufforderung) durchführen

Wenn Eingabeaufforderung erscheint
chkdsk /r/f eingeben und mit Enter bestätigen

Waaaaaarten.....

Mit etwas Glück sollte das System dann wieder laufen

Gruß Volker
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Upps glatt überlesen das du chksdk schon durchgeführt hast.

Dann lass doch einfach die Reparaturfunktion von Windows drüber laufen (Also nicht die erste Reparaturaufforderung sondern die 2te).

Gruß
Volker
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Volker,

vielen Dank erstmal für deine Antwort !!!

Hatte ich alles schon durch, hat aber nicht geholfen.

Inzwischen läuft das Teil wieder. Allerdings mußte ich C platt machen und Windows neu aufsetzen...

Wir konnten aber alles was wichtig war retten ;)

Vielen Dank trotzdem.

Gruß Torsten (Y-picco)
0 Punkte
Beantwortet von
ich wollte die Partition, auf der sich das System befindet (C) ein wenig vergrößern, weil ich hoffte, das es dann wieder ein Stück schneller läuft.

Aus Interesse nachgefragt: Wie wurde die Partition ohne sie zu löschen vergrößert? Und was passierte mit der Nachbarpartition?

Das Partitionsprogramm sagte mir, das ich nach dem Neustart die gewünschte Veränderung habe.

Was war das für ein Programm?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

sie wurde garnicht vergrößert... das Programm brach ab und "sagte": -nach dem Neustart wäre neu partitioniert-
Das Programm: Partition Wizard
Und ich wollte von der anderen Partition ein Stück herübernehmen.

Die andere Partition blieb (Gott sei Dank, wenn es den gibt...) unversehrt...

Ich habe sowas schon einmal gemacht, allerdings erfolgreich...nur konnte ich mich nicht mehr erinnern, mit welchem Programm das war...suchte nach einem und nahm wohl das Falsche... :-(

Gruß Torsten
0 Punkte
Beantwortet von
konnte ich mich nicht mehr erinnern, mit welchem Programm das war...suchte nach einem und nahm wohl das Falsche

Hm, danke für die Rückmeldung. Partition Wizard kenne ich selbst nur als hervorragendes Programm ohne jedwede Probleme (ich boote es von CD, was mehr Anwendungsfälle abdeckt). Möglicherweise hast Du selbst etwas falsch gemacht, wenn man Programme nur 1x verwendet und keine Übung hat, kann das vorkommen.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich habe einen Amilo Si 1520 und der hat eine verdeckte Partition auf der sich eine Wiederherstellungsdatei für das Betriebssystem befindet, ich vermute bei dir eine ähnliche Konstalation und durch deine Änderung hast du diese Partition zerschossen und wahrscheinlich auch die Startroutine. Versuch es mit einer Neuinstallation des BS.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Neuinstallation = Kapitulation ;-)

Ich würde die Platte in ein anderes System hängen (also nicht per USB) und dann TESTDISK mal machen lassen.

@Y-picco
Es wäre nicht von Übel zu wissen was genau du womit angestellt hattest.


@korfuweb
Von CD aus geht XHEKDS /R /F nicht, nur /R.
(Sollte mal en passant erwähnt werden.)

Eric March
...